Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen eines Channa-Neulings

36 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
11.8 K Ansichten
(@ingo-66)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hi Lukas,
nix gewölbt!
Habe schon nen anderen Text geschrieben und wollte bilder dranhängen,
bin aber offensichtlich zu dusslig.

Ingo 66

AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hi,

also wenn einer nur weniger frißt als die anderen hat er mit sicherheit nix mehr im Maul was nachwuchs werden könnte.

Das schwächere Tiere schüchtern sind und weniger ans Futter kommen kann schon mal passieren. Dem kann man mit Verbesserung der Beckeneinrichtung begegnen, und mit mehrmaligen Fütterungen an verschiedenen Stellen, und dann soviel das das Futter nicht gleich aufgefressen wird. So hat auch der unterlegene die Chance genug abzubekommen.

ZUdem fände ich einen Eigenen Thread für Deine orientalis besser, Ingo :wink:

LG Brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023

AntwortZitat
(@ingo-66)
Trusted Member

Hi Brucki,

hab ja schon bei... geschrieben.
Die beiden orientalis verstehen sich super,keiner der beiden ist irgendwie verschüchtert,hatten auch schon mehrfach Scheinpaarungen.

ingo 66

AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member

Servus,

Wie jetzt? Frisst er schlecht oder gar nicht? Wenn er was frisst, aber zaghaft, wird er einfach noch Eingewöhnungszeit brauchen.

LG, Lukas

LG, Lukas (IGL #211)

AntwortZitat
(@ingo-66)
Trusted Member

Hi Lukas,
er frisst aber im Gegensatz zum Anderen sehr, sehr wenig.
Egal was ich reinpack,dran riechen und wieder wegschwimmen.
Wie gesagt,vorgestern ein winziges Stück Rinderherz und gestern ein kleines Heimchen.
Der Unterscheid ist ja schon auf den Bildern ,die ich im anderen Forum habe,sichtbar.
Muss ich mir nun Sorgen machen oder net?

Ingo 66

AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member

Ah okay, dann kann mans eh ausschließen.

Absolut kein Grund zur Sorge, der macht zur Not wochenlanges Fasten mit!

LG, Lukas

LG, Lukas (IGL #211)

AntwortZitat
(@ingo-66)
Trusted Member

Hi Lukas,
na gut-"Dein Wort in Gottes Ohr"!
Also mach ich mir erstmal keine Waffel.
Wegen der anderen Geschichte-bin nun schon seit Stunden im Web unterwegs,wenn sich Deine Vermutungen bestätigen werd ich dann ,wenns soweit ist, wohl schweren Herzens......!Die Alten behalt ich nun aber!

Ingo 66

AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member

Hi Ingo,

Klar, es sind ja auch tolle Fische.

LG, Lukas

LG, Lukas (IGL #211)

AntwortZitat
ciox
 ciox
(@ciox)
Active Member
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Bei mir hat sich einiges verändert!
Feli hat mir einige Pflanzen und Tipps zukommen lassen und ich war bei Pascal in Oberhausen, der mir weitere Ratschläge gab...

Nun sieht mein so aus:

Auf dem Bild wirkt es noch heller als es eigentlich ist.

Der Lima ist ausgezogen und der Flösselhecht ist bei einem Freund in Pflege.
Pascal hat meine beiden Gachuas aufgenommen und ich habe nun 7 dieser Zwerge im Becken:

Soeben habe ich bei Ebay folgendes Becken ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250379731435

Ich hole es nächste Woche ab und kann es dann in aller Ruhe einrichten, bis die sieben Zwerge aus dem 200L-Becken raus gewachsen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo, wie heißt Du noch?

Ist das in der Mitte Deines Aquariums Javafarn, auch Schwarzwurzelfarn genannt? Dann solltest Du ihn ausgraben und lose auf dem Kies liegen lassen oder auf Holz etc. aufbinden. Einpflanzen verträgt der nicht.

Ja, der Pascal, nett ist der, erlöst einen von Fischen, mit denen man nichts anzufangen weiß...

Und was hat er Dir mit gegeben? Zuerst (nach dem ersten Foto) dachte ich an pulchra, aber das zweite sieht doch eher nach ornatipinnis aus. Hat sich bei Pascal schon ein Zuchtpaar gefunden, dass er seine Gruppe verkleinert?

Gruß, Klaus

AntwortZitat
ciox
 ciox
(@ciox)
Active Member
Themenstarter  

Ist das in der Mitte Deines Aquariums Javafarn, auch Schwarzwurzelfarn genannt? Dann solltest Du ihn ausgraben und lose auf dem Kies liegen lassen oder auf Holz etc. aufbinden. Einpflanzen verträgt der nicht.

Vielen Dank für den Hinweis! Das erklärt, warum er nicht wächst und lauter braune Blätter bekommt...
Hab ihn nun vom Kies befreit und drauf gelegt.

Und was hat er Dir mit gegeben? Zuerst (nach dem ersten Foto) dachte ich an pulchra, aber das zweite sieht doch eher nach ornatipinnis aus.

Es sind Pulchra. Das Foto trügt etwas, vermutlich wegen dem Blitz.
7 kleine Pulchras (6-8cm). Mal abwarten wie sie sich entwickeln.

Wegen der Pflanzen, was tut Ihr, damit sie wachsen? In einer Zoohandlung hab ich heute erfahren ich müsste Eisen-Tabletten in Wasser tun.
Hab Ihr Additive die Ihr empfehlen könnt?

Wie kommt man günstig an Wurzeln?

LG Jari

AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Jari,

ich habe sämtliche Düngung abgeschafft. Es wächst was will, empfindliche pflanzen sind ebenso ausgezogen.

LG Brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Jari,

ich verwende gelegentlich die Cryptocoryne- und Echinodorus-Tabs von Dennerle, lieber aber Lateritkugeln. Javafarn benötigt gar keinen Zusatzdünger zum Wachsen, Hornkraut auch nicht, Epiprenum sowieso nicht.

Also doch pulchra, bei denen, die ich von Pascal habe, sind die weißen Brustflossenstreifen sehr deutlich und die schwarzen Punkte auf dem Körper kaum zu erkennen. Pass auf, dass Du sie nicht überfütterst.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ich finde das Becken immer viel zu hell. Den Kies sogar zu grell. Und es hat für pulchra (ornatipinnis) zu wenig Höhlen.
Aber bei allem freue ich mich dennoch über die Bereitwilligkeit und Offenheit den Ratschlägen gegenüber. Weiter so. Das wird ....
Gruss, chk,

PS: Ach ja, ich hoffe Du hast die Temperatur auch entsprechend niedrig, oder etwa nicht?

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
ciox
 ciox
(@ciox)
Active Member
Themenstarter  

Also doch pulchra, bei denen, die ich von Pascal habe, sind die weißen Brustflossenstreifen sehr deutlich und die schwarzen Punkte auf dem Körper kaum zu erkennen. Pass auf, dass Du sie nicht überfütterst.

Bei meinen sieht man die Punkte schon ein wenig. Viele haben einen großen schwarzen Fleck auf der Rückenflosse.

Ich füttere sie jeden zweiten Tag. Das hatte Pascal empfohlen.
Ich wechsle zwischen roten, schwarzen und weißen Mückenlarven, Krill und Cyclops.

Ich finde das Becken immer viel zu hell. Den Kies sogar zu grell. Und es hat für pulchra (ornatipinnis) zu wenig Höhlen.

Zu wenig Höhlen? Das Becken ist doch eine einzige Höhle! ;-)
Momentan verstecken sich die Kleinen überhaupt nicht, sie sind die ganze Zeit an der Scheibe und beobachten mich! O-

Nungut, bei dem neuen 2m Becken versuche ich noch mehr Höhlen zu bauen, dunkleren Kies zu verwenden und noch weniger Licht hinein zu lassen.
Bloss, woher nehme ich das ganze Material?

Das große Becken wird auch nicht mehr als Raumteiler stehen, sondern in einer Zimmer-Ecke, das heißt es werden zwei Wände des Aquariums an der Wand stehen.
Bei Pascal habe ich gesehen, dass er aus Kork Rückwände gebaut hat, das werde ich auch probieren!

PS: Ach ja, ich hoffe Du hast die Temperatur auch entsprechend niedrig, oder etwa nicht?

21,5°C, ist das ok?

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: