Hallo Channafreunde,
im Zoofachmarkt "Superpet" in Rüsselsheim-Bauschheim gibt es Parachanna obscura, ca.6-7cm groß, für 6,-€ und Channa micropeltes, ca 15cm groß, für 30,-€
MfG
Thomas
Hi,
Aber nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt C. micropeltes zu kaufen
Gruß, Daniel
nö, für 30€ sind die mir zu teuer... ansonsten...
aber die obscura würden mich ja mal reizen! wieviele sind denn da?
so ne kleine 5er Gruppe... schwärm
MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Hallo
eine Gruppe Channa obscura?
Ich glaube da hättest Du nicht lange Spass dran. Jungtiere haben schon den Drang sich gegenseitig konsequent zu beseitigen. Meist so effektiv das noch vor geschlechtsreife nur noch ein Tier über bleibt. Da solltest Du wenn Du wirklich welche holen möchtest vorher mal Pascal oder Nora ansprechen wie man das am besten löst. Ich habe vor Jahren mal ne Handvoll Junge von Palle weil Er das Risiko minimieren wollte in seinem Aufzuchtbecken. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind von 9 Tieren nach wenigen Wochen nur noch 2 übrig geblieben. Anderen ist es wohl schon ähnlich ergangen. Wie gesagt die Ansprechpartner sind wohl Nora und Palle.
Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
aber ein fisch allein ist doch langweilig... da hab ich meine pulchra für, belegen auch zwei becken (nur noch 2 stück übriggeblieben) platz habe ich erstmal sowieso noch nicht, 5 würde ich trotzdem machen da ich ja beiderlei geschlecht haben möchte, zur not müssten die dann halt auch getrennt werden...
aber wie ich in erinnerung habe, wäre das wohl nix für mein wasser (afrikaner=weiches saures wasser?)
hm... ich sollte wohl sowieso mal mein wasser in meinen "altwasserbecken" testen wie weit sich das vom ausgangswasser verschiebt
und auch mal schaun ob mein leitwertmesser überhaupt noch richtig funzt... (leitungswasser permanent über 2000 und dann geht das ding nicht weiter...) kenn mich da ja nicht aus... ich träum schon wieder...
MfG
Marco Graumann
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Hallo zusammen!
und auch mal schaun ob mein leitwertmesser überhaupt noch richtig funzt... (leitungswasser permanent über 2000 und dann geht das ding nicht weiter...) kenn mich da ja nicht aus... ich träum schon wieder...
Laut der Analyse Deiner Wasserwerke http://www.twl.de/twl/Hauptnavigation/Privatkunden/Trinkwasser/Rechte_Seite/Trinkwasseranalyse_August2010.pdf sollte sich der Leitwert bei weniger als einem Drittel davon bewegen ...
Außerdem ist der Leitwert bei der Haltung von Schlangenköpfen bei den meisten (allen) Arten ziemlich egal.
Und warum nicht micropeltes, wenn man den Platz hat?
Gruß, Klaus
Hi Klaus!
Danke!
Grundlage: Wasseranalysen von 7/2009 - 6/2010
scheint angeblich sogar neu zu sein, da müsste dann aber sehr hart stehen...
werde mich wirklich mal demnächst hinsetzten und messen, ich fauler sack
MfG
Marco Graumann
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Hallo Leute,
sind solche threads hier erlaubt und gern gesehen..
kenne da nämlich zufällig auch einen Laden in der Nähe von Hamburg:
Channa gachua Th03/02
Channa gachua sp. feli
Channa sp. assam
Channa bleheri
Channa pulchra
Channa marulioides
Channa micropeltes
kriegt man da auch zu Zeit
eigentlich kriegt man da fast alle Channa die man haben möchte - wenn man im Zweifel bißchen Geduld mitbringt.
Versand ist meist auch kein Problem..
Und die haben auch ganz nette Verkäufer - der eine kennt sich sogar mit Channa ganz gut aus ))
Also ich will ja keine Werbung machen..
deshalb ein weiterer Tip
bei einem Laden in HH - Eimsbüttel
gibt es Channa orientalis - weiß leider nicht welcher Fundort
Ansonsten habe ich bei einer Rundtour in S-H heute leider keine Channa gesehen..
Vor kurzem sah ich bei einem bekannten Laden in Kiel
einen! Channa bleheri
und einen Channa gachua sp.
Gruß Domi
....... das wäre doch eine gute Gelegenheit für Pascal und Nora uns etwas zur professionellen Einbürgerung von obscura in unsere Becken zu sagen ......
Vielen Dank vorab,
Jan
IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.
Hallo,
ich war heute nochmal in besagtem Zoogeschäft. Die obscura sind nicht mehr da, die schwimmen jetzt bei mir.
Als Neuzugänge haben sie aber Channa pleuropthalma für 10,-€, und spec Ice+Fire für ein Wucherpreis bzw VHB.
Außerdem haben sie noch diverse Flösselhechte , Blattfische und andere seltsame Viecher.
MfG
Thomas
Thomas, wie geht es denn deinen obscuras?
MfG
Marco Graumann
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Hi Marco,
meinen 5 obscura geht es gut. 2 waren etwas unterernährt, die habe ich gleich separiert. Beim fressen sind sie etwas anspruchsvoll, es scheinen ausgesprochene Fischfresser zu sein. Sie haben eine interesante Jagdtechnik: sie liegen oder treiben wie tot im Becken und locken so die Beute an und schnappen dann blitzschnell zu, was meistens aber ins Leere geht. Als Ersatzfutter nehmen sie bisher nur Regenwürmer und Rote Mückenlarven, Fischfleisch (Pangasiusfilet), Mehlwürmer und Heimchen werden bisher verschmäht.
MfG
Thomas
Hört sich doch gut an!
Hoffe du möchtest dann trotzdem noch einen kleinen Trupp striata
könnte dir so ende des monats evtl schon welche abgeben, vielleicht Mannheim Börse?
@Lambojäger - auch Börse?
MfG
Marco Graumann
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Hi Marco,
eventuell ganz kurz. Richte grosses "Grumbierebroode" aus am Samstag!
Channa pulchra
Channa sp. assam / lal cheng
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa orientalis Kottawa forest A
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis
Channa stewarti "Aqua Global"
Die Würde der Tiere ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt und Menschheit.
© Natunika, (*1973), Musikerin, Malerin und Autorin
Kartoffelbrot oder was heißt das?
du weißt doch: "i gumm doch von drübn..."
Ich mache später einfach mal noch nen Thread in der Angebotsecke auf wenn Sie dann alle groß genug sind...
MfG
Marco Graumann
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090