Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die bankanensis-F1 hat gelaicht

79 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
38.4 K Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Hallo miteinander,

meine bankanensis-F1 (vom Februar 2007) hat gelaicht, und zwr das willkürlich ausgwählte Paar. In dem Becken mit den restlichen 9 tut sich weiterhin nix.
Zwei Verhaltensänderungen gegenüber dem Elternpaar:
1. Das Laichen erfolgte nicht am Mittag, sondern bei ausgeschalter Beleuchtung zwischen 23.15 und 8.15 Uhr.
2. Zur Zeit pflegen beide relativ einträchtig, wogegen sich ihre Eltern immer einen spektakulären Kampf in mehreren Schlachten mit Jagden und Maulzerren lieferten, bei dem das Weibchen das schwanzflossenlose Männchen besiegte und nicht mehr in der Nähe duldete.

Das Becken ist übrigens dasselbe, die Einrichtung fast gleich (ergänzt um einen fast oberflächenhohen Baumstumpf aus Ton).

Dann schaun mer mal, wie lange es gut geht.

Gruß, Klaus

Zitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hi Klaus,
na dann ein fettes Daumendrück und hoffentlich bald Fotos der Jungfische.

Lg Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"

AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member

Servus Klaus,

Klasse! Jetzt könnte es ja bald was werden mit den Bankanensis für mich... :D

Ist das Wasser, in dem das Paar schwimmt, immernoch so sauer, wie du mal in einer Mail geschrieben hast (pH um 5)?

LG, Lukas (IGL #211)

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

der pH-Wert liegt bei etwas unter 6, das Wasser ist weich (um 5°dH bei 3°dH Karbonathärte).

Die beiden sind schon putzig, beide kümmern sich, zwischendurch wird sich gestupst und umkreist und beinahe scheingepaart. Gerade haben sie zur Belohnung für ihr Werk jeder eine Schwarzkäferlarve verputzen dürfen.

Ich fürchte nur, dass ich, wenn das weiter so gut geht, meinen Artikel für den Makropoden umschreiben muss (der ja schon längst in einem Channa-Sonderheft erschienen sein sollte).

Schönes Wochenende!
Klaus

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

um 16.15 hat es geknallt:
Wilde Jagd durch das Becken, Maulzerren nur durch Schnappen nach dem Kiefer des Partners angedeutet, 10 Minuten später war die Situation klar: Männchen (!) pflegt, Weibchen geht in den Dschungel.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem ich Sonntag um 13 Uhr das Paar vorsichtshalber das Paar durch eine Filtermatte trennte, weil er sie regelrecht suchte, um zu zoffen, und sich bereits gestern abend abzeichnete, dass aus den Eier nichts wird (unbefruchtet wäre ja nichts seltenes bei Anfängern, die Eltern fingen auch so an), bin ich mir nun sicher und habe die Trennung wieder entfernt. sie sind wieder einträchtig und wenn ich mcih nicht schwer verguckt habe, frisst das Weibchen von den noch nicht verschimmelten Eiern.

Aber beim zweiten Mal klappt es bestimmt.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Klaus,
Das ist echt der Hammer. Gratulation
Bei mir tut sich überhaupt nichts! :cry: :-(((
Ich werde mich an Deine Wasserwerte halten und es mit 2 Fischen in einem Becken versuchen.
... Weiter so!!
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Donnie
(@donnie)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo Klaus,
schade! Aber wie du schreibst, ging es wohl vielen anderen auch so. Aber im Moment tut sich was und das freut mich sehr. Lese deinen Bericht wie einen "Krimi" und freue mich auf die Fortsetzung des Paares.
Mein Becken wartet noch immer auf diese Channas:)
Drücke dir feste die Daumen und danke für dokumentieren, dann kann ich als Anfänger wie immer alles gut verfolgen. :D

LG Conny

Ich pflege neben meinen Hunden:
Garnelen, Krebse, versch. Krabben,
Channa orientalis K.Forest(Dr.Ettrich); Channa obscura;Channa spec. Feli :)

AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member

Servus Klaus,

Wie siehts aus?

Ich hoffe mal, es dauert nicht mehr lange, mein Bankanensisbecken ist fast bezugsfertig. Ich werd dir die Tage noch Fotos zukommen lassen. Ich kanns kaum erwarten :D

LG, Lukas (IGL #211)

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo Lukas,

noch nichts neues, aber sie schmusen schon wieder. Und außerdem habe ich ein Sonntag zweites Zuchtbecken mit einem weiteren "Paar" eingerichtet.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo!

Da verlässt man mal für eine Viertelstunde das Arbeitszimmer und anschließend ist das Becken trüb, weil das bisschen Mulm vom Boden komplett verteilt ist: Das schon länger angesetzte Paar streitet um das Sorgerecht! :jump:

Gruß, Klaus

PS: Ich hätte wohl nicht schwach werden sollen bei den allerliebsten :oops: Schwarzbarschen am Samstag bei Erbstösser, die Flatterbalz ließ mich im kühlen Schlafzimmer verweilen.

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo!

Diesmal war ein Teil der Eier fit, ein Teil verpilzte. Die Partner habe ich per Filtermatte getrennt, man will ja keinen verlieren.

Heute Nacht war der Schlupf angesagt:

Gruß, Klaus[/img]

AntwortZitat
Schidi
(@schidi)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Hallo Klaus,

echt klasse Fotos. ;)

Mfg Christian

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo Christian,

ich wollte bessere machen, doch dazu fehlt mir das passende Objektiv. Aber der Fotoladen am Ort hat sämtliches Zubehör nur noch auf Bestellung da, aber ich wollte zumindestens erst einmal im Laden testen. Also habe ich mit dem 18-55 mm Standardobjektiv geknipst und werde mich demnächst in einen besser sortierten Laden in der nächsten Großstadt begeben.

Gruß, Klaus

PS: Wie der Laden auf Dauer gegen die Drogerieketten (3 in derselben Straße) bestehen will, wenn er den wichtigsten Unterschied zu denen abschafft, weiß ich nicht.

AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member

Servus Klaus,

Super!! Boah, ich kann das gar nicht erwarten... :)

LG, Lukas (IGL #211)

AntwortZitat
Seite 1 / 6
Teilen: