hallo zusammen, habe seit gestern abend hier ein komisches verhalten meiner fische......
hin und wieder liegt ein oder mehrere (kann ich nicht genau sagen, weil sie nicht liegenbleiben wenn ich naeher komme) channa´s auf der muschelblumen-decke......so halb im und aus dem wasser dumm rum.
zuerst dachte ich der heizer haette sich verstellt, evtl. zu warm, aber da ist alles ok, mit 2. thermometer nachgemessen. ansonsten hab ich nichts hier geaendert, alles beim alten. woran kanns liegen ??
muschelblumen raus nehmen ?
gruss
heiko
Innerartliche Aggressionen?!
Würde ich spontan drauf schließen.
Gruß Domi
Hallo
Ich würde auch auf Agressionen unter den Channas tippen.
Soweit mir bekannt und ich es selbst bei meinen Channas beobachten konnte tritt dies auf wenn sich aus einer Gruppe die stärkeren Tiere behaupten.Paare finden sich in dieser Zeit auch.Ein gefundenes Paar kann alle anderen Tiere unterdrücken wenn sie sich fortpflanzen wollen.
Wenn nicht genügend Ausweichmöglichkeiten (Verstecke) existieren ziehen sich unterlegene Tiere oftmals an die Wasseroberfläche zurück und verstecken sich im Pflanzendickicht.
Ich würde die Tiere separieren und in ein anderes Becken umsetzen.
Gleiches Verhalten konnte ich im übrigen beobachten wenn sich Fressfeinde im Becken befinden.
Ich muss mangels Abnahme meine Tiere leider verfüttern.Die Barsche freut es leider zum leidwesen der Channas
Ich bin persönlich der Meinung das wenn die spätere Abgabe der Jungtiere nicht geklärrt ist man sich keine Paare halten sollte.Von den inzwischen 9. Wurf und jedesmal über hundert Nachkommen konnte ich gerade mal 20 Stck. weitervermitteln.Der Rest endete bisher als Futterfisch und die nächsten ca.150 Stck sind auch schon da.
Dies lässt sich natürlich nicht auf alle Channaarten übertragen .Es gibt durchaus Channas die es Wert sind nachgezogen zu werden und die sich anschliessend auch besser weitervermitteln lassen als einige Gachuavarianten.Ich für mein Teil habe beschlossen nur noch die Arten Paarweise zu halten die sich auch später garantiert weitervermitteln lassen und somit nicht als Futterfische enden müssen.
Ich habe vor kurzem erst mit mehreren Leuten telefoniert die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
So ist zum Beispiel ganz Bremen von einem Besitzer einer Gachuavariante bzw. deren Nachwuchs versorgt worden.!Bremen ist zu!
Telefonate von mir an umliegende Zoohandlungen bis zum Umkreis von 50Km hatten gleichfalls kein Interresse.Einer fragte sogar was ich zahle wenn er welche abnimmttotal verrückt
Trotzdem halte ich weiterhin gerne Channas nur die Paarfindung steht bei mir nicht mehr im Vordergrund!
Channa Pleuropthalma wie lange habe ich danach gesucht und keine kriegen können.......Im Januar ist es endlich soweit ob Paar oder nicht ist mir fast egal auch wenn sich der Nachwuchs von Pleuros sicherlich besser loswerden liesse
Gruß Jürgen
hallo zusammen, na dann werde ich mich wohl oder uebel von einigen trennen muessen !! kann ja nicht hier staendig seperate becken aufstellen, leider... nu aber mal ne frage , und zwar wie sonder ich aus ???
habe von pascal 10 stueck bekommen, wachsen ja wie teufel, haette nicht gedacht das ich so schnell vor der trennung stehen wuerde...kann aber bei meinen tieren keine paarbildung in dem sinne erkennen, mal stehen die zusammen und mal die..........irgendwie ein trick dabei, ausser geduld und beobachten, was ich ja staendig mache. ausserdem ist mir beim letzten reinemachen aufgefallen, das es nur noch 7 tiere sind ??? keine leichen, reste oder sonstwas ?? definitiv nicht rausgesprungen, einfach weg.... hatte irgendwo hier im forum schonmal gelesen, das es jemanden passiert waere..nu auch bei mir.
ok, werde dann jetzt erstmal noch steine besorgen, um noch mehr verstecke zu bieten, obwohl ich finde das da vor lauter verstecken schon jetzt sehr wenig schwimmraum ist.....
werde mich dann wohl oder uebel von einigen trennen muessen.....
hoffe, ihr koennt mir sagen, wonach ich selektieren soll......
gruss
heiko
Hallo Heiko,
ich glaube nicht das die 3 Channa weg sind.Habe ein ähnliches Problem mal beim Umsetzen von Channa gehabt.Derzeit haben Pascal und ich bei mir 6 gachua umsetzen wollen aber nur 3 wiedergefunden.Wir dachten auch das 3 Tiere verschwunden wären.Aber 24 Stunden später tauchten die Tiere im neuen Becken wieder auf.War wohl gut das ich die Pflanzen mit umgesetzt habe
Grüße aus dem schönen Iserlohn
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
Hallo Heiko
Geschlechtsunterschied in dem Alter sind meines erachtens nach noch nicht auszumachen.Deswegen sollte man sich ja auch Paare finden lassen
Ich habe zwar mal gelesen das die Weiber einen dickeren Kopf haben wogegen der von den Böcken spitzer zulaufen soll.Ob das aber nun ein spezifisches Kennzeichen ist möchte ich nicht behaupten.Bei meinen ausgewachsenen Channa Paar lassen sich die Tiere lediglich durch ihre Masse unterscheiden.Das Weib ist viel kräftiger und fülliger als der Bock(Laichansatz)Auch frisst das Weib viel mehr und kümmert sich nur bedingt um die Jungfische.
Ich würde an deiner Stelle die Tiere rausfangen die stetig auf den Pflanzen sitzen.Es sind wohl die Tiere die am unterlegensten sind.Wobei sich nach dem umsetzen durchaus ein weiteres Paar finden kann was wiederum den Rest unterdrückt usw.usw.
Ich hatte zu Anfang 12 Jungtiere in einem 200L Becken.Davon sind 6Tiere(3Paare) übrig geblieben und ich habe nie einen toten Channa endeckt.Aus dem Becken ist auch nie einer rausgesprungen(unmöglich) Es wäre mir aufgefallen da das Becken auf dem Flur steht und dort alles gefliest ist hätte ich sie ja irgendwo finden müssen!
Auch sind nach der Trennung von den Eltern viele Jungfische verschwunden von 120 Tieren sind 80 über geblieben.Ich nehme an das sich die größten Channas unter ihnen irgendwann die kleinsten fressen.Ich konnte dies aber nie beobachten!
Gruß Jürgen
hi, also, die fehlenden channas sind definitiv verschwunden, hab vorhin nochmal gruendlichst inspiziert, nix, wech !
warscheinlich wie bei J.H., absolut keine leichen oder reste gefunden....
ansonsten werde ich dann wohl mal genauer beobachten, welche tiere obenauf liegen, und die dann wohl oder uebel abgeben, habe leider keinen platz mehr in der huette hier, da ausser den aquarien auch noch einige terrarien hier rumstehen, mittlerweile "baue" ich meine moebel schon um die becken, selbst bei meiner tochter ins zimmer hab ich schon 200l untergebracht........
dazu noch ne allgemeine frage, koennte evtl. 1-2 channa´s bei einer arbeitskollegin unterbringen, sie haette grossen spass daran, weil sie sie bei mir schon oefter bestaunt hat, allerdings haellt sie in einem 350 literbecker einen einzelnen "oskar-barsch", der ist um die 12 cm, also minimal kleiner als meine channa´s, ist da eine unterbringung sinnvoll ???
laut ihrer aussage scheint der friedvoll zu sein, was ich allerdings auf seine einzelhaltung zurueck fuehre, denn wen als die welse sollte er da ach attakieren ??
hoffe ansonsten immer noch auf jemanden, der mir welche abnehmen wuerde, setze wohl mal ne mail unter kleinanzeigen.......
PS: ist eigentlich die agressivitaet oder eher die endgroesse eine blockade bei den zoolaeden, das die diese faszinierenden tiere nicht nehmen ??
vielleicht sollte da mal bei den haendlern ein aufklaerungs-gespraech statt finden.......
denn ansonsten frage ich mich, wofuer ich eigentlich ne paarbildung abwarten soll ?? dann muesste ich ja wohl bei gelungener verpaarung die jungen killen, oder wie ? sehe da dann allerdings ueberhaupt nix tolles dran...
gruss
heiko
PS: guten rutsch ins neue euch allen.....
Hallo Heiko,
bei mir sind mal NEUN junge Channa orientalis spurlos verschwunden und es waren nur Channas und ein Skalar im Becken und der Skalar ist 100% nicht Schuld...
Aber mein parachanna obscura verschwindet auch immer mal wieder 25cm (hab jetzt gemessen/Schreck dass der so klein ist *g*)
Aber dieser verbuddelt sich zu 100% im Boden, und dort findet man ihn nicht.
Zu den Oskars..
meine Lieblingsfische, nebst der Channas, nur leider absolute Channahasser, mein Paar greift keinen Fisch an, obwohl einige sogar gut ins Maul passen würden, doch Channas werden immer "gebissen" nicht verletzt, aber gestresst, also keine Channas mit Oskars, Oaskars haben anscheinend was gegen die Channa"figur"...
Frag mich nicht warum.
Gruß Domi
Hallo,
ja das mit der paar bildung fängt auch an,
das pärchen hat sich sogar schon gepaart
aber die anderen sitzen entweger im hornkraut oder am anderen ende des AQs unter net wurzel etc.
muss unbedingt einige schitsperren bauen,
sonst macht das pärchen die anderen 5 platt...
freue mich aber schon auf denn nachwuchs
nur was ich dann damit mache ist eine andere frage.
entweder im forum nachfragen ob wer welche will
oder sie halt dem "zufall" überlassen,
denke wenn sie zu alt sind werden sie auch gefressen....
oder bei einem guten händler nachfragen
gruß
Thorsten