Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

einzelner orientalis

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,645 Ansichten
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Habe gerade jemanden gefunden, der (eventuell) einen Channa orientalis abgibt.
Jetzt wollt ich fragen ob es nicht vielleicht besser ist den mit mehreren zu halten, oder ob das nicht so schlimm ist wenn er alleine im Aquarium (also ohne andere orientalis) sitzt, oder sollte ich - falls ich ihn bekomme :P - nach Artgenossen suchen????

LG
Betti


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Bettina
Das dürte nicht so einfach sein (nehme ich an).
Paare finden sich meist aus einer Gruppe und sind schlecht einfach zusammen zu setzen(Bock&Weib).Du kannst Glück haben und es funzt,die Wahrscheinlichkeit dürfte aber sehr gering sein.
Wie sich Orientalis gleichgeschlechtlichen Artgenossen über verhällt weiss ich nicht!
Soweit ich es bisher bei meinen Channas beobachten konnte(keine Orientalis) sind sie im großen und ganzen recht friedfertig.Ob das allerdings bei Orientalis genauso und auch auf Dauer genauso ist weiss ich nicht.
Pascal u.a. dürften da mehr zu sagen können.
Gruß Jürgen :bier: o=C


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,bettina... :D
du meinst den orientalis aus wien,aus dem zierfischforum...gell
da stellen sich mehrere fragen...
1. ist es wirklich ein orientalis?
oftmals werde gachua als orientalis angeboten,da sie denen sehr ähnlich sehen.....
orientalis haben allerdings keine bauchflossen...früher dachte man,das es oreientalis mit und ohne bauchflossen gäbe...das hat sich aber als falsch herausgestellt....mit ist gachua,ohne orientalis....
orientalis sind sehr ,sehr sleten im handel erhältlich und auch anspruchsvoller als gachua,was die wasserwerte zur zucht anbelangt....
frag den besitzer erst,ob der fisch kleine,weissumsäumte bauchflossen hat..dan kannst du dir sicher sein,was es für eine art ist..
2.frage...
wenn es orientalis ist,was für ein fundort?
es gibt derzeit 2 verschiedene fundortvarianten des orientalis....
der häufigere ist der aus kottawa.....
dann gibt es noch den,den ich habe,bentota ganga,das ist ein fluss nahe der stadt colombo auf sri lanka....

um einen passenden kollegen zu finden,ist der fundort schon wichtig..
dann sollten die kollegen,die gleiche grösse haben,da es bestimmt haue gibt und kleinere exemplare das nicht gut verpacken...

du kannst das tier aber auch alleine halten.... das ist eigentlich kein problem....nur wirst du dann nicht viel von seinem schönen verhalten mitbekommen,da kein kollege da ist ,denm er es zeigen kann.....
einzeln gehaltene channas sind meiner meinung nach verhaltenskrüppel....
aber das sind wohl die meisten einzeltiere.....
das tier war kostenlos abzugeben nicht wahr?
die entscheidung liegt bei dir...
ich allerdings empfehle dir eine kleine gruppe von jungtieren....da das viel interessanter ist und den tieren gerechter wird.... o=C o=C
würdest du näher wohnen,könntest du ttiere von mir haben,aber leider ist die distanz zu gross...schade.. :cry: .
viele grüsse.....pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Stimmt schon ...

die ideale Lösung ist natürlich ein passendes Pärchen, was zu finden aber nicht ganz einfach ist.

Ersatzweise funktioniert aber auch ein "gleichwertiger" Fisch z.B. grösserer tagaktiver Wels oder ein anderer ähnlich grosser Fisch der nicht zu flippig ist.

Bei meinem Channa habe ich auch festgestellt, alleine hängt der nur in der Ecke rum bis zur Apathie, aber setze ich etwas ähnliches rein, sucht der Channa sogar manchmal die Nähe des Fisches und lässt sich zum Schwimmen motivieren.

Mein Channa lässt sich sogar von den Krallenfröschen als Trampelbrett und als Festhaltestange zum Luftholen benutzen, das ist ein Bild für die Götter, sobald ich meine Digi-Kamera hab versuch ich mal das zu fotografieren und hier zu veröffentlichen.

Falls du nicht sicher bist einen "Channa-Kumpel" der gleichen Art zu finden, versuchs erstmal mit dem "Ersatz" bis du dein Gegenstück gefunden hast.

Und weil das auch funktioniert, würde ich den Channa an deiner Stelle auch nehmen, falls du an diesen Fischen grösseres Interesse hast.
(dann haben wir ausserdem einen Channa-Besitzer mehr im Forum :D )


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten!
@Pascal:
JA den mein ich, und ich weiß auch, dass du den Besitzer kennst :P
freust dich schon auf deinen C.asiatica :D

Die Orientalis/Gachua Frage hab ich natürlich gestellt - er ist sich nicht ganz sicher.
Eigentlich ist es mir auch nicht so wichtig.

Ich werde ihn mir auf jedenfall holen - denn
1. nach nem Kollegen kann ich immer noch suchen
und 2. er gibt ihn ab, weil er im jetztigen Becken von anderen Fischen masakriert wird - also braucht er einen guten Platz %-O

Ich werd ihn auf jeden Fall mit irgendwelchen anderen Fischen vergesellschaften - das überleg ich dann noch.
Zur Zeit schwimmt er mit Messerfischen.

Also hab ich bald (zumindest) einen Channa :D

LG
Betti

PS: Kommt von euch jemand nach Sindelfingen? Bei mir ist es zwar noch nicht 100% ig sicher, aber ich bin am Hoffen :bier:


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Hatte grade ne Idee - kann man Channas mit Flösselhechten oder ähnlichen Tieren vergesellschaften?

LG
Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,bettina.....
ich hatte obscura mal mit plypterus ornatipinnis zusammen in einem becken,das ist gut gegangen.....jedoch hatte ich nie junge,bis ich den flösselhecht entfernt habe...
bernd keiler meint man solle iese tiere nicht zusammen pflegen,da´si unterschieldiche lebensweisen haben(nacht,bzw tagaktiv...)
problem ist auch,das einige polypterus arten sehr gross werden ,dein orientalis /gachua (ich meine martin hatt einen gahua)
ist aber schon ausgewachsen.....flösselhechte snd auch räuber....
mein ornatipinnis war über 45cm gross,der obscura 42....
ich habe positive erfahrungen mit grossen barben gemacht(lateristrigt,arulius)
das sin ruhige schwarmfische die auch asiatischer herkunft sind...

auch grössere betta arten,wie z.b. unimaculata,macrophthalma sind laut einem vereinskollegen geeignet...
in wie weit,kann ich dir jedoch nicht sagen....probier es aus...
gruss pascal
p.s. wo liegt eigentlich indelfingen,hört sich bayrisch an?


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi

Sindelfingen ist in der Nähe von Stuttgart(Baden-Württemberg wenn mich meine,nicht wirklich vorhandenen, Geografikenntnisse nicht täuschen).

LG
Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,bettina...
und hast du deinen fisch schon?
wenn nein und du noch nach martin fährst,grüss ihn von mir....
gruss auch an dich pasc :bier: al


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi!

Nein, ich komme erst nächste Woche nach Wien :(
aber ich kanns schon fast nicht mehr erwarten :D

LG
Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

tach...
gib doch mal bescheid,wenn du ihn hast,ob er bauchflossen hat oder nicht....
interessiert mich...
gruss und viel spass mit dem tier..pascal :bier:


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Zur Vergesellschaftung,
wenn wir von einem eingelebten Fisch sprechen, dann kann man ihn gut mit sehr ruhigen Cichliden (Aequidens pulcher, Ae. portalegrensis) vergesellschaften, Heteropneustes Fossilis (Kiemenschlauchwels (nicht Clarias) ist ausserdem gut geeignet, im entsprechendem Becken eignet sich auch Sorubim lima als MItschwimmer...
Auch "tagaktive" Polypterus Arten wie P. senegalus senegalus oder Erpetoichthys calabaricus habe ich erfolgreich mit Channas zusammengehalten.

Channas sind einzel gehalten sehr zurückhaltend und vorsichtig, sie bedrängen keine anderen Fische (ausser sie eignen sich als Futter)
sind aber ohne Beifische sehr, sehr scheu.

Ich habe persönlich gute Erfahrung mit C. gachua(EINZELTIER!!!) und gewöhnlichen Skalaren.

Wichtig ist, dass Du dem Fisch eine entsprechende Höhle bietest, am besten haben sich bei mir PVC-Rohre aus dem Baumarkt 4cm Durchmesser/20cm länge dargestellt.

As far, viel Spass mit Deinem Fisch

www.channamania.de


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

HI!

He he :D das mit den Heteropneustes Fossilis gefällt mir - da hab ich nämlich 2 Tiere...allerdings schwimmen(oder besser: liegen) die im 1,6 m Becken und da werd ich sie nicht unbedingt rausholen(und der Channa kann da leider nicht rein) - die Tiere mag ich total :D die sind jetzt schon ca. 12 Jahre alt.

Sorubim lima is (leider) zu groß
aber ich wäre ja von Polypterus ornatipinnis begeistert - was sagst du zu dem?
Ich bin mir noch dazu sicher, dass ich den vor kurzem in einem Laden in meiner Nähe gesehen habe.

LG
Betti


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hi Bettina,
ein Mensch der H. fossilis hält ist mir sofort sympathisch *g*
Habe 8 dieser Tiere die immer wieder laichen, aber durchbekommen habe ich seit 6 Jahren keinen mehr (hab mir auch keine größere Mühe gemacht )
Wie groß sind Deine?
Ist es der Fossilis oder der microps, Unterschied: Microps After und Schwanzflosse gehen in einander über, beim Fossilis sind sie getrennt.
Mein größtes Tier ist ca. 25cm, den habe ich seit etwa 8 Jahren.
Haben Deine beiden Brustflossen?
Ich sehe immer wieder Tiere denen zumindest eine Brustflosse fehlt, bei meinen 8 Tieren habe ich nur 2 Tiere die beide Flossen habe, mein Nachwuchs hatte damals vollständige Flossen, doch nach etwa einem halben Jahren hatten welche nur noch eine bzw. keine.
Ich vermute wenn die Jungtiere ihren "Gift"Stachel benutzen "bricht" die Flosse ab...

P. ornatpinnis,
der schönste Polypterus ohne Frage, aber sehr teuer, sehr nachtaktiv und meist sind es unterernährte Jungtiere die man im Handel bekommt.
Ich würde persönlich viel für einen 30cm Ornatpinnis tun, aber für ein 10cm Jungtier 40E hinlegen, finde ich dann doch zuviel.
Für Channas...müßte das gleiche gelten wie für die Sengalen, die Tiere müßten sich aus dem Weg gehen und müßten in den Futteransprüchen ähnlich sein.

Gruß Domi[/img]

www.channamania.de


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi!

Aslo deiner Beschreibung nach dürften es microps sein, dass größere Tier (geschätzt) 22 cm lang.
Brustflossen haben sie beide, aber beim größeren Tier siehts aus, als ob die Spitze abgebrochen wäre.
um ehrlich zu sein hab ich mich noch nicht so genau mit ihnen beschäftigt, da wir sie schon so lange haben.
Meine Eltern haben sie damals aus der Tschechei mitgebracht - die gabs lange nicht bei uns in Ö.
Gezüchtet haben unsere nie(glaub ich), aber was erstaunlich ist ist, dass wir sie vor einigen Jahren mal im Sommer in einem Teich draussen hatten und als wir sie rausholten hatten sie rote Schwanz und zum Teil Afterflossen, das haben sie aber innerhalb eines Tages wieder verloren.
Früher hatten wir 4 Tiere, als dann einer starb bekamen wir 1 Tier von einem Bekannten.
Unsere Zuchtversuche früher waren immer erfolglos - wir gaben Guppies als Futter dazu aber die wurden immer mehr, nicht weniger :P

Meine Mutter hat mich auf die Idee gebracht dass ich den Channa eigentlich ins große Becken geben könnte - aber ich muss erst schauen wie ich das Becken abdecken kann, ist nämlich oben offen(und mit meinem Dad muss ich klären ob es schlimm ist falls einige seiner Fische verschwinden :P )

LG
Betti


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: