Hallo zusammen,
Ich halte in meinem 240l Becken 3 Channa Punctata und 2 Flösselaale!
Einer meiner Channas hatte vor etwa 5 wochen eine Art Pickel an der Seite.
Ein Pickel am Bauch und einen an der Schwanzflosse.
Diese Pickel gigen von alleine wieder weg und kamen gestern wieder.
Jedoch sind es jetzt nicht 2 sonder 6(verteilt auf der ganzen rechten Seite des etwa 17cm langen Fisches mit Außnahme des Kopfes)
Das Verhalten des Fisches ist ganz normal.
Ich mache mir trotzdem schön langsam Sorgen um den Fisch.
Meine Bitte an euch wäre,ob ihr mir sagen könntet was diese "Pickel" sein können,woher sie kommen und wie ich sie bekämpfen sollte.?
L.G. Patze17
Hi,
ohne Bilder nur eine Raterei....stell welche rein, dann kann man die bessere Diagnose geben.
hallo,
wo soll ich das Bild hochladen?
l.g
Hi,
bei imageshack und den Link hier reinstellen.
hallo,
danke für den tipp.
ich glaube mann kann den "pickel" gut erkennen.
L.G.patze17
Hat noch keiner Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht?
Hallo,
wenn das ding echt groß ist, so wie es auf dem bild aussieht. Nein, aber ich kann auch nicht so super etwas erkennen auf dem bild...
MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Es seht nicht so gut aus, und was ich davon erkenne??? ???denke ich und seht es aus wie ein wurmer im haut!!aber welche????Gibt es ein rote ring um die geinfectierte orten???
Hallo,
Nein es gibt keinen roten Ring um die Stellen.
Kann es ein Fettgeschwulst sein?(Habe nämlich ähnliches im Forum gelesen.)
Was mich wundert ist dass der Fisch keinerlei Veränderungen im Verhalten vorweist.
Und warum diese Pickel kommen und gehen??
Weil der Pickel am Bild ist wieder vollständig verheilt und jetzt sind es wieder mehrerer kleine Stellen die betroffen sind und der Fisch muss öfters nach oben um Luft aufzunehmen als die andern.
Kann es an Überfütterung liegen bzw falschen Futter?
Ich fütterte bisher alle 2 Tage dicke Regenwürmer und ab und zu Stinte im Ganzen.
M.f.G. patze17
Hi,
An was es liegt kann wahrscheinlich keiner genau sagen....
Ich würde die Fische mal ein paar Wochen fasten lassen, und für die Zukunft reicht eine Fütterung pro Woche locker aus.
Danke an alle Tipps,
Habe noch ein wenig gegoogelt und habe festgestellt dass es sich um die Lochkrankheit handeln muss.
L.G. patze17
Hast du auch gelesen von whoher das komst???
Hallo,
Ja es wird überall von Nährstoffmangel geredet oder von einer Erkrankung des Seitenlinienorgans.
Ich denke jedoch dass die Erkrankung schon beim Händler seinen Ursprung hatte weil die Fische dort 6 Wochen lang nur mit Stinte gefüttert worden sind.
Oder ich habe in meinen AQ einen Phosphor bzw. Calcium Mangel.
Auf jeden Fall werde ich öfters größere Wasserwechsel durchführen und dem Futter Vitamine beimischen..... hoffe es hilft
L.G patze17
Danke fur die erklarung , hoffe das deine channa wieder bald gesund wird
Hallo, meine bzw einer von 6 hat gerade das selbe Problem.
na hoffentlich geht das wieder weg.........sonst muss ich das mal untersuchen lassen.
gruss steffen
IGL 081