Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Extreme Wirbelsäulenverkrümmung bei Africa

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,160 Ansichten
holger
(@holger)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da hört man lange nichts von ihm und dann hat er auch noch Probleme, ja ich weiß.

Also, bei meinen beiden Africanas stellte sich bei einem Tier vor einigen Monaten ein leichtes "Herunterhängen" des Körpers ein. Dies hat sich im Laufe der Zeit immer mehr ausgeprägt, seit Kurzem nimmt es rasant zu. Wenn das Tier auf dem Boden liegt, hat es einen Bogen wie eine sich fortbewegende Raupe, die Kiemen sind weit abgespreizt und es ist in sich verdreht. Ferner wird es immer dünner.
Fressen war schon immer ein Problem bei ihnen, mehr als einen Stint fraß keiner auch nicht nach 2 Wochen Hunger, mit Sticks habe ich eher die Schnecken gefüttert, Regenwürmer sind mehrheitlich ertrunken. Bei Zophobas fraßen sie auch schon mal zwei, deshalb fand die Ernährung meist mit roten und weißen MüLas statt. Aber auch diese wurden in Gourmetmanier einzeln, langsam und genußvoll verspeist, bloß keine Hektik. Und das, obwohl sie mir bei der Fütterung immer entgegen sprangen.
Damit ich kein gammelndes Futter aus dem Becken holen muss, füttere ich halt sehr sparsam, sie sind auch kaum gewachsen.

Falls niemand eine zündende Idee zur Rettung hat, werde ich bald eine skuril geformte Schnapsleiche haben :(

Versuche mal, den Fisch am Wochenende aufs Bild zu bekommen.

Das zweite Tier ist fit und gesund.

Grüße
Holger

Zitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hi Holger,
die erste Frage die mir dazu einfällt ist "bei welcher Temperatur hältst Du die Tiere"? Hast Du mal versucht, über Temperturerhöhung den Appetit zu vergrößeren? Dass es nicht gut ist so junge Channa sparsam zu füttern weißt Du ja selber... Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirbelsäulenverkrümmung von Nährstoffmangel kommt? Lebende Futterfische, Vitamin-und Mineralienzusätze ins Futter, Temperatur hoch, viele Wasserwechsel und erst mal ordentlich päppeln wäre das was mir jetzt so dazu einfällt...
Gruß
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
 HVB
(@hvb)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hi, allen
FischTuberculosis möglich.
Noch nicht mit Chhan davon gehört, aber ...
In diesem Fall nichts zu tun.
Hugo, CIl 501

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo Hugo,
Fisch-Tuberkulose kommt durchaus auch bei Channa vor - leider.
Gruß
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
Teilen: