Hi Leute,
da ich euch lange damit genervt habe, warum und wieso meine Channas ihre Eier immer fressen, hat mein Paar im 240l Becken es geschafft...
Das Männchen hat die Larven nach 4Tagen aus dem Maul gelassen, im Becken befinden sich noch 5 Antennenwelse, die sehr stark gejagt werden...
Der Mann bewacht das Gelege, die Jungen hängen wenn er nah genug ist, am Körper des Männchens, das Weibchen schwimmt aufgeregt an der Reviergrenze umher,
das Revier beträgt bei 1,2m Aqualänge ungefähr 60cm, wenn sich ein Antennenwels in diesem Teil befindet wird er aber auch weit über diese Grenze hinaus noch verjagt...
Die Jungen sind sehr agil und verlassen immer die Brutgrube (20x20cm),
in so einem Fall sammelt der Vater die Jungen wieder ein...
Ich hoffe ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ich die Jungen NOCH nicht füttern muß, da ich jetzt erstmal für 4 Tage nicht da bin (die erwachsenen werden gefüttert/keine Sorge)
Also, nochmal Danke für eure Hilfe und ich hoffe ich bekomme einen Teil der Jungen durch, leider liegt die Brutgrube in einer Ecke die ich nicht richtig einsehen kann, so kann ich keine Photos machen und auch das Zählen der Jungen ist noch zu schwer..
Mit freundlichem Gruß
und noch einem schönen Wochenende
Domi
hi,domi... ![]()
na siehste........geduld,geduld.....
die machen das schon....ham wa dir alle gesacht......nischt wahr....
alles gute ...und keine sorge...die babys werden von mama und papa versorgt......wenn die welse sie nicht kriegen......
das problem ist ancistrus sind nachtaktiv......channas nicht....auf dauer würde ich die panzertiere entfernen....
so long...pascal ![]()
Hallo Domi
Hast du Ancistren aus dem Becken genommen?
Ich habe ja selber welche mit den Channas zusammen sitzen.Bisher konnte ich nicht beobachten das sie den Jungen irgendwie Schaden zugefügt hätten.
Eher das Gegenteil war/ist der Fall zwar nicht direkt durch die Jungen aber von Eltern kasieren sie sich jedesmal eins auf die Flosse
.
Ich sitze natürlich nicht die ganze Nacht vorm Becken und eine Garantie ist es logischerweise auch nicht aber bisher sind die Ancistren eher die die am meisten leiden müssen.
Gruß Jürgen
Hi Domi
Habs im süssen schon gelesen ![]()
Siehste kommt Zeit kommt Fisch ![]()
Jetzt allerdings habe ich mit deinen Problemen zu tun ![]()
Ich gehe mal davon aus das die Eier einfach nicht befruchtet wurden.
Aber halb so wild ich hab ja genügend ![]()
Gruß Jürgen
Freut mich das mit Deinem Nachwuchs.
Ich kann Dich beruhigen, der Nachwuchs wird bestens vom Weibchen versorgt. Wenn Du die Eierfütterung einmal gesehen hast, willst Du keine anderen Fische mehr. Glaubs mir.
Es ist ein Schauspiel ersten Ranges.
![]()
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hi 3 Wochen ist es her...
jetzt sind sie etwa 2cm und verlieren ihren schwarzen Streifen!
Muß ich anfangen sie abzufischen??
Gruß Domi
Hallo Domi,
nein auf keinen Fall!
Wenn Du sie jetzt wegfischst, hast Du Ernährungsprobleme und sie wachsen nicht mehr.
Lass sie noch eine ganze Zeit im Becken.
Du kannst ja mal versuchen, ob sie nun an Mückenlarven und Wasserflöhe gehen.
"Butter bei die Fische!"
Grüsse, chk
IGL 103
Hmmm????
Ernährungsprobleme?Ich habe meine nach 14 Tagen abgefischt und ohne Probs groß bekommen.Futter:Mülas,Flockenfutter,Cyclops,Artemia.Ging ohne Ende nach vorn.
Gruß Jürgen
Hmm... sie fressen mittlerweile alles was sie ins Maul bekommen...
Ich kann ja einen Teil sichern (abfischen) und einen Teil im BEcken belassen?
Oder reagieren die Eltern darauf "allergisch"
Gruß Domi
Hi Domi
Nö allergisch nicht.(jedenfalls nicht bei mir)sie liessen es auch erstaunlich wehrlos zu als ich die Jungen klaute.
Das Männchen war etwas hektisch danach und auf auf der Suche schwimm hin und her hoch und runter rechts links ![]()
Wen du einen Teil bei den Eltern lassen willst sollte es wohl kaum Probleme geben.
Gruß Jürgen
der gestern wieder Channapapa geworden ist ![]()
Hallo Jürgen,
wie gross sind denn Deine Fische geworden?
Ich bin fest der Überzeugung, dass sie schneller und grösser werden, behält man sie bei den Eltern
Gruss, chk
IGL 103
Hallo
Nun ja um den richtigen Vergleich haben zu können müsste ich sie erstmal bei den Eltern lassen.
Meie Jungfische (die ersten habe ich bereits mit gut 8cm verkauft)sind allerdings nicht älter als 8Wochen.
Nachdem ich die größten abgegeben habe wachsen nun auch die kleineren schneller heran(logisch).Ein cm in der Woche machen sie schon.
alle drei Tage WW und immer im Futter schwimmenend
haben sie ständig dicke Bäuche und wachsen was das Zeug hällt.
Ob sie bei den Eltern schneller wachsen kann ich nicht beurteillen.Ich wollte eigentlich auch nur sagen das es kein Problem sie auch allein groß zu ziehen.
Gruß Jürgen
Hmm, jetzt habe ich zwei verschiedene Antworten..
8cm nach 8 Wochen, wow...
meine haben erst 2 nach 3 Wochen...
Die kleinen fressen aber auch noch nicht so wild, wie man es erwartet, zwar versuchen sie vieles, spucken es aber immer wieder aus..
Gruß Domi
p.s.: Dicke Bäuche haben sie trotzdem
Was ist eigentlich das Problem? 🙄
Wenn Du sie bei den Eltern lässt passiert den Jungfischen nichts, bzw. kannst sicher gehen, dass sie versorgt werden. Es gibt innerhalb der Brut aber kleinere und grössere Tiere aufgrund der "individuellen Beschaffenheit" (flinkere Natur, aggressiver im Fressverhalten usw.) der Jungtiere.
Nimmst Du sie weg, musst Du sicherstellen können, dass alle fressen.
Das geht dann auch (scheinbar).
Wie stehts denn mit den Tieren? Du kannst das nur sagen. Wenn Du ein anderes Becken hast usw, versuche es. Willlst Du auf Nummer sichergehen, lasse sie bei den Eltern.
Und noch was. Ich lasse die Finger von Wasserwechsel während ich Jungfische im Becken habe.
Gruss, chk
IGL 103