Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gachua Varianten

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,705 Ansichten
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Ich lese immer wieder im Web von den verschiedenen Varianten von Ch.gachua oft sind sie als Var.I, Var.II bezeichnet, aber wie kann ich sie da unterscheiden - Farbe? Fundort?

Bin nämlich noch nicht hinter das System gekommen.

LG
Betti


   
Zitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo,bettina.....
:D ja,ja,das mit den gachua varianten ist so eine sache....
offiziell ,so rein wissenschaftlich gesehen,gibt es diese garnicht....
klingt komisch.....ist aber so....!!
in büchern(wenn es so etwas gibt) wird gachua einfach gachua genannt....,ohne fundortangabe und ohne zeichnungsunterschiede...

meiner erfahrung nach,wird als gachua alles bezeichnet,was "klein" bleibt,bauchflossen besitzt und orangene flossensäume hat....sogar orientalis wurde er genannt,...man dachte damals,das es orientalis mit und ohne bauchflossen gibt,da beide inm selben lebensraum vorkommen....
mittlerweile hat sich dieses denken verändert(zumindest in der IGL)
....viele händler verkaufen den gachua immer noch als orientalis....z.b. dietzenbach... :x

wie du vielleicht auf den bildern in meinenm album gesehen hast,habe ich verschiedene gachua varianten zu hause....
abgesehen von den differenzierten fundorten,zeigen sie auch sehr starke verhaltensunterschiede,wie z.b. mehr/weniger agressivität,fischfresser/keine fischfresser,aktive/inaktive schwimmer etc....
auch variieren sie in grösse (inle maximal ca 14cm/khao lak ca 23cm)
..und farbe....
es gibt gachuas mit einen roten strich unter dem auge,und welche ohne strich und welchr mit blauem strich....
einige gachuas haben einen eher runden kopf(indien/zentralthailand) oder eher einen spitzen kopf (TH 2/03 & inle)
meines erachtens nach gibt die kopfform auch schon eine aussage abe über das verhalten bzw. fressverhalten der tiere.....
die mit spitzen kopf sind (zumindest in meinen AQ aggressiver als die rundköpfigen.....
auch haben einige varianten gar keine oder nur wenig busflossenzeichnung,andere (indien/zentralthailand ) eine sterk an bleheri erinnernde orangefarbene netzzeichnung..

diese angaben sind jedoch nur vermutungen meinerseits,sowiebeobachtungen,die bisher leider nur von mir gemacht worden sind.....
für viele ist dr gachua ein anfängerfisch und nicht interessant genug....
:( auch farblich wird er von vielen nicht so wahrgenommen wie z.b. bleheri,oder spec assam oder aurantimaculata......leider
die färbung hängt auch viel von den haltungsbedingungen ab...
auch ein bestimmungsproblem bei gachua.....
ich wünschte mir mehrere channa leute würden sich intensiver mit gachua beschäftigen,dann könnte mann treffendere aussagen über dieses tier machen.... :)
leider kommen selten tiere mit fundortangabe zu uns ,es sei denn sie werden von IGL-ern mitgebracht,oder der grosshändler gibt sie mit FO-angabe weiter...dann kenn es immer noch passieren,das der eigentliche zoohändler diesen fundortnamen nicht mit angibt,wenn das tier in den privatbesitz eines fischlers übergeht und schwupps.....wissen wir wieder nur,das wir garnichts wissen...
ein unbekannter gachua mehr...

ich will schon seit 2 monaten alles in ordentliche form aufschreiben,was ich bisher beobachtet habe und hier oder im makropoden veröffentlichen...mit bildern der einzelnen varianten...
aber ich schaff es zeitlich einfach nicht mich hinzusetzen und zu schreiben....
das ist ziemlich SCH.....
aber früher oder später wird es hoffentlich mal klappen...

ich habe dieses jahr auf der herbstagung die einzelnen varianten in wort und lebendem tier mal vorgestellt,als wir unser arbeitsgruppen treffen hatten.....ich hoffe,du bist in riesa auch dabei (ich bin es) und wir treffen uns mal wieder alle zusammen zum fachsimpeln.....
werde dann auch nachwuchstiere der einzelnen verianten abgeben...
....übrigens:
selbst die jungtiere der eintelnen gachua varianten unterscheiden sich drasitsch in ihre färbung und ihrem verhalten voneniander....

gachua ist der beste krimmi....seit es channa gibt....
O- wir bleiben am ball!!!!
gachuatische grüsse:
pascal :bier:


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Bettina,
ich glaube diese Variante I, II, usw. geht auf den Aqualog Band "All Labyrinth" zurück.
Es kann sein, dass es eine ichthyologische Einteilung ist, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls gibt es meines Wissens nach keine Einteilung der gachua in Fundort und Varianten.

Pascal ist wahrscheinlich derjenige, der sich mit gachua Varianten auskennt. Er hat uns allen eine schriftliche Ausformulierung seiner Vorstellung von Varianten versprochen.
Gell, Palle!!! :bier:

In ichthyologischen Kreisen munkelt man zwar, dass der C. gachua Unterformen besitzt, aber bisher sind es keine ichthyologischen Fakten

Ich persönlich halte nix von dieser Einteilung. Es ist immer gut den Fundort mitanzugeben, da es unterschiedliche Grössen und Farbvarianten hat (aber nicht a la Var. I, II usw.)
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Oh ja das alte Bestimmungsproblem

Das kenn ich schon von vielen anderen Arten - leider.

Gibts in der IGL eingentlich jemanden, der sich auf wissenschaftliche Weise(aufschnipseln und so) mit Bestimmungen befasst?

Ist in Riesa die Frühjahrstagung? Da werd ich ziemlich sicher nicht da sein :cry:

Ich hatte eigentlich überlegt zu meinem Einsamen Gachua noch welche dazuzubesorgen, aber ich keine über einen Händler besorgen, da ich immer Angst habe, dass ich dann mit einer völlig anderen Variante da stehe und das ist ja auch nicht gerade sinnvoll und mit den Flösselhechten gehts glaub ich auch nicht - da bekommt er kein Futter ab.

Naja, da muss ich noch weitergrübeln...

LG
Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

ich wieder..
da hat christian recht.....
OHNE FUNDORT KEINE ANGABEN !!!

das ist einfach das grosse problem....
es beschäftigt sich keiner ausgibig mit der art...
ich habe leider derzeit keinen platz mehr,sonst würde ich mir mehr gachua varianten besorgen.....aber,wenn ich umgezogen bin,geht es los.....
die bestimmungen im aqualog halte ich für falsch......(sorry frank!!!)
ich bin kein ichtyiologe und kein schuppenzähler.....meine beobachtungen basieren reinweg auf meine haltung der varianten....
aber selbst die tiere,die ich habe könen eine dermassen unterschiedlich färbung in ein und derselben variante aufweisen (gerade der inle) das es sehr schwer ist das alles zu bestimmen...
genaue infos würde nur eien gen-untersuchung bringen...und das ist teuer....
aber viellericht sponsort mir das ja die IGL !!!

@chk....
JAAAAAAAAAA,ich weiss,das ich noch schreiben muss....
schäme mich ja auch schon.....
:oops: aber ich habe nur 1 leben und das ist momentan zuwenig mit zeit gesegnet....
grins-und rote ohren ich habe.......pascal :bier: :oops: :bier: :oops:


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,tina...
schade mit riesa...
in der IGL gibt es den frank schäfer,vom aqualog-verlag,der sich mit channas beschäftigt.....
der reist rum und schaut sich die ganzen alkoholleichen an ,die in irgendwelchen museen vor sich hingammeln....
aber auch er sagt,das die channidae-familie verdammt schwer einzuordnen und zu kristallisieren ist.....
deas ist auch einer der gründe,warum sich da noch niemand so richtig mit befasst hat.....
keiner will sich die finger verbrennen,wenn er etwas falsches schreibt.....

auch meine sachen sind nicht fundiert,sondern nur vermutungen und davon bestimmt die hälfte falsch.......
aber vielleicht regt das einige menschen an sich auch damit zu befassen....

gruss P:A:


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

ja ja, wenn man etwas veröffentlicht sollte man vorher abgecheckt haben ob es richtig ist...

@palle : schöner neuer avatar!!! was isn da zu sehen? das bild ist ein klein wenig verschwommen. ich finde soundso das die maximale größe des avatars ein bisschen klein ist... wie siehts eigentlich mit den zuchtversuchen und dem kalium-sonstwas aus?

@betina : bei mir sind die gachuas mega guierig, noch viel verfressener als die 5-stripe, so lange du nur genug futter rein haust wirds schon werden! und schade wegen riesa - des ist mein einziges highlight 2004, neben dem besuch bei chk :bounce:

ansonsten wünsche ich feucht fröhliches fischln

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Teilen: