Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa spec.Himalaya...Näheres

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,770 Ansichten
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo Channa-Freunde!
In meinem vorherigen Beitrag hab ich wohl eine spannende Diskusion ausgelöst....Ja, viele Fragen...wenig Antworten! Christian, wird Zeit, daß Du endlich ein Buch schreibst!!!
Noch mal zu den "Himalayas"! Ich habe 4 Exemplare....2 weitere sind auf jeden Fall nach Deutschland gekommen, da Transfish "2 Exemplare" auf der Folgeliste vermerkte! Ich denke aber, daß noch weitere Exemplare mitgeliefert wurden,denn der Einzelhandelpreis dürfte ungefähr bei 30-35 Euro liegen! Erfahren hatte ich von der Existenz dieser Tiere durch meinem Bekannten (ebenfalls Channa-Fan) Dennis Hoffmann, der dieses wiederum (zufällig?) in einem Zoogeschäft in Hamburg erfuhr!?! Daraufhin habe ich mir (uns=Geschäft) sofort die Stockliste von Transfish zukommen lassen. Ich war erstaunt über die große Anzahl an Channa-Importe....bleheri, gachua, marulia, striata und, und, und....leider sind zur Zeit nur noch wenige Arten erhältlich: marulia + striata....schade!
Als ich die Tiere in der Tüte sah, war ich erstaunt über den sehr guten Zustand der Channas, dachte aber: Sch...,nicht schon wieder Gachua! (Nur wenige Wochen zuvor hatte ich Stewarti bestellt und bekam...na,was wohl? Gachua!) Zuhause eingesetzt war (und bin) ich mir fast sicher, daß es nicht Gachua ist, denn: Hat einen Striata-Kopf. Markant große,SICHTBARE Schuppenplatten auf dem Kopf. Eine Gachua-Untypische Aggression!
Der blaue Körperglanz verschwindet langsam (mit dem Wachstum?)....das größte Tier ist mittlerweile von ca. 10 auf 14 cm gewachsen! Die beiden Mittleren werden attakiert, nur das Kleinste(was so ganz anders aussieht) wird geduldet! Der kleine bekommt langsam ein Blaufärbung in der Anale...!
Habe alle 4 Tiere fotografiert! Pascal! Fotos kannst Du von mir aus für irgendwelche VÖ-Zwecke verwenden...sind jedoch nicht all zu berauschend!
Werde hoffentlich bald bessere machen können! *g* !
So, das war das, was ich noch sagen wollte!
Gruß, Matthias


   
Zitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo matthias,
ich musste gerade leicht schmunzeln,als ich gelesen habe das du tewartiis geordert hattest und gachuas gekriegt hast......
das selbe ist mir auch passiert vor 2 jahren....daraus stammen die jungtiere,die ich derzeit noch abzugeben habe,aber leider weiss ich den fangort nicht...... mit den bildern sehe ich mal zu ,das ich die ins netz kriege,aber wenn,dann würde ich die auf unserer regional gruppenseite www.labyrinthfisch.de veröffentlichen,da ich dort besseren zugang habe.......ist das okay für dich?
die andere möglichkeit ist.......ich lasse sie scannen und schicke sie dir per e-mail ! so kannst du entscheiden,welchen ort du für die veröffentlichung haben möchtest...!

ich muss dich unbedingt mal telefonisch konntakten.....
die tele. nummer die du mir gegeben hast,ist die privat oder geschäftlich?

sag mir doch mal bitte,wann ich dich am besten erreichen kann !

viele grüsse von PALLE :bier:


   
AntwortZitat
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi, Pascal!
Die Bilder brauchst Du nicht mehr für mich scannen...ist bereits geschehen, trotzdem Danke! Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die anderen "Himalaya"-Bilder auch noch schicken..per eMail!
Wenn Du mich telefonisch erreichen willst, ist das von Mittwoch- Samstag während der Geschäftszeit möglich (10-19 Uhr..Samstag bis 16 Uhr 0441-43950); da ich bei der Arbeit nur bedingt Zeit zum Telefonieren habe ist es ratsam mich privat anzurufen....nach 20Uhr15 bin ich von Montag bis Freitag relativ gut zu erreichen....Nummer hast Du, glaube ich!

Hey,Christian! Falls Du das lesen solltest....ich mach mir ein bißchen Sorgen um meinen Aurantimaculata! Wie jedes Jahr, legt dieser mal wieder eine Diät ein, d.h. er verweigert das Futter (zumindest fast alles!). O.K., das hat er in den fünf Jahren bisher jedes Jahr gemacht, aber dieses Jahr übertreibt er das Ganze ein bißchen! Seit September frißt er nur noch bestimmte Sachen (Regenwürmer, Mehlwürmer und Heimchen)...die gesunden Sachen rührt er garnicht mehr an, geschweige Futterfische! Außerdem ist er zur Zeit äußerst aggressiv...sobald ich das Zimmer betrete, eilt er zur Frontscheibe und plustet sich auf (farblich eine wahre Pracht!)....aber was soll dieses Verhalten? Hast Du eine Erklärung? Was soll ich tun?
Gruß, Matthias


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo matthias,
über die photos würde ich mich sehr freuen,da ich channa bilder sammel und für jede art extra ordner angelegt habe....ich grase das gesamte internet ab......aber alles nur für private zwecke
ich versuche dich die woche abends mal zu erreichen ! viele grüssevon pascal


   
AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 33
 

hallo!

@ mathias
hatte im laden leider wenig zeit zum plaudern ! sorry!
wär gerne länger geblieben!
werde die diese woche wohl den ein oder anderen shop in hh absuchen!
werde auch bei dem laden vorbeischauen, die mir den tipp mit transfish gegeben haben!
ich glaube die haben auch welche bestellt! vielleicht sind deine tiere ja auch dabei!

--------------------------------------------------------------------------------------
@ all

hat jemand noch ein paar tipps um meinen aurantimaculata das fortpflanzen leichter zu machen!
bei einer temp. von 27 C machen sie nach einem tww ( ca 4 C kälter) ernsthafte versuche.
wildes umeinander schlingen für mehrere stunden mehr aber nicht!
auch haben sie schon eine tiefe mulde an einer seite des beckens gemacht!
habe seid 6 wochen die temp auf 22 C abgesenkt, und die Paarungsversuche bleiben, auch nach einem tww, aus!

vielleicht hat einer von euch auch ein harmonisierendes pärchen und kann berichten!

mfg dennis hoffmann


   
AntwortZitat
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hey, Dennis!
Macht nix, daß Du neulich bei uns im Laden wenig Zeit hattest...Samstag ist auch von unserer Seite meist ein bißchen stressig! Wie findest Du unser (mein *g* !!!) Mangrovenbecken mit den Zwergschlammspringer? Hat doch was! Mittwoch bekomme ich, wenn alles klappt, neue Channas!!!!!!!!!!
Ein Traum wird wahr.....Channa barca....Wildfänge aus Indien...insgesamt 8 Tiere!!! SCH....! Ich wollte doch REduzieren!!! Werde Sie wahrscheinlich in mein 2 Meterbecken setzen...oder mal schauen! Aqua Design wird langsam zum "Channa-Hauptverkaufsladen" im tiefen Norden Deutschlands....naja, fast!!! Kannst mich ja mal Mittwoch Abend anrufen...dann weiß ich auf jeden Fall mehr!
Gruß, Matthias


   
AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 33
 

hallo!

das becken gefällt mir! habe den burma elfenwels aus meinem aurantimaculatabecken befreit. der sieht böse aus! keine flossen mehr, die haut ist ganz kaputt! jetzt ist bei den gachua´s! geht ihm schon besser!

hatte 20 futterfische von ca 4-8 cn größe gekauft! 2 tage dann waren die zwei auratimaculata´s wieder alleine im becken!tja!
werde mich mal melden! schick mir mal ne email!
habe deine adresse nicht mehr!

mfg dennis


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Dennis,
das Absenken der Temperatur scheint laut H. Zellmer 3 Monate zu brauchen. Habe das auch schon von anderer Seite gehört. Ich werde meine aurantimaculata bis April "kalt stellen" und erst dann wieder die Temperatur erhöhen.
Ansonsten suche ich auch weiterhin Tips.
Gibt es bei Deinem Paar Unterschiede? Grösse, Farbe usw.?
Gruss chk

hallo!

@ all

hat jemand noch ein paar tipps um meinen aurantimaculata das fortpflanzen leichter zu machen!
bei einer temp. von 27 C machen sie nach einem tww ( ca 4 C kälter) ernsthafte versuche.
wildes umeinander schlingen für mehrere stunden mehr aber nicht!
auch haben sie schon eine tiefe mulde an einer seite des beckens gemacht!
habe seid 6 wochen die temp auf 22 C abgesenkt, und die Paarungsversuche bleiben, auch nach einem tww, aus!

vielleicht hat einer von euch auch ein harmonisierendes pärchen und kann berichten!

mfg dennis hoffmann

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 33
 

hallo!

ja, die gibt es. eigentlich sehen sie aus wie dem aquaristik fachmagazin artikel! meine channa´s :
( http://www.pixum.de/members/channa/?act ... e409db6478 )
bild 13 ist das weibchen.
es ist kleiner (ca 25 cm) und ihre zeichnung hat nicht so klare strukturen wie beim männchen ( ca 30 cm). der kopf des männchens ist breiter. es ist kräftiger gebaut.


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

:o
Hallo Dennis,
ich sehe das gerade anders herum!
Was Du als Männchen beschreibst, würde ich in meinem Fall als Weibchen ansehen.
Was gleich zu sein scheint ist, dass die Identifikation der Geschlechter über die Körperzeichnung geht, aber
und das ist meine Hypothese - nicht über die Kopfform wie anhin von Matthias angenommen (breit -> Mann).

Meine Begründung lautet:
1.) das kleinere Männchen (wie Dein Bild 13) unschwimmt das grössere Weibchen (riesiger Laichansatz)
2.) Meistens sind die Weibchen aggressiver und bestimmen das Becken, so auch bei mir.

Also, die Sache bleibt spannend!
Bei wem zuerst abgelaicht wird, der wird die Hypothesen bestätigen bzw, widerlegen oder (der schlimmere Fall) wessen Fische sterben: Bitte in Alkohol zwecks spätere Obduktion einlegen!!!

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi, Christian!
Du hattest Dennis geschrieben, daß im Falle des Todes eines Channas, dieser in Alkohol eingelegt werden sollten, um mit Hilfe einer Obduktion die Geschlechter zu bestimmen! Nun, in meinem Gefrierschrank liegt seit 2 Monaten ein tiefgefrorener Channa pleurophthalma. Könnte man bei diesen Tier noch eine Geschlechtsbestimmmung ermitteln? Und wenn, wie geht man da vor?
Meine These über die Geschlechtbestimmung über die Schädelbreite beziehe ich übrigens nur auf Channa spec. Assam und den "nahesten" Verwandten, z.B. Bleheri; Aurantimaculata zähle ich nicht dazu...habe ja nur ein Tier, wäre also ziemlich aus der Luft gegriffen....aber es bleibt spannend!
Wie Du sicherlich schon erfahren hast, soll Transfish Channa barca haben!
Es sind jedoch nur knapp über 20 Tiere! 12 davon gehen nach Oldenburg!
Falls Du Interesse an diesen Tieren hast, solltest Du nicht zu lange warten!
Gruß, Matthias


   
AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 33
 

hallo Christian!

zu 1.

das kann ich bestätigen.

zu 2.

bei mir ist das kleinere tier aggresiver. auch beim fressen und jagen ist es stehts mehr aktiv.
werde ende der woche einen grossen tww machen und danach 2 wochen weg sein. mal sehen was passiert!


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo, Matthias,

wenn Du mir Deine e-mail-Adresse mailst, schicke ich dir eine Sektionsanleitung für eine Plötze. Die sollte bei (schonend aufgetauten) Channa auch funktionieren, so dass Du ihn aufbekommst, ohne ihn zu pürieren. Hoden sind bei Fischen cremefarbene, große, sackförmige Organe zwischen Verdauungstrakt und silberglänzender Schwimmblase. Eierstöcke liegen an derselben Stelle und sind rötlich, oft erkennt man auch Eier. Beide Organe münden zusammen mit der Harnröhr hinter dem After nach außen.

Gruß, Klaus@pdeleuw.de


   
AntwortZitat
Teilen: