hallo
meine beiden gachua sind krank und ich weis keinen Rat mehr. Alles begann letzte Woche mit einer Verhaltensänderung. Beide wurden apathisch und verloren die Fresslust. Dann fing mein Bock an das Weibchen stark zu jagen und zu beissen.
Wie bei seinem letzem Weibchen, wurde sich einmal gepaart, dann immer Seite an Seite geschwommen und "gekuschelt", ...... dann der Terror, ich vermute auch, das mein letztes Weibchen deswegen suizid begann!
Wenn sie dann in ihren Ecken im Becke waren, lagen sie beide in Schreckärbung ( blass und Querstreifen) am Boden.
Gestern habe ich die beiden getrennt. "Er" ist nun alleine im 160l, sie alleine im 112l Becken. ...... Und es wird schlimmer. "Sie" klemmt Flossen und ist so blass wie nie, er liegt mit durchgedrücktem Rücken am Boden. Zudem hat "Er" zur blässe unregelmäßige dunkle Flecken am Körper.
Das Wasser ist in beiden Becken frei von Nitrit, bei jedem schwimmt ein 3 cm Futtergoldfisch mit, beide paddeln lebendig durchs Becken, kein Anzeichen von belastetem Wasser. Wie auch, regelmäßiger Wasserwechsel und nur zwei channa im 160L becken, das 112L läuft seit Wochen für Alzey ein und hat top Werte. Beide Becken mit Zimmertemp. Ich geb Morgen Wasserproben meinem Händler....
aber ich weis echt nicht mehr weiter, kann mir vielleicht einer von euch helfen, bzw. sich das Verhalten erklären? ich bin für jedenn Rat dankbar!
Falls Angaben fehlen fragt mich.......
LG Sebastian Grill
Hallo Seb,
hört sich ja echt merkwürdig an. Also ich würde mal sagen wenn sie flecken am Körper haben, lässt sich auf eine Krankheit schliessen. Normal werden Channas nie Krank.
Meine erste handlung wäre erstmal die Temperatur etwas zu erhöhen, so auf 28-29grad und mal eins zwei tage warten was passiert. Fress unlust ist oft bei Gachuas bzw allgemein bei Channas.
Desweiteren würde ich die Goldis entfernen.
Kannst ja mal weiter berichten, falls du die Temperatur erhöhst.
Mfg Sge