Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich glaub, ich werde zum Channaholiker ...

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,216 Ansichten
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Leutz!

Ein paar von euch haben ja mitbekommen, dass es in einer lokalen Zoohandlung bei uns vor Kurzem C. micropeltes gab, worüber ich mich fürchterlich aufgeregt und auch einen Riesenaufstand veranstaltet habe *fg*.
Die Situation hat aber auch eine andere Seite ... denn da ich jetzt Channas quasi "persönlich" kenne, entwickelt sich bei mir eine monströse Faszination für diese Fische, und ich habe jetzt letztendlich tatsächlich die Idee ins Auge gefasst, mir solche Tiere anzuschaffen.
Nur stehe ich jetzt natürlich vor der Frage welche Art, welches Becken, welches Futter usw usf.
Die Beschäftigung mit der theoretischen Materie habe ich inzwischen hinter mir, und auch schon eine ungefähre Vorstellung von meinem Vorhaben ... aber für Feinarbeit brauche ich euch jetzt.

Welche Art würdet ihr mir denn empfehlen, als Channa-Anfänger? Ich bin ja inzwischen nicht mehr ganz unbedarft, was Labyrinther angeht, nur so große Fische sind Neuland für mich.

Als Becken stelle ich mir etwas zwischen 70 und 120cm Kantenlänge vor, darin müsste es ja eigentlich möglich sein, den einen oder anderen Channa zu halten.
Einrichtungstechnisch bin ich auch halbwegs auf Laufenden.
Allerdings stellt sich die Frage, woher ich überhaupt Channa bekomme, die für meine Ansprüche geeignet sind.
Es sollte auf jeden Fall eine recht kleine Art sein (bis 25 cm), am Liebsten mit ein paar Farbkleksen aber nicht zu bunt *ggg*.
Orientalis würde mir recht gefallen, aber auch Gachua kommt mir entgegen ... aber was gäbe es noch?

Nunja, ich warte halt mal auf Antworten eurerseits, und entschuldigt mein wirres Posting, ich bin leider etwas krank und nicht ganz auf der Höhe :-? .

LG,
Richi


   
Zitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hey Richi,

wie wäre es mit Gachua 🙄 Dauert aber noch ein paar Wochen. :lol:

Rage hat auch Gachua abzugeben, sind Geschwister von meinen.

Übrigens meine Unis von Raspi sind gestern gekommen. Superschön und absolut stressresistent. Wozu brauchen wir Wasser in der Tüte? Eine Pfütze reicht vollkommen und mit Raspi werde ich in Mömbris üben, wie man Fischtransportbeutel zuknotet. o=C

Gruß

Carmen


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Freut mich, dass deine Unis heile angekommen sind ... dann mach dich mal ans Fotos schießen *fg*.

Gachua werdens wahrscheinlich im Endeffekt eh werden, weil ich die wohl noch am Ehesten beschaffen werde können.
Aber noch eilts ja nicht, denn bisher ist das Alles eh nur theoretisch.
Über eine Umsetzung meiner Idee mach ich mir frühestens im September Gedanken, weil ich dann nach Wien umziehen werde.

LG,
Richi


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo zusammen,

C. bleheri kämen auch in Frage, eine wunderschöne Art, je nach Licheinfall und Variante sogar bunt. Eher kleiner als gachua, aber schwerer zu bekommen, teurer, aggressiver und viel weniger leicht nachzuzüchten.
Für ein Paar gachua reicht auch ein 70er Becken (größer wäre natürlich immer besser), man sollte aber die Möglichkeit vorhaben, die beiden im Streitfalle trennen zu können, z. B. durch eine Trennscheibe.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Alea iacta sunt!

Ich hab mich inzwischen entschieden für 4 junge Gachuas aus Carmens Wurf, die Anfang September ihren Weg zu mir finden sollen.

Fürs erste möchte ich die Kleinen in ein 150l-Becken stecken, und sie mal wachsen lassen bzw. warten, ob sich ein Pärchen rausfindet.
Jetzt müsst ihr mir aber weiterhelfen.

Wie siehts mit der Filtertechnik aus? - HMF? Motor-Innenfilter? Aussenfilter?

Bodengrund? - Sand? Kies?

Pflanzen? - Viel? Wenig? Freier Schwimmraum? Welche Arten haltens mit den Gachuas aus?

Futter? - Eigene Guppyzucht? Futterfische aus der Tierhandlung? Gefrierfutter?

Strömung? - Ja? Nein?

Sonstige Anforderung? Spezielle Tipps und Hinweise? Immer her damit *ggg*.

LG,
Richi


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Also...

Futter bei mir: Barschgranulat, JBL Barschsticks, Discusgranulat
Lebendfutter: Daphnien, Bachflohkrebse
Frostfutter: Weiße, schwarze, rote Mühlas, Daphnien, Artemia

wenn sie größer sind dann gibt es die kleinen Mehlwürmer.

Beckeneinrichtung. Typischen Labyrinter Becken. An einer kurzen Seite solltest Du den Boden frei lassen, da sie ihre Nester immer an den kärglichsten Stellen im Becken anlegen.

Ich habe in meinen Becken hinten und an den seiten Kiesbeete für die Pflanzen ansonsten Sand.

Im Becken, wo sie aufgewachsen (als ich sie bekam waren sie ca. 5-6 cm) sind hatte ich einen Eheim Außenfilter mit voller Ströhmung durch Ausströhmstange.

Jetzt im Becken habe ich 2 Innenfilter drin. Barschbecken mit L-Welsen, da lasse ich 2 laufen, weil ich die im Wechsel 14tägig ziehen muß, um ihn komplett sauber zu machen. Es erinnert mich immer an einen Kuhfladen.

Vergesellschaften kann man sie hervorragend mit Panzerwelsen. Meine halbstarken 2,5cm Paleatus haben sich mit den Channa immer um die Futtertabletten gebalgt. Da habe ich manchesmale gedacht. Haps weg ist der Cory, aber sie haben sie nie angerührt und manchmal, ok sehr sehr selten den kürzeren gezogen, wenn 6 Corys eine Futtertablette verteidigt haben.

So das war mein Beitrag

Gruß

Carmen


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo;

Filter: Egal, solange die Jungen später nicht angesaugt werden. Sogar ohne geht. Strömung stört nicht, wenn nicht das ganze Becken durchströmt wird.

Bodengrund: Egal, aber zu fein wird leicht aufgewirbelt, zugrob: verschwinden die Larven drin. Ich hatte schon mal Trichogaster leeri von knapp 1 cm, die sind z.T. zwischen zu groben Kieseln verreckt, weil sie zur Frontscheibe hinschwammen und nicht mehr herausfanden.

Pflanzen sind egal, Deckung ist wichtig. Schimmende Korkrindenstücke werden gerne von unterlegene aufgesucht (legen sich oben drauf, am besten sind alte, eingeweichte Stücke, also schon jetzt kaufen und bis September in Wasser legen). Ob dichte Pflanzen oder Wurzelholz oder gegen Umsturz gesicherte Steine, egal. Gerne wird knapp unter der Wasseroberfläche in flutenden Pflanzen geruht.
Auf freien Zugang zur Oberfläche achten, besonders ganz kleine kjönnen schon und gerade mit Wasserlinsen Probleme bekommen.

Die Jungen wurden bei mir schon in Gruben an allen möglichen Stellen betreut: Direkt an der Frontscheibe, an der Rückscheibe, hiner Schieferplatten, unter Pflanzen. Manchmal ziehen die Jungen auch in kurzen Zeitabständen um, als Schwarm oder per Mundtaxi.

Ich versuche immer, vorne 10 cm freien Schwimmraum zu lasssen, aber sie liegen auch gerne rum, auf dem Boden, in den Pflanzen, auf Wurzeln...

Wieviele Guppy-Aquarien kannst Du denn aufstellen? 😉
Lebendfutter aller Art, Wasserinsekten und -larven, auch Fliegen, Grillen, Spinnen, Heuschrecken, Wachsmaden, Käfer und -larven (für Junge eignen sich auch Buffalo käferlarven (sehen aus wie Mehl"würmer", sind aber max. 1 cm lang) gut), Wachsmotten und -larven, Regenwürmer, Schnecken aller Art (auch Nacktschnecken bis 1,5 cm Länge für große Tiere), gesunde Fische ohne Stacheln.
Gefroren dasselbe, auch Stinte (evtl. zerteilt), Muscheln.
Futtertabletten, grobes Trockenfutter.

Alles, was groß und robust ist: Flösselhechte, Anabas, andere Channa (z. B. bleheri), Schwimmwühlen (aalartige Amphibien), große maulbrütende Kampffische (alle erfolgreich mit gachua-Brutpaaren gehalten), evtl. große Barben (Indische Flussbarbe und Denisonbarbe habe ich mit halbwüchsigen schon vergesellschaftet, aber noch nicht mit Brutpaaren).

Dichte Abdeckung ist gaaaanz wichtig, und gute Beobachtung, um geprügelte Artgenossen sofort abzutrennen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Danke erstmal für eure Tipps und die vielen Infos ... dann werde ich mich mal dran machen, so langsam aber sicher das Becken einzurichten, damit es sich dann mal hübsch einlaufen kann.
Die lieben Kleinen scheinen ja so ziemlich alles zu fressen, was ihnen vor das Mäulchen kommt !? ... dann dürfte ja die Futterfrage nicht das übergroße Problem darstellen.

Danke,
Richi


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
 

Hi!

Na da bin ich eine Woche nicht da .... :D
Da werd ich dir ein gaaaaanz ausführliches Mailchen schreiben bzw wir treffen uns wieder wenn ich wieder daheim bin.

Bis dahin - Schöne Grüße aus der Türkei vom Summersplash :D

LG
Betti


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Mein Gott ein Lebenszeichen! *lol* :o :o :o

Ich dachte schon, du wärst in den Tiefen der Türkei verschwunden und auf ewig weg *schock*.
Nur eins wundert mich jetzt wirklich: Das man mitten im Summersplash den Alk-Spiegel so weit senken kann, dass man ein paar gerade Sätze schreiben kan *lol* ... ich hätte das von Rhodos aus nie und nimmer gekonnt *ggG*.

Freu mich schon auf deine Mail und noch mehr auf ein neuerliches Treffen ... kanns schon gar nimmer erwarten :oops: .

Aber jetzt noch einen schönen Urlaub und gaaaaaaaanz viel Spass auf der Maturareise.
Und dass du mir ja gut heimkommst, gelle! Brav bleiben *ggg*.

LG,
Richi


   
AntwortZitat
Teilen: