Ich habe auch nicht geschrieben das es ein Metall ist, sondern das es metallische ======> kristalline Eigenschaften hat. Glück hatte ich auch keines denn ich informiere mich stets bevor ich im Aquarium rumpansche. Dosierungen über Medikamentenanwendungen bekommt man halt nicht aus für Industrieanwendungen erarbeiteten Sicherheitsdatenblättern sondern aus Aquarienliteratur. Sicherheitsdatenblätter werden in der Industrie oft auch für Leute erstellt die zwei linke Hände und zehn Daumen haben um sie vor sich selbst zu schützen. Arbeite seit 1977 in einem Großindustrieberieb und habe da schon so manchen erlebt der zwar ne Menge gelesen hatte und zu wissen glaubte aber sich am besten nur in Büro´s aufgehalten hätte.
Ich habe auch nicht geschrieben das es ein Metall ist, sondern das es metallische ======> kristalline Eigenschaften hat. Glück hatte ich auch keines denn ich informiere mich stets bevor ich im Aquarium rumpansche. Dosierungen über Medikamentenanwendungen bekommt man halt nicht aus für Industrieanwendungen erarbeiteten Sicherheitsdatenblättern sondern aus Aquarienliteratur. Sicherheitsdatenblätter werden in der Industrie oft auch für Leute erstellt die zwei linke Hände und zehn Daumen haben um sie vor sich selbst zu schützen. Arbeite seit 1977 in einem Großindustrieberieb und habe da schon so manchen erlebt der zwar ne Menge gelesen hatte und zu wissen glaubte aber sich am besten nur in Büro´s aufgehalten hätte.
Hallo Keiler,
Du schriebst "metallisches Jod", man schreibt z. B. metallisches Kupfer, um es von Kupfererz zu unterscheiden. Im übrigen hat Iod keinerlei metallische Eigenschaften, und gerade die Kristallbildung ist für Metalle ausgesprochen untypisch. Und den Wassertieren ist es relativ egal, für wen die Sicherheitsdatenblätter auch erstellt sind, für sie ist elementares Iod giftig. Und glaube es mir als jemandem, der Biologie und Chemie studiert hat, täglich mit Chemikalien umgeht und Gefahrstoffbeauftragter ist, es stimmt! Und dafür muss ich keine Fische vergiften, da reicht mir die erlebte Wirkung auf Mikroorganismen.
Gruß, Klaus
hi,
nochmal zu dem channa obduzieren:
die idee ist super! als alter angler sollte ich auch keine probleme haben den fisch fachgerecht aufzuschneiden. jetzt brauchen wir nur noch einen fisch und wahrscheinlich eine lupe um die schwimmblase zu finden ![]()
FReD @
Hallo Fred,
bist Du denn auf der HT?
Da ich noch (anderen kein Channa) Nachwuchs im Sept. erwarte, kann ich selber nicht dort sein.
Wir setzen eine Anzeige, dass jmd. der auf die HT kommt einen Gachua mitbringen soll.
Was denkt Ihr?
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
hi,
nochmal zu dem channa obduzieren:
die idee ist super! als alter angler sollte ich auch keine probleme haben den fisch fachgerecht aufzuschneiden. jetzt brauchen wir nur noch einen fisch und wahrscheinlich eine lupe um die schwimmblase zu finden 😉
Hallo,
eine Lupe eher nicht, eine intakte Schwimmblase ist luftgefüllt und damit recht auffällig, da sie silbrig schimmert.
Gruß, Klaus
@klaus:
das mit der lupe war auch eher eine anspielung auf die größe der schwimmblase...
die frage ist ob sie ähnlich wie bei forellen an der wirbelsäule entlang mit der bauchhöle verschmolzen ist oder ob sie sich tatsächlich als eingenständige blase aus dem bauch als ganzes entfernen lässt. ich bin gespannt! vielleicht ist sie auch in 2 teile geteil... dann erkennt man sie auf jeden fall....
@chk:
hehe, herzlichen glückwunsch 
ich habe mir noch keine gedanken zur HT gemacht... wann ist die und wo?
leider ist es ohne toten channa nicht so leicht, sich darauf vorzubereiten. dazu kommt noch das alle fische die ich ausgenommen habe, eher speisefischgröße hatten. da kann man alles gut erkennen. alles ist schön groß (gachua mit 10cm --> schwimmblase mit 1cm /aurantis haben bestimmt eine riesen blase) . und frisch gestorben unterscheiden sich die innereien auch noch farblich von einander. bei tiefkühlleichen hat alles im bauch meistens die gleiche farbe
man kann das ja im rahmen eines gemeinschaft experiment, einer führt das messer und der rest gibt kluge kommentare ab, veranstalten 
ich habe zwar eine gruppe von 5 tieren, worunter sich ein pärchen befindet, aber ich würde es im leben nicht übers herz bringen .....
und eins noch: ich hab demnächt semester ferien ---> da besuche ich bestimmt meinen cousin in freiburg.... bist du da oder hast du urlaub geplant? wohl eher nicht mit dem bauch
den dann würde ich mal bei dir reinschauen ![]()
FReD @
Hihi, frei nach Gunther von Hagens ... Channa-Obduktion mit Zuschauern *lol*.
Bitte viele Fotos machen, damit der Rest auch noch was davon hat *ggg*
LG,
Richi