Hallo Channa Freunde,
nach Input von Frank Schäfer, dass Channa aurantimaculata im Land seien (120 EUR!)
habe ich meine Dietzenbach channa stewartii nochmals genauer unter die Lupe
genommen und es verdichtet sich der Verdacht, dass dies ebenso channa aurantimaculata sind. Channa stewartii zeichnet sich durch eine kleiner Anzahl von Anal- und Dorsalsstrahlen aus. Channa stewartiis Anzahl wird mit Anal 27, Dorsal 39-40 und c. aurantimaculatas mit A: 28-30 und D: 45-47 angegeben.
Jeder der sich diesen Winter solche gekauft hat, möchte ich bitten wollen, ob er nicht dieses nachprüfen möchte und hier veröffentlichen. Ich habe gestern versucht, diese von meinen dreien zu ermitteln, aber sie waren sehr unruhig.
Wenn man sich in Heiko Blehers Aqua geographia, Vol 16. 1998 pp. 84-88 die Bilder genauer anschaut (dieser Hinweis kommt ebenso von Frank Schäfer), dann sieht man zwei ähnliche Fische, die sich insbesondere im der Grösse der Flossensäume unterscheiden. Der mit dem kürzen Saum ist mit C. stewartii benamt, während die "unbeschriebene" Form, diejenige ist, von der F. S. behauptet, es sei c. aurantimaculata. Und diese sehen verdammt ähnlich, denen die Dietzenbach importiert hat.
Gruss, Christian Kanele
>===:{ } >=:]
IGL 103
hallo!
ich habe meine channa "stewartii" ebenfalls von dietzenbach!
und habe festgestellt, das auch meine beiden tiere so ca. 45-47 strahlen haben!
was ist eigentlich mit channa barca?!?
ein kumpel von mir, (mathias schnieder)auch ein channa freak, hat ein bild von channa barca und das tier sieht genauso aus wie meine!
ausserdem hat er ein channa der ca. 40cm gross ist und ebenfalls so aussieht!
wenn es sich dennoch um channa stewartii handeln sollte, verwundert mich die grösse des tieres!
etwas ratlos!
MfG dennis
hallo!
ich habe meine channa "stewartii" ebenfalls von dietzenbach!
und habe festgestellt, das auch meine beiden tiere so ca. 45-47 strahlen haben!
was ist eigentlich mit channa barca?!?
ein kumpel von mir, (mathias schnieder)auch ein channa freak, hat ein bild von channa barca und das tier sieht genauso aus wie meine!
ausserdem hat er ein channa der ca. 40cm gross ist und ebenfalls so aussieht!
wenn es sich dennoch um channa stewartii handeln sollte, verwundert mich die grösse des tieres!etwas ratlos!
MfG dennis
Ich verstehe Deine Verwirrung. Sie ist allgemein.
Wenn Du Dir die Erstbeschreibungen der Fische anschaust, wirst Du feststellen, dass diese äusserst ungenau sind. Aber schaue Dir das Bild von Hamilton zu Channa barca an! und Du wirst den Unteschied zu Deinen Fischen sehen! In der snakeheads.org gallery zu C. barca wirst Du das Bild Hamiltons finden und ebenso Photos von diesen Fischen. Meiner Meinung nach sind diese beiden Arten sehr gut zu unterscheiden. Die Körperform ist eine ganz andere!! Die Dorsalflosse besitzt eine konkave Form und das haben die stewartii/aurantimaculata nicht.
Die Verwirrung wird perfekt, wenn Du die Erstbeschreibung von C. stewartii liest. Da steht dann überhaupt nichts drin, ob Du ein solches Tier besitzt, ausser Du tötest es und schaust Dir das Gebiss an.
Anders bei der Erstbeschreibung von Ch. aurantimaculata, von welcher ich noch keine Erlaubnis habe, sie zu veröffentlichen (bin aber dran). Dort stehen einige Unterschiede. Ich werde den Artikel danach nochmals durchforsten. Aber die Anzahl der Strahlen ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich Wenn ich die Woche Zeit habe, werde ich den Identifikationsschlüssel Musikasinthorns (Name des Erstbeschreiber von C. aurantimaculata) auf snakeheads.org veröffentlichen.
Bleib also am Ball und auf diesem Forum
>===:{ } >=:]
IGL 103