Hallo!
Hier in HH beträgt meine gH 20 °dGH! Ist das zuviel für meine channa´s?
weitere Werte:
temp 26°C
9 °dKH
pH 7,5
Nitrit NO2-N <0,1mg/l NO2 <0,3mg/l
Gestern TWW gemacht und SERA morena zugefügt!(Torfextrakt)
Alles in Ordnung, oder was ändern?
Ich versuche sie zur Paarung zu überreden, aber bis auf Paarungversuche (wildes umeinanderschlingen)nach TWW passiert nichts. ![]()
Habe feinen Flusskies, Javafarn, Amazonas Schwertpflanze, Wurzeln, Steine und einen Burma Elfenwels im 400L Becken.
Futter: lebende Goldorfen, TetraCichlid(Sticks) ,Muscheln
MfG Dennis
--------------------------------------------------------------------------------------
ps: hallo mathias! alles klar bei dir? was machen die channa´s?
wie siehts mit dem haus aus?
Hallo Dennis,
Du bist ein wenig weiter als ich.
Bei mir sind seit Winter keine Umschlingungen zu sehen. Das Wasser hier in Zürich ist ein wenig weicher und nicht so hart wie Deines. Ich persönlich glaube nicht daran, dass das bei Channa eine Rolle spielt.
Hatten Deine eine Winterruhe?
Hast Du nicht Lust spontan in die Nähe Bayreuth zur IGl Tagung zu kommen?
Da könnten wir ausgiebig darüber sprechen. Es kann sein, dass noch jemand mit C. aurantimaculata Erfahrungen kommt.
Mir scheinen diese Fische ein wenig schwerer zu züchten zu sein als die kleineren Species. Ich nehme an, es ist der Platz.
Ausserdem glaube ich, dass sie speziellere Laichplätze brauchen. Meine graben das Becken um. Besonders das, von dem ich glaube, dass es das Weibchen ist.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo!
Zur Tagung kann ich leider nicht kommen. ![]()
Meine Tiere hatten eine kurze Winterruhe(2 Monate). Schätze so ca 22°C Wassertemperatur.
Wenn ich die Temeratur erhöhe ( ca 28°C ) , dann verstärkt sich das Paarungsverhalten nach einem kühlen TWW spürbar!
Bei mir graben sie auch das Becken um.
Sie sind sehr friedlich zueinander, liegen häufig nebeneinander!
Werde dieses Jahr umziehen, und habe vor ein großes Becken für sie einzurichten!
Wo liegt denn der genaue Fundort der Tiere? Vielleicht gibt es ja eine bestimmte Pflanze oder Höhlen oder, oder, oder!
Habe jetzt 400L Channa und 500L Tanganjika.
Wie groß sollte ein Becken denn sein?
Will in Zukunft mein Tanganjikabecken aufgeben und mir nur noch ein großes Becken (ca.1500L) aufstellen.Hängt von der neuen Wohnung ab.
MfG Dennis