Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Irgendwas stimmt mit meinem gachua nicht

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,104 Ansichten
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Themenstarter  

Hallo,
als ich gerade ins Zimmer komme, hängt einer meiner gachua in einer ungewöhnlichen Pose kurz unter der Wasseroberfläche ( ich weiss das sie oft in den ulkigsten Stellungen ruhen, das sah aber anderst aus). Ich habe vor der Scheibe mit dem Finger gewackelt worauf die Tiere eigentlich mit Beutetrieb reagieren. Dieser war aber total apatisch! Ich habe ihn dan "angestupst" dann ist er wie "erwacht" und langsam davon geschwommen, aber gleich wieder zwischen die Schwimmpflanzen unter die Wasseroberfläche. Ich meine mir auch einzubilden, das die Augen des Tieres ein wenig dunkler waren.
Was könnt der kleine haben? Letztes Futter waren rote Mülas, letzter Wasserwechsel 3 h zuvor....
please help

LG Sebastian Grill

Zitat
(@ulibaloo)
Estimable Member

hat er eventuel stress von anderen gachuas bekommen. mein verbliebener bleheri hat die selben symtome aber mit trueben augen und bisswunden von der streiterei.
hatte da wohl doch kein paar
halte mal die augen auf ob seine den trueb werden
dann hats wohl mit uneinigkeiten im becken zu tun
falls nicht.. dann koennte er eine infection haben oder halt nur mal krank sein.

Uli
English Channa Ambassador
[/url]

AntwortZitat
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Themenstarter  

Also seit gut drei Tagen dominieren die Makropoden in dem Becken. Das paar attaktierte die channa heftigst, soblad diese in den vorderen AQ- Bereich schwammen, wo sich die channa bevorzugt aufhielten. Ich haben die Makropoden nun kurzerhand in ein 112L Beckn gegeben und werde diese Morgen/Heute abgeben an einen Freund. Ich war gerade in Urlaub und mein Vater hat mir berichtet, das das Paar seit ein paar Tagen überaus agressiv ist.
Falls es das nicht ist, was würdest Du/ihr mir gegen einen Infektion oder Krankheit als Gegenmaßnahme empfehlen, bzw. wie geht ihr dann vor ? Die Paradiesfische sind nun erstmal raus, ich hoffe das es daran lag :x

Gruß Seb

LG Sebastian Grill

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ich denke auch, dass das eher ein Stress-Symptom ist.
Wasserwechsel hilft da nicht viel.
Wieviel/welche Fische sind da noch im Becken.

Augentrübungen habe ich recht oft bei Channa beobachtet, welche aber wieder weggingen, wenn es dem Fisch besser ging (also ein Symptom).
Fütter mal weiter und nehme evtl. aggressive Fische raus.
Wieviel Grad hat das Wasser?
Ist er um/ungefärbt?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Themenstarter  

An weiterm Besatz sid jetzt noch vier Gürtelstachelaale in dem 160L Becken, die Makropden sind ja nun raus und kommen nicht mehr rein. Das Wasser hatte gestern bestimmt so 24°-25° ( wir hatten hier 28° gestern). Die Aale und channa stressen sich nicht, bzw. die channa ignorieren die Aale. Die Färbung war die selbe. Bei einem anderem Exemplar ist mir nur noch aufegfallen, das die Färbung nicht ganz so instensiv wie vorher war ( man konne ganz leicht die Schuppenränder erkennen) . Dieser und der oben beschriebene channa sind die beiden kleineren und schwächeren Tiere aus der Gruppe. Die beiden großen sehen unverändert aus. Wie gesagt war ich im Urlaub und mein Vater hat mir nur erzählt, das sie seit ein paar Tagen nicht mehr im Vordergrund zu sehen waren :(

gruß Seb

LG Sebastian Grill

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Habe ich das richtig verstanden:
3 C. gachua im Becken, der grösste "hängt" herum?
Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo!

4 sind drinnen - 2 größere, 2 kleinere
1 kleiner hängt herum und der zweite kleine ist auch nicht mehr so schön gefärbt.

So habs zumindest ich verstanden :D .

LG
Betti

AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member

ich hab es so verstanden:

du hast 4 gachuas in einem 160L becken mit noch 4 aalen usw :)

2 von den channa sind groß. das könnte eventl. ein pärchen sein, welches die 2 kleineren channa unterdrückt.

FReD @ Http://www.Siamensis.de

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Wenn die grossen ein Pärchen sind (zumindest zusammensitzen oder so) und ein kleiner "rumhängt", dann tippe ich auch auf Stress und plädiere auf Herausnehmen der beiden kleinen.
Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Themenstarter  

@ Bettina hats richtig verstanden, ich habe ja die Makropoden getsren rasugetan und seit heute sind die vier wieder zu ihren normalen Verhaltensweisen zurückgekehrt :bounce:
Pärchenbildung hat momentan noch keine Stattgefunden, die vier schwimmen wieder zusammen durch gesamte AQ.

Also alles in Ordnung, vielen Dank für die Hilfe, ich hatte mir halt echt Sorgen gemacht. :oops:

Grüße

Seb

LG Sebastian Grill

AntwortZitat
Teilen: