Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

gachuas und Planarien

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,774 Ansichten
 OG
(@_og_)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und pflege seit längerer Zeit ein Pärchen gachuas, die ich von einem Forummitglied erstanden habe. Alles ist wunderbar, die Tiere gedeihen prächtig und sind mittlerweile als Familienmitglieder anerkannt. Sie haben auch schon des öfteren abgeleicht und zuerst habe ich auch einen riesen Schwung Junge durchbekommen (ist ja an sich nicht schwer). Seit einem Jahr jedoch laichen die beiden Kameraden oft ab und das Männchen trägt die Eier bis zum Schlüpfen im Maul. Sobald sie jedoch in der Sandhöhle liegen und noch nicht frei schwimmen, sind sie einen Tag später verschwunden. Zuerst dachte ich, sie fressen die Jungen doch auf, weil sie ab und zu heftig streiten, aber ich habe viele Scheibenwürmer (Planarien) im Becken und jetzt die Angst, dass diese sich wohl an der gachua-Brut vergreifen. Vielleicht hat ja irgend jemand einen helfenden Rat für mich. Ich pflege das Paar alleine mit 3 Ancistren in einem 300l Becken (alles andere betrachten die glaube ich als Futter :bier: ). Vielen Dank schonmal vorab,

Gruß, Ollum


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Die gachua Eltern passen wahrscheinlich nicht auf.
Je nachdem würde ich die anderen grösseren Fische als potentielle Fresser ausmachen.

- In seltenen Fällen aber auch die Eltern selber.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo zusammen,

es können die Ancistrus oder die Planarien sein.

Für die Entfernung von Planarien gibt es vier Methoden:
Vergiften (das, was hilft, schadet aber garantiert den Fischen)
Becken komplett neu einrichten
Spezielle Planarienfresser einsetzen (gerüchteweise sollen z. B. Makropoden kurz vor dem Hungertod auch Planarien nehmen)
oder meine Methode (publiziert vor etwa einem Jahrzehnt in der DATZ in meinem Bericht über Revierkämpfe bei Colisa-chuna-Weibchen):
durchsichtiges, einseitig geschlossenes, mindestens 10 langes Rohr, das so eng ist, dass die Fische und möglichst auch Schnecken, sofern sie im Becken bleiben sollen, keinen Zugang haben, mit einem erbsengroßen Stück rohem Fleisch füllen und so versenken, dass das Fleisch am geschlossenen Ende liegt und die Rohröffnung gut erreichbar für die Planarien ist. die Planarien sammeln sich im Rohr. Das wird mindestens morgens entnommen, von Planarien befreit und wieder eingesetzt, bis keine Planarien mehr vorhanden sind. Den Köder kann man mehrfach verwenden, ein bischen angegammelt ist er sogar attraktiver. Die Attraktivität wird durch sehr sparsame Fütterung und gute Beckenpflege erhöht, denn Planarien leben von Bakterien auf verrottendem Material sowie toten oder langsamen lebenden Organismen. Je nach Befallsdichte, Rohrzahl und Leerungshäufigkeit kann das Aquarium bereits nach einer Woche planarienfrei sein. Da jedoch Planarien Kokons mit bis zu vier Eiern ablegen (schwarze senfkorngroße Kügelchen auf einem Stil), muss die Fangaktion nach einigen Wochen wiederholt werden. Zur Vermeidung von starker Vermehrung nach Wiederbefall (Einschleppen durch Pflanzen, Lebendfutter oder Bodengrund aus Händleraquarien) sollte man keinesfalls mehr füttern, als in einigen Minuten gefressen wird.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
 OG
(@_og_)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe es schon probier, aber irgendwie gehen die nicht an das Fleisch ran. Ich habe jetzt den Verdacht, dass es gar keine "richtigen" Planarien sind, da sie nur sehr dünn und mit Masse <1cm sind. Außerdem fehlt ihnen der dreieckige Kopf. Ich habe jetzt auch noch andere bis 1 cm große Würmer entdeckt, die sich entweder ähnlich wie schwarze Mückenlarven bewegen oder sich aus Sand und (?) Schleim (?) eine Art Röhre bauen und diese auf allem möglichen ablegen (Tubifex?). Ausserdem beobachte ich dazu noch sehr kleine Hüpferlinge, die ja normlerweise auch von Planarien gefressen werden...

Tja, ganz schon viel los in dem Becken, außer mit meinen zwei Channas :(

Am besten ist wohl einfach weiter zu warten...

Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe,
Gruß, Ollum


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo Ollum,

nicht alle Planarien habe einen dreieckigen Kopf. In Aquarien verbreitete sind auch weiße mit kaum abgesetztem Kopf, die wenig mehr als 5 mm lang werden. An denen habe ich meine Ködermethode mangels Befall noch nicht ausprobiert. Variier doch mal den Köder: Totes Insekt, Fischstückchen...
Hüpferlinge sind zu schnell für Planarien.
Bei den "Würmern" mit Gespinströhren kann es sich auch um rote Mückenlarven handeln, aber warum fressen Deine Fische die dann nicht? Tubifex sind länger. Beide sind aber ungefährlich für Jungbrut.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Teilen: