Hallo,
ein Bekannter, der von einer Myanmar-Rundreise zurückkam, hat mir neben einigen anderen Tieren 3 dieser Channa mitgebracht:

Die Tiere sind ca. 7 cm lang und recht bunt gefärbt.
Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handelt?
Peter
Hallo!
Ich hab keinen Schimmer welche Art das ist - aber bin ja auch kein Profi ![]()
Jedenfalls sieht das Tier wahnsinnig toll aus!
LG
Betti
hallo zusammen,
ja, sieht echt interessant aus, der fisch... auf den ersten blick ähnelt der fisch den fotos auf denen channa obscura zu sehen ist (ein bisschen) .... die farbe und das muster sind allerdings doch unterschiedlich ![]()
schönes tier, ich hoffe man hört mal wie sich die tiere eingelebt haben und wie groß sie geworden sind ![]()
so lange, mfg
FReD @
Servus Peter,
das ist ganz klar Channa gigantus maximus, ausgewachsen 3,50 m. Größenwachstum pro Woche ca. 20 cm. Es sind Fälle bekannt, wo unvorsichtigen Reisenden, die ihn mitgebracht hatten, Hund und Katze gefressen wurden, die Schwiegermutter blieb unbehelligt. Interessant wäre noch der Fundort, wahrscheinlich eine ziemlich verlassene Gegend ... ![]()
Schöne Grüße nach EnErWeh 🙄 ,
Norbert
Nun mach mir mal keine Angst! ![]()
Ich hoffe, die Tiere wachsen nicht mehr viel, da ich sie in einem 100cm-Aquarium untergebracht habe. Sonst muß "Palle" dran glauben und sie übernehmen. ![]()
Ein Tier sieht heute ziemlich zerfleddert aus. Ich werde es mal in "Einzelhaft" setzen.
Der genaue Fundort ist zum Glück bekannt. Ich bekomme noch eine Karte, auf der der Fundort eingezeichnet ist.
Peter
PROST!!!! ![]()
3,5m .... nicht schlecht herr specht!! wenn du dich mit dem teufel einlässt... ![]()
weiss zufällig jemand ob es irgend wo da draußen ein bild von einem etwas größerem exemplar gibt?
FReD @
3,5m .... nicht schlecht herr specht!! wenn du dich mit dem teufel einlässt...
Mensch, denkt mal positiv! Die Tiere sind bestimmt schon ausgewachsen!!! Ganz bestimmt!!!
Sonst habe ich ein ernsthaftes Problem: Ich kann kein größeres Aquarium mehr lassen.
Peter
Hallo,
mal einen herzlichen glückwunsch,
also eindeutig der "Channa aprilatus"
das sieht man perfekt an der sehr gelungenen Bild verbesserungen.
denke mal der wird schon seine 90 MB groß.
oder irre ich mich da, was sagen die channa Experten?
um eine erfolgreiche zucht zu erziehlen,
solltest du denn einen channas mit dem anderen verknüpfen,
eine sache solltest du beachten, dass der andere Channa mit einem bildbearbeitungs programm einmal gespiegelt wird.
ausserdem solltest du ihnen schon einen gut 3 GB großen ordner zur verfügung stellen!
viel glück bei deinem versuch!
gruß
Thorsten
und einen schönen "tag" noch ![]()
Ach ja, heute ist ja der 1. April. Hatte gar nicht daran gedacht ![]()
Deswegen ärgert ihr mich immer mit der Größe dieser Tiere. Ich hatte schon Bedenken, dass es doch noch "Monster" werden könnten.
Huuaaaa, beinahe wäre ich drauf reingefallen......
Peter
Hallo,
hey du bist doch hier der april hase oder? ![]()
ist nämlich nen 100 pro veränderter obscura:
wegen der Augen, der schnauze, flossen, dem noch leicht erkennbaren mittel streifen und so.
wenn dann würde ich ihn channas obscura var. nennen ![]()
(nennt sich doch so wenn es ne art variante ist oder
)
gruß
Thorsten
Hallo, das ist ja eine Punktlandung! 
APRIL, APRIL!
Tatsächlich ist es der C. obscura, den wir bei www.labyrinthfisch.de im Album haben:

Nochmal zum Vergleich:

Ich habe dieses Bild heute Nacht in vielen Foren verteilt. Du glaubst gar nicht, wie viele ernsthafte Mails ich dazu bekommen habe.....
Aber ich glaube, Norbert hat´s auch sofort gemerkt, oder????
Peter
jeah! 100 punkte
![]()
hab ich doch gleich gesehn ![]()
gruß
Thorsten ![]()
hehe,
aber ich finde dein prepariertes foto sehr gut. würde es einen fisch geben der so aussieht und 7cm groß wird und channa heisst wäre ich bestimmt einer der ersten der hier schreit ![]()
FReD @
Hi!
Gut gemacht!
Ich oute mich gleich als Opfer - bin drauf reingefallen - wäre aber toll wenn es solche Exemplare gäbe ![]()
Übrigens auch gut gefälscht!
Würd mich über einpaar Links zu den ernsthaften Antworten freuen.
LG
Betti
Hallo,
ist aber wirklich gut gefälscht.
also beim ersten und zweitem hinsehen hab ichs auch nicht bemerkt,
dann hab ich mir den theard nochma angeschaut und dann isses mir auf gefallen ![]()
gruß
Thorsten