Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hurra, es geht schon wieder los!

26 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
9,648 Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein Weibchen von Channa bankanensis hat die schöne rötliche Farbe wieder und die beiden sind seit soeben mit Scheinpaarungen beschäftigt. Es sind jetzt 5 Wochen seit dem ersten Mal vergangen. Damals haben sie wahrscheinlich auch freitags begonnen und montags im Laufe des Tages abgelaicht.

Ich tippe nun, dass sie etweas besser eigespielt sind und Sonntag laichen (oder wünsche ich es nur?). Wer tippt mit? Der, der am nächsten dran ist, erhält ein Vorkaufsrecht, falls ich diesmal welche groß bekomme. ;-)

Gruß, Klaus


   
Zitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 194
 

Hallo Klaus,

ja ist denn heut schon Weihnachten, dass du schon Geschenke bekommst?
Na ich tippe mal auf Sonntag, 21:47.

Drück dir die Daumen.
Gruß, Holger


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Ich Tippe, dass die Laichen wenn du nicht guckst :D
Ist bei Fast allen Fischen So(eigene erfahrung).
Ich gehe mal dafon aus dass du einigen hier im Forum ein schönes Weihnachtsgechenk machen kannst.

Naja viel glück noch.

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Hi Klaus,

sher schön !!
Wobei mir auffält, Channa sind auch bloß Menschen.
Die Woche wird malocht, und am Wochenende wird die Alte bestiegen :jump:
lachundwechduck.

LG Brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo Klaus,

ja ist denn heut schon Weihnachten, dass du schon Geschenke bekommst?
Na ich tippe mal auf Sonntag, 21:47.

Gruß, Holger

Nun denn , die Katholiken begehen ja den Namenstag, und der ist bei mir auf Nikolaus. Und heute ist ja ziemlich genau zwischen Nikolaus und Heiligabend ;-)

Deine Zeit ist wahrscheinlich falsch, denn da ist es bei denen schon Nacht.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo
Ich Tippe, dass die Laichen wenn du nicht guckst :D
Ist bei Fast allen Fischen So(eigene erfahrung).
Naja viel glück noch.

Danke.
Versuche es mal mit maulbrütenden Kampffischen aus der pugnax-Gruppe: Spätestens am Tag vorher sieht man es dem Weibchen an, dass es passieren wird, und der Laichvorgang selbst nimmt bis zu 12 Stunden in Anspruch.

Gruß. Klaus


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Die Woche wird malocht, und am Wochenende wird die Alte bestiegen

Malocht wurde ja gar nicht ;-)
Und besteigen ohne Beine...

Und relativ selten dauert es bei Menschen drei Tage ;-)

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 194
 

Hi,

Und relativ selten dauert es bei Menschen drei Tage ;-)

Gruß, Klaus

Na komm, als ich noch jung war, war alles unter 5 Tagen ein Quickie :jump:
(prahlundweg)

Mit der Uhrzeit und dem Tag hatte ich jetzt nichts mit Katholiken, Namenstag usw im Sinn. Das ist nicht so wirklich meine Baustelle, denn ich habe da eher rudimentäres Wissen. Ich dachte nur, die wollen den Krimi zu Ende sehen. Und wenn Sabinchen den Ring betritt, werden sie sich den angenehmen Dingen des Lebens widmen :oops:

Gruß, Holger


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Und relativ selten dauert es bei Menschen drei Tage ;-)

Was sag ich, der dritte Tag ist soeben voll geworden, und das Vorspiel dauert an. Das Männchen ist dermaßen prüde, jedes Mal, wenn ich in die Nähe des Beckens komme, verschwindet es im Gebüsch.

spannende ;-) Grüße
Klaus


   
AntwortZitat
(@hunter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 31
 

Hallo Klaus

Das Männchen ist dermaßen prüde

Liegt vielleicht an der Erziehung :wink: oder lässt du dir dabei gerne zuschauen? :lol:

...wird schon werden!

Hunter


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo Klaus

Das Männchen ist dermaßen prüde

Liegt vielleicht an der Erziehung :wink: oder lässt du dir dabei gerne zuschauen? :lol:

Wenn es keine Artgenossen sind, habe ich kein Problem damit ;-)

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Lézard
(@lezard)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 77
 

Hi Klaus,
ich drück dir jetzt doppelt die Daumen :D
Berichte weiter.

Gruß David


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hi Klaus,
ich drück dir jetzt doppelt die Daumen :D
Berichte weiter.

Gruß David

Hallo zusammen,

es hat geholfen! ':jump:'

Nachdem ich seit Tagen immer wieder von meinem Schreibtisch aus die Scheinpoaarungen betrachtete, sah ich soeben, wie das Weibchen bei einer Scheinpaarung in Rückenlage geriet. Kurz darauf dasselbe, nur ergossen sich nun Eier aus dem Weibchen! Als ich mich aus der ersten Fasnination geweckt hatte, habe ich mir die Kamera geschnappt und ohne Blitz und mit Autofokus draufgehalten. Die Laichstarre hat endloch angehalten, eine Minute bestimmt. Anschließend gab es Zoff, in deren Verlauf das Weibchen den Oberkiefer des Männchens und das Männchen den Unterkiefer des Weibchens im Maul hatte, Trennung erst, als ich die Abdeckscheibe anhob. Im Moment hält das Gerangel darum, wer die Brut pflegen darf (?), an. Die Eier sind über einen großen Teil der Wasseroberfläche verteilt, von Floß keine Spur.

Guten Rutsch!
Klaus


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Klaus,
Gratulation!
Weiter so "rutschen".
Ich drück Dir die Daumen.

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Lézard
(@lezard)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 77
 

Hi Klaus,
super! Nimmst welche raus zum separat aufziehen?
Wäre echt klasse, wenn welche durchkommen.

Gruß David


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: