Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zur visuellen Jagd bei Channas

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,025 Ansichten
Gregor
(@gregor)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Themenstarter  

Grüß Euch!

Bin seit knappen 1 1/2 Monaten Channahalter (halte drei Stück: 2 TH 2/03 von Richi und einen ZT von Fred - danke den beiden). Für mich als Neuling sind noch so manche Verhaltensweisen wie ein Buch mit sieben Siegel.

So zum Bsp. die Jagd.

Im Gegensatz zu manch anderen Fischen, sind Channas visuelle Jäger - soviel weiß ich nun.

Was ich mich aber Frage ist:
Jagen sie ausschließlich bei Tag oder auch Nachts bzw. wenn das AQ bereits dunkel ist?

Hintergrund meiner Frage:
Wenn das Licht ausgeht, dauert es ca. 10 Minuten bevor der ZT auf eine Gruppe stehender Futterfische wie Guppies und Neons zuschwimmt. Nicht aggressiv oder schnell, sondern er schleicht sich regelrecht an, bleibt dann einige Zentimeter (10 wenns viel sind) vor bzw unter den Tieren stehen und verharrt so einige Minuten. Es sieht fast so aus, wie wenn er die Situation abschätzen würde um zu sehen ob die Fische noch aktiv sind oder sich schon zur Ruhe gesetzt haben. Nach einiger Zeit schwimmt er langsam wieder von Dannen und sucht sein Revier auf.

Worauf deutet dies hin?
Ich hab diesen Vorgang mal jemanden, der selber Channas hat, beschrieben und gefragt, ob es sein könnte, dass der ZT event. in der Nacht jagen würde. Daraufhin wurde argumentiert, dass dies nicht sein kann, da Channas in der Nacht nichts sehen.

Was sagen die langjährigen, erfahrenen Channahalter dazu?
Habt ihr selber mal Derartiges beobachten können?

Gruß,
Gregor

Zitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hi Gregor!

Ich kenne ja nach unserer gestrigen Kaffeesession ;) die Situation etwas ausführlicher und wiederhole mich jetzt einfach, um meine Ansicht des Themas in die Runde zu werfen.