hi,christian.....
also,das mit dem salzfutter,das ist so wohl nicht ganz richtig.....
ich kjenne leute,die ihre bettas z.b. ausschliesslich mit in salzwasser erbrüteten artemia ernähren....
ich selber fütter auch frostfutter aus dem salzwasser......mysis,artemia,krill,muscheln......
bislang (seit nunmehr fast 7 jahren)ohne probleme.....
ich glaube,das wird im allgemeinen immer etwas übertrieben.....
fisch verfütter ich slten....vor allem die kleinen arten bekommen ihn so gut wie nie.....
wenn ich fisch fütter,dann nur im frostzustand
bei zophobas solltest du vorsichtshalber die mandibeln vor dem füttern zerquetschen....
aus der terraristik ist bekannt,das sich zophobas aus dem inneren deskörpers wieder herausfressen.....
ich selber habe bei den grossen obscura,die ich mal hatte zophobas verfüttert und nie probleme gehabt......
ich glaube die larven ertrinken rasch im wasser.....
aber auch bei zophobas gilt....
nur als zwischenmahlzeit.....
in den larven gibt es spuren von blausäure,welche in zu hoher konzentration nicht gerade positive auswirkungen haben soll...
bei mehlwürmern gilt das gleiche....
gruss pascal
Aus den Tiefen der Arbeit Dank an Palle im IGL-Forums Olymp! ![]()
Gut wieder was dazu zu lernen.
chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hi Christian,
warum sind mehlwürmer nicht so toll?
Also meine Zentralthailandtiere gehen auf Mehlwürmer so ab, wie manch Frau auf Schokokuchen *lach*
Nebst Heimchen, dass liebste Lebendfutter...
Zoophobas? Nie gehört ![]()
Über die Menge des Fütterns.. meine ausgewachsenen Gachuas bekommen nicht täglich Futter, 1x die Woche Lebendfutter und alle 2 Tage Teichfischfuttermix (Krill, Sticks/Flocken/Cornflakes u.ä)
Gruß Domi
Hallo!
Also von Zophobas hab ich auch noch nie was gehört ![]()
@ Domi
und welche Mengen fütterst du dann?
LG
Betti
Schwarzkäferlarven (Zophobas morio) oder auch "Riesenmehlwürmer" genannt. Sie sind sehr "fett". Sie haben aber vor allem in der Haltung einige Vorteile: Sie leben lange und können mit Obst und Gemüse gefüttert werden.
Ich habe keine gute Internet-Seite dazu gefunden. Es gilt als Terrarienfutter.
Meine 5-stripe Paar erhält so ca 1-3 Stück alle paar Tage.
chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
hi,leute...
zophobas sind laufkäferlarven.......
ca 5-8 mal grösser als mehlwürmer.....
sehr starke,grosse mandibeln......(beisszangen)
in der terraristik oft als lebendfutter für reptilien verwendet.......
ziemlich teuer........ich habe letztes mal für 500 g ca 20 euro bezahlt........
am günstigsten bekommt man die viecher auf der terraristika in hamm,eine terrarienbörse (ich glaube die grösste in europa),welche 2x im jahr im frühjahr und im herbst stattfindet...
gruss pascal