Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einrichtungsideen?

65 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
23.4 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Klaus
Ja habe da offensichtlich einiges falsch dargestellt bzw mich falsch ausgedrückt :oops:
Natürlich "vermehren" sich Bakterien nicht wie junge Hunde :wink:
Durch die lapidare Ausdrucksweise ist vieles was ich sagen wollte falsch rüber gekommen.Ich habe auch nur alles aus der Erinnerung was ich mal gelesen habe geschrieben und nicht vorher das Thema eingehend durchforstet.
Ein Fehler den ich zugebe :o
Es freut aber das du das richtig stellen konntest und so für mehr klarheit sorgst! :bier:

Zu den TDS.Es befinden sich nie "alle" TDS egal zu welchem Zeitpunkt im Sand.Als Alarmzeichen für überaus schlechtes Wassser gilt u.a. ein erhötes aufkommen an der Wasseroberfläche.
Ich kann dir leider nicht genau sagen woher ich es habe das ca. ein drittel der TDS ausserhalb des Bodengrundes zu sehen ist.Ich denke aber das es realistisch sein könnte.
Warum nun ausgerechnet ein drittel und nicht ein viertel achtel oder die Hälfte weiß ich auch nicht genau!Vielleicht hat sich mal jemand damit eingehender beschäftigt und seine TDS gezählt und davon abgeleitet wieviele zu sehen sind??? :lol:
Zu Zeolith:Es ist poröser und kann Schadstoffe aufnehmen(zwischenlagern) und bei Erwärmung wieder abgeben.Kies kann dies nicht!
Diese Eigenschaft macht Zeolith neben seiner porösen Oberfläche so ideal als Filtermedium!
Achja und noch etwas

Das ist in der Schwimmbadfiltertechnik nicht unüblich

Ich denke das sich Schwimmbäder nicht unbedingt mir einem Aquarium vergleichen lassen.Jedenfalls habe ich noch kein Schwimmbad mit Kiesboden gesehen :lol:
Du meinst sicherlich Kies als zusätzliches Filtermedium.Insofern es sich im Filterfluß (eigentlicher Filter) befindet ist das auch wieder eine ganz andere Geschichte!Wir gingen aber vom Bodengrund aus.
Gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Zu Klaus :
Etwas unübersichtlich geraten wegen dem nicht funktionierendem Quoting, aber ich denke du stimmst mir in Bezug auf Kies und seinen guten Filtereigenschaften zu, und dass man, um mit Sand solche Erfolge zu erzielen etwas mehr tun muss als einfach Sand ins Becken zu kippen.

Eigentlich ist das ja Grundwissen in der Aquaristik.

Nein, ich stimme Dir nicht zu. Sand und Kies unterscheiden sich in erster Linie in der Körnung. Beim Kies hat man relativ wenige, große Lücken, aus denen man häufig den Mulm absaugen muss, bei Sand viele kleine, die sich nicht so leicht zusetzen. Was nun besser ist, vermag ich nicht abzuschätzen, das hängt sehr von den Umständen ab.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Gut, dann eben nicht.
Hätte ich mir auch denken können.
Schliesslich hab ich einen Micropeltes und einen Chitala.
Und die halte ich dann auch noch mit Kies.
Der Kies ist sogar noch Terracotta, kunststoffumantelter farbiger runder Kies !!!

Wenn ihr jetzt auf diesen kunstoffummantelten Kies antwortet, muss ich lachen.
Der funktioniert genau wie echter Kies, nämlich mit hervorragenden Filtereigenschaften.
Zudem ist der schön rund und die Fische können darauf Banji-Springen machen ohne sich zu verletzen.
Und der sieht noch super aus, passt total zu meinem Wohnzimmer.
Der war nur schweineteuer, so teuer dass ich mir sowas auch nie wieder holen werde, sondern eher selber im See rumbagger.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Sorry Michael
Dir ist glaube ich wirklich nicht mehr zu helfen.
Du solltest dringend einen Arzt konsultieren.
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Warum das denn ?

Nur weil ich nen Micro hab ?

Dem gehts supergut.

Beweis :
Der holt sich sogar nen Goldfisch und zerfetzt den vor meinen Augen während ich noch im Aquarium hantiere.
Das ist cooler Nervenkitzel sag ich euch, danach muss ich erstmal immer meine Hand nachschauen ob noch alle Finger dran sind.

Und wenn der gross ist schmeiss ich Hunde und Katzen ins Becken, das wird bestimmt auch megalustig.

Wieso soll mir denn nicht mehr zu helfen sein ? Ich find das alles voll normal.


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Ich hab´ja echt nix gegen irgenwelche Drogen..
aber im Rausch, sollte man keine Einträge verfassen!

Gruß Domi
p.s.: Erst schreibst Du die Kiesel dürfen bloß nicht rund sein, sonst filtern sie nicht, jetzt sind sie schön rund....
Also sind die Leute in eurer Ecke alle soooooooo?
(Mike)

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Ja, klar,
ich hab die runden Kiesel auch alle einzeln mit ner Feile angerauht,
damit sie gut die Filterbakterien aufnehmen können.


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Jetzt werd ich dann sauer :evil:
Ihr fangt ja schon wieder an!
Ich nehme mir jetzt das Recht eine neue Regel fürs Forum aufzustellen:
Sämtlich Provokationen etc. werden gelassen und wenn wer meint er muss Sprüche lassen dann ärgert sich jeder für sich selbst und nicht im Forum.

Und wenn manche nicht damit aufhören sich virtuell zu kloppen wird meine Rache grausam sein - ich schwör euch - ich trag eure Mailadressen bei jedem Newsletter ein denn ich find - und wenn ich 'nen Spamserver finde gnade euch der Internetgott :x

@Micro - warum beziehst du alles auf deinen Micro? Der Bodengrund hat doch nix damit zu tun welchen Fisch du hast, es ging jetzt darum was du geschrieben hast und sonst nichts.

Also gut jetzt :bier:
LG
Betti


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Ich beziehe das nicht alles auf den Micro.

Die Kombination Bodengrund und Micro ist nur Insider-Scherz wegen Micropeltes-Verächtung aus anderen Topics,
da ging etwas vorraus was nun diese Scherze verursacht die andere nicht verstehen.

Die entsprechenden Leute wissen schon Bescheid, ist nur dumm gelaufen dass dies unter diesem Topic läuft :P .

Aber mach dir nix draus, ich hatte auch schon ein Topic, das als "Kloppwiese" missbraucht wurde. Das kommt schonmal vor.


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

...und Dir macht es sichtlich Spass Dich zu kloppen.
Ich finde Deine "InsiderWitze" übrigens nicht witzig,
ich halte sie für dumm...

Gruß Domi
(Mein letzter Kommentar zu diesem Menschen!)

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Meine Witze sind also dumm ?
und
Deine Anmachen sind schlau ?

Sag mal Bübchen,
fändest du es also besser wenn ich dich auch anmachen würde ?

Sei froh, dass ich nicht so schlau bin wie du, sonst würden meine Postings deinen ziemlich ähnlich sehen und dann ist es tatsächlich ne Kloppwiese.


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hey,hey.....

MICRO........DOMI..........AUS !!!!

jetzt ist schluss,sonst ist hier bald das nächste topic gesperrt.....

das ganze bringt schlangenköpfen,um die es in diesem forum hier geht rein gar nix mehr....
denen ist es SCHEISSEGAL welcher boden in ihrem becken ist......
und welcher boden wie gut filtert und welcher nicht....

das hier ist eine vereinsseite....und zwar von der IGL und nicht das zierfischforum ,oder das forum von aquarium.ch

also kein kindergarten-forum....

hier geht es um die vermehrung,haltung und pflege von in der auqaristik mehr oder wenig seltenen fischen,bzw fischgruppe.....

und nicht um ich habe mehr ahnung als du....
jeder hat seine meinung und seine erfahrung,und für das wohlergehen seiner fische ist jeder im einzelnen verantwortlich....

so,stop jetzt !!

gruss,vom erzieher...........
pascal


   
AntwortZitat
 JP
(@_jp_)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallöchen...

an die Insider:
macht halt nen Kloppthread auf, damit Ihr euch austoben könnt

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller, ordentliche Antworten zu geben, auf die Fragen die da so gestellt werden.

Ich dachte bisher, hier ginge es etwas niveauvoller zu.

Viel Spass noch

JP


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

@Bettina
Dir hat noch keiner auf deine Frage "Channa + Corydoras" geantwortet.
Das mach ich mal eben, damit das eventuell auch von den anderen wieder aufgenommen wird.

Panzerwelse stellen wegen ihrer Grösse potentielles Futter dar.
Das vor allem wenn der Channa grossen Hunger hat.
Soviel Hunger wird er aber bei dir nicht haben, und die Panzerwelse werden eher zu Futter zweiter Wahl.
Das heisst, eigentlich hast du gute Chancen dass die Panzerwelse überleben.
Ich würde es ausprobieren. Falls es klappt, was anzunehmen ist, wirst du mit weiteren Fischen belohnt, falls nicht sehe es einfach als Lehrgeld an.
Manchmal muss man ein Risiko eingehen um zu gewinnen.
Auch Raubfische lernen, dass sie andere Fische nicht essen müssen, vor allem Channas sind extrem lernfähig.
Mein Micro ist in der Lage sich Dinge anzuschauen und danach zu unterscheiden, er weiss welcher Fisch welcher ist.
Auf die Panzerung der Corydoras kann man sich natürlich nicht verlassen. Da lachen die Channas drüber.
Eine Gefahr wird immer bestehen.
Ich hatte 4 Welse, 2 Leben noch.
Er hat sie sich erst dann geholt als nichts mehr anderes zu fressen da war, sonst packt er sie nie an.
Da deiner ja auch Totfutter frisst, ist allerdings immer genügend Futter da.

Aber warte mal auch andere Meinungen ab.


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,bettina..
ich habe so gut wie keine welse bei meinen channas...nur ein paar relikte aus alter zeit..(2 ancistus bei den th2/o3 gachua,und eien wabenschilderwels bei den aurantimaculata)
das problem ist,das die channas eventuel versuchen werden,den wels zu schlucken...dabei stellen die harten brustflossenstrahlen der corydoras eine potentielle gefahr für den channa dar...
ich kenne mehrere berichte,in denen channas an den welsen erstickt sind....
.weil diese im maul ihre flossen aufgestellt haben...
mir persönlich wäre das risiko zu hoch,deshalb habe ich auch so gut wie keine welse,ausser die oben genannten....

gruss pascal


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: