Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gachuas zur Paarung bringen

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,761 Ansichten
 OG
(@_og_)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo,

bei mir hat es mal geholfen, die Heizung für 2 Wochen ganz abzustellen (gerade jetzt in der klaten Jahreszeit), so daß die Temperatur im Becken mögl. unter 20°C bleibt. Danach die Heizung wieder einschalten und auf 28-30°C gehen. Es hat keine 2 Tage gedauert, dann paarten sie sich, alles Weitere verlief dann auch bei gleicher Temperatur wie im Bilderbuch.

Ach ja, während der klaten Phase ruhig viel füttern, damit das Weibchen einen kräftigen Laichansatz bekommt, aber das versteht sich ja von selbst.

Víelleicht funktioniert das auch bei Euch.

Viel Erfolg,

Gruß, Ollum


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo zusammen,

meine sind eigentlich immer dann zur Paarung geschritten, wenn ich sie umgesetzt hatte. Auch nach längerer Abstinenz. Dabei spielte es keine Rolle, ob das Becken kleiner oder größer war und welche Gesellschaft es enthielt.

Gruß, Klaus - nein, ich setzte meine gachua nicht ständig um, aber ich habe schon die 4. Generation.


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

ähm. kann mein seine beiträge nicht löschen wenn man mal ausversehen ins falsche forum postet ... hehe :oops: :oops: :oops:

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
(@mcfarland)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 19
 

bei mir hat es mal geholfen, die Heizung für 2 Wochen ganz abzustellen (gerade jetzt in der klaten Jahreszeit), so daß die Temperatur im Becken mögl. unter 20°C bleibt. Danach die Heizung wieder einschalten und auf 28-30°C gehen. Es hat keine 2 Tage gedauert, dann paarten sie sich, alles Weitere verlief dann auch bei gleicher Temperatur wie im Bilderbuch.

Ach ja, während der klaten Phase ruhig viel füttern, damit das Weibchen einen kräftigen Laichansatz bekommt, aber das versteht sich ja von selbst.

Víelleicht funktioniert das auch bei Euch.

Das werde ich mal versuchen.

Äh, Hallo erstmal. Ich bin ziemlich neu hier, aber auch vom Virus Channa befallen.
Zu meinen Tieren kann ich leider nicht soo viel sagen. Bekommen habe ich sie von einem Züchter nahe Dinslaken, ich weiss nur noch das er mit Vornamen Otto hieß. Bei den Tieren handelt es sich höchstwahrscheinlich um Channa Gachuas, zumindest sagte er das. Sobald ich es schaffe, werde ich dann auch mal ein paar Bilder machen. Ich liebe diese Tiere. Sie sind einfach schön anzusehen und wirken sehr intelligent. Bislang hat mich nämlich noch kein Fisch beobachtet und aufs Futter gewartet, bzw. die Box erkannt.
Was ich aber auch gerne machen möchte, ist sie zu züchten. Ich denke das es sich um ein Paar handelt, da sie äußerst friedlich zueinander sind, nicht mal Beißereien. Geschmust wird auch regelmäßig, aber leider nicht mehr. Seit gut 4 Tagen versuche ich es jetzt mit ausgeschalteter Heizung. Dadurch sank die Temperatur auf 19-20 Grad tagsüber. Das Becken ist ein 60x50x35. Reichlich bepflanzt mit Anubias die bis zur Wasseroberfläche gehen und darüber hinaus. Der Rest vom boden ist mit Cryptocorynen und einigen Steinhöhlen (bzw. Steine die die Channas unterhöhlt haben) dekoriert. Zu gefallen scheint das Becken den Tieren auch, sie zeigen sich sehr oft direkt an der Frontscheibe mit voller Färbung. Seltener mal am Boden liegend und blass mit Streifen, dann warten sie meist auf Futter.

Gibt es sonst noch Tips für mich?

Grüße
McFarland


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

ähm. kann mein seine beiträge nicht löschen wenn man mal ausversehen ins falsche forum postet ... hehe :oops: :oops: :oops:

sach misch bescheid was, dann weg sein das :oops: :oops: Beitrag.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

ok,

fischgefreiter fred kommen über großes teich zu big boss channa. verstanden haben :bounce:

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: