Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einrichtungsideen?

65 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
23.3 K Ansichten
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hehe.... :lol:
die runde ging zu 100% an das weibliche geschlecht......
1:0 für bettina....... :wink:

grüsse vom beobachter..... O-

bier her........ :bier:


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo zusammen!

1. Ich bin seit etwa 25 Jahren Aquarianer und nehme überwiegend Spielkastensand. Ich habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. In einem Becken mit 10-mm-Kies velor ich mal einen großen Teil eines Trichogaster-leeri-Jungfischschwarms: Die verschwanden bei Gefahr im Boden und wollten dann oft zur Front- oder Seitenscheibe wieder hinaus, dabei erstickten sie. Ich habe dann Sand in die Lücken rieseln lassen. Zudem hatte ich zuweilen auch Fäulnisherde, die ich bei Sand noch nie hatte.
Mein ältester Bodengrund (Spielsand aus einem Sandkasten, dauerhaft im Becken, bei Neueinrichtung alle paar Jahre mal gerührt, ansonsten Turmdeckelschnecken zur Bodengrundumschichtung) ist seit 1987 in Gebrauch!
Sand kann nur dann als aerober Filter (mit Nitrifizierern) wirken, wenn er auch durchströmt wird. Auch grobere Substrate wirken nur dann als Filter, ansonsten wirken sie als Mulmfalle, und der eingesickerte Mulm geht im Gegensatz zu auf dem Sand liegender früher oder später in Fäulnis über.
Eines meiner 12 Aquarien wird mit Bodenheizkabel beheizt. Gestern habe ich einige neue Pflanzen in das Becken eingesetzt, das unter dem Sand stellenweise eine Schicht Ton aufweist. Die Wärme des Kabels war gut zu spüren, Hitzestau nicht. Übrigens enthielten früher die Aquarienheizer alle feinen Quarzsanz zur Verteilung der Hitze des Heizdrahtes (heute macht man das mit Keramik).