Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einrichtungsideen?

65 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
23.4 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Mann das stimmt.
jetzt wo ich drüber nachdenke...
deshalb hat mein Micro wohl auch einen Wels wieder ausgespuckt und nicht mehr gefressen.

Dann lass das doch lieber bleiben Bettina.
Bei mir gings dann gottseidank nochmal gut.


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo
:-(((

Channa und Corydoras u.a. Welse mit Stacheln, Dornen usw. zusammen zu setzen, kann ich nur abraten.
Einerseits werden es immer weniger Welse und andererseits kann es auch weniger Channa geben, die sich nämlich "erstechen" :cry: oder "ersticken" :cry:, aufgrund des "Aufblähens" und "Stacheln stellen".
Matthias S. musste einmal in einer Notoperation eine Schilderwels aus dem Schlund eines C. pleurophthalma schneiden!
:cry:
Warum also noch experimentieren! O-1

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

OK ihr habt mich wiedermal überzeugt.
Dann lass ich das lieber - eigentlich wollte ich in das Becken ja einen Leopardbuschfisch setzten, den ich schon länger im Auge hatte.
Er schwamm schon länger in einem Becken in der Tierhandlung in meiner Stadt und als ich am Samstag dort war hatte sich der Händler eine Krankheit in dieses Becken (steht alleine in der Mitte) geholt, ich glaub mit einem anderen zurückgenommenen Fisch, und alles da drinn war am eingehen :evil:

Auf die Corys bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich mir welche in ein fast leeres Becken geholt hab, damit wieder leben drinn ist.

LG & danke nochmal

Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,bettina..
also,als beifische für channas deiner güteklasse eignen sich als beifische die folgenden arten...
pflege diese selber zusammen,oder habe gepflegt...
da du nur ein tier hast (noch),kannst du die ohne probleme dazusetzen,da du mit einem tier nicht züchten kannst:
gute erfahrungen habe ich gemacht mit:
-allen arten von makropoden (spechtii,opercularis, erythropterus)
--ctenopoma acutirostre (leopard-buschfisch)..den pflege ich derzeit mit channa africana
-grosse barben.......z.b. lateristrigta (?),arulius,etc
-trichogaster pectoralis und trichopterus,auch leeri

nur:
nimm keine barsche....
habe mal lifallilis mit gachua zusammen gehabt...die haben den channas die augen ausgefressen....

bei grossen channas kann man auch chitala ornata,sorubim lima,polypterus senegalensis oder ornatipinnis nehmen
auch flösselaale sind geeignet...

gruss pascal


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

....wobei man bei Flösselaalen sagen muss, dass man das Becken mehr als gut abdecken muss.

Das heisst : es darf noch nichteinmal ein Spalt von einem halben Zentimeter vorhanden sein, wenn der Wasserstand höher als 20 cm bis Oberkante ist (das ist aber meistens der Fall).
Flösselaale suchen sich GEZIELT jeden Spalt und springen raus. Sie suchen danach...Nacht für Nacht.

Ich habe es noch nie geschafft ein Becken derart abzudecken.
Ich habe es aufgegeben.
Die sicherste Methode ist dabei wohl der Wasserstand, aber das ist es nicht wert, soviele Literverluste im Channa-Becken.

PS : Flösselhechte tun dies nicht.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Mr.SUPERSCHLAU
Channabecken gehörenIMMER abgedeckt!!!und zwar lückenlos!!!
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Achja ?

Dann möchte ich gerne wissen wie mein 3 cm dicker Channa sich im 90 Grad Winkel durch die 1 Zentimeter Öffnung zwingen kann
Mr. BESSERWISSER !!!

Ich habe überall Luftspalt, komisch dass noch keiner rausgesprungen ist, ausser Aale,
und jetzt sag schon :
Wenn die älter sind springen sie raus, OBERLOL !!! :lol: :lol: :lol:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

ich lach mich weg...
Wie kann man so dumm sein.....
Channas kommen wen sie wollen überall raus ob 90 Grad Winkel oder nicht.
DU hast echt überhaupt keine Ahnung!!!
Nur weil bisher nichts passiert ist heisst es nicht das es auch so bleibt!


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Das bleibt so, denn :

Meine Abdeckung ist aus Massivholz und wiegt mindestens 10 kg.
Anheben kann er sie nicht.

Durch den 1 cm Spalt müsste er, um durchzukommen, vollkommen über Wasser schwimmen, das kann logischerweise kein Fisch.
Dazu müsste er sich noch über Wasser durchquetschen, was die Sache erst recht unmöglich macht.

Die Aale können aber rauskommen, weil :
Die Aale können 50% ihrer Körperlänge (die sowieso schon lang ist) aus dem Wasser halten und dabei komplett navigieren.

Falls du auf den Fall Rebei kommen möchtest, wo ihr Channa aus einem geschlossenen Becken gesprungen ist, denke ich :

Bei ihr war es so :
Ihr Aquarium war schon gut dicht.
Wahrscheinlich ist der Channa unbemerkt aus dem Becken gesprungen als sie im Becken hantierte.
Vielleicht lag er dabei noch auf dem Schrank.
Als sie die Abdeckung wieder geschlossen hat, ist er irgendwann vom Schrank auf den Boden.
Soetwas ist mir früher auch mal passiert.
Aber man kann sich nicht so täuschen und bei so massiven Fischen einen Spalt unterschätzen, der über den Wasserspiegel weniger als halben Umfang des Channas misst.
Channa heisst zwar Schlangenkopf, aber Aale sind einer Schlange weitaus ähnlicher.

Für einige Sachen braucht es kein Wissen, die kann man mit Logik bewältigen.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Jo du und deine Logik...
Aber bitte du hast Recht und ich meine Ruhe 🙄
so long
Jürgen


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Ich wollt doch nix mehr sagen, aber zur Ehre der Erpethoichthys..
Ich pflege seit 4 Jahren Flösselaale, sehr interessante und schöne Fische, diese Tiere verlassen das Becken, wenn sie neu hineingesetzt werden, bzw. wenn ihnen das Becken missfällt, man kann ein Becken wirklich schlecht in demmaße abdecken, dass Flösselaale nicht abhauen können, aber sobald sie sich an das Becken gewöhnt haben bleiben sie drinne, ausser sie werden gejagt.

Wenn DU nun erzählst Flösselaale suchen jede Nacht nach einem Ausweg, dann würd ich mir sorgen machen, wie Du Deine FA gepflegt hast...

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Nun, bei mir ist jede Nacht einer rausgesprungen.

Ich hatte erst keine Gelegenheit, sie länger zu pflegen.

Ich hab nach dem ersten Sprung sogar mit dickem Isolierband abgeklebt, aber die Biester haben selbst dort die Lücken gefunden wo das Klebeband etwas abging wegen der Feuchtigkeit.
Ich wusste zwar dass sie gerne abjumpen, aber mit sowas hab ich wirklich nicht gerechnet.
Das war ja schon massive Detektivarbeit was diese Fische geleistet haben.

--------------------------

Und zum "Sorgen machen wegen Pflege" :
Ich hab ja nen Micropeltes, also halte ich alle meine Viecher wie ein Schlächter, is doch logisch oder ?
Ich frag mich was diese Sprüche immer sollen, die sorgen nur für Flashbacks, mehr nicht.


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi

Ich muss jetzt echt mal Micro verteidigen - hättest nicht mit gerechnet, was :P

Er hat in seinem ersten Post von einem Spalt mit einem halben Zentimeter gesprochen, und ein halber Zentimeter ist nicht viel!
Die hätte ich in meinem Becken sicher - und mein Gachua kommt bei denen GARANTIERT nicht raus.
Obwohl Flösselaale sind, seit ich gesehen habe, dass die sich auch gernmal eingraben nichts mehr für mich.
Bis jetzt hab ich Fische die sich gerne Eingraben nämlich so gut wie nie zu gesicht bekommen, weil sie immer irgendwo eingebuddelt waren.

Mit der Vergesellschaftung hat es ja noch Zeit, er hat ja noch jede Menge Guppies bei sich und ein paar Black Mollys, die zu groß zum Fressen sind :lol:

Ich glaub wenn ich irgendwo anders erzählen würde, dass mein Channa mit Guppies und Black Mollys vergesellschaftet ist, würden die mich für verrückt erklären :holy:

LG
Betti


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Bettina,
Flösselaale buddeln sich nicht ein, bzw. meine haben sich in 4 Jahren nie eingebuddelt.
Warum sie bei Dir Micropeltes immer rausgekrochen sind, kann ich leider nicht verstehen, hatten sie Pro´bleme mit anderen Fischen???
Das wäre meine einizige Vermutung.

Gruß Domi
p.s: Wenn Dir etwas an der Niederlegung unser Streitereien liegt, dann hör auch auf, Dich wegen Deiner Micropelteshalterei so "aufzuspielen" (IGM usw.) Das ist auch eine gewisse Provokation.

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Probleme mit anderen Fischen konnten es eigentlich nicht sein.

Ich hatte im Becken :
1 Channa Micropeltes (allerdings da als absolutes Baby)
2 Frösche
4 kleinere Fadenwelse

Was höchstens sein kann, ich aber nicht glaube, dass Micro sie gejagt hat, aber das hätte er ja dann erst recht auch tagsüber machen müssen, da war aber alles ruhig.

Das alles ist direkt am 1ten Tag passiert als ich die Aale reinsetzte.
Am 3ten Tag hatte der 2te Aal es auch geschafft rauszukommen.
Gebuddelt haben die nicht, aber es war auch kein Sand.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: