Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Marulioides

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,107 Ansichten
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

Hallo Leute,
bisher hielt ich mein großes Paar Marulioides und meine kleinen Jungtiere, für ein und die selbe Art, doch da meine 30cm Jungtiere und selbst Michael H 45cm Tier immer noch einen Augenfleck besitzen, glaube ich da irgendwie fast nicht mehr dran..

Trotzdem ein paar Bilder:



und die kleinen:

Gruß Domi

www.channamania.de


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Domi,
das marulioides Bild ist ja wieder eins, da bleibt einem die Spucke weg.

Teufel aber auch .... cool.
8) 8) 8) 8) 8) 8) :o :o :o :o
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Hi Domi,

ich sitze in einer Pfütze von Sabber, was für geile Tiere+Bilder :bier: o=C
Mir gefällt besonders die ser hell -dunkel Kontrast des großén marulioides.
Wie die Streifen den dunklen Rücken mit dem helen Bauch verbinden, einfach super.
Das Portrait von "Glubschauge" ist natürlich der Oberhammer.
Die "kleinen" sind zusammen mit den aurantis im Becken ?

LG brucki brauch größere Becken

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hi Domi,

das sind wirklich wunderschöne Tiere... Wahnsinn (Nora stimmt Brucki zu und will auch größere Becken)

Was benutzt du denn für eine Kamera? Vielleicht gibt es das Bild irgendwo längst, aber dann weiss ich nix von - würdest du vielleicht mal ein Bild vom kompletten Becken einstellen (oder ist das erste Bild das ganze Becken?)? Bödde bödde... *liebguck*

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Für mich sind die marulioides die Kois unter den Channa :oops:
o=C
chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Der Herr,

das ist nun eine Aussage, die ja irgendwie schwer abhängig davon ist, wie man persönlich zu Koi steht... meinst du also:

atens: auch nur'n Karpfen oder
betens: schöner gehts nimmer oder
cetens: zu gross fürs Aquarium

? :P

Einen lieben Gruss, Nora


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

Hallo Leute,
die Marulioides sind wirkliche "Haustierfische",
werden zutraulich, erkennen den Pfleger, lassen sich "steicheln",
lassen sich gezielt füttern und sind einfach super...
Koi´s unter den Channa..

Mit 65cm vermutlicher Endgröße auch nicht zu riesig...

@Nora, ist das ganze Becken.. 2,2m .. :( mehr wäre cool...

@Brucki: Nein, den Auranti den Du da siehst, schwimmt bei CHK, sie WAREN aber mit den Aurantis in einem Becken .. vollkommen ohne Probleme!!

MfG Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Der Herr,
das ist nun eine Aussage, die ja irgendwie schwer abhängig davon ist, wie man persönlich zu Koi steht... meinst du also:

atens: auch nur'n Karpfen oder
betens: schöner gehts nimmer oder
cetens: zu gross fürs Aquarium

? :P

Einen lieben Gruss, Nora

Nein: die Grösse, die Farben, das Verhalten (siehe Domis Ausführungen).

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

Hallo Leute,
die "kleinen" affinis Marulioides stammen angeblich aus INDIEN!!!
Somit können es theoretisch gar keine Marulioides sein...
Aber was kann es denn sonst sein?

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

Hallo Leute,
da die Frage aufkam und ich sie falsch beantwortet habe, hier zur Richtigstellung:
Meine aff. Marulioides Jungtiere haben noch immer einen Augenfleck
und wenn ich mir meine großen Marulioides anschaue kann ich auch bei diesen Reste eines Augenflecks entdecken...

Daraus folgt, dass es eindeutig die gleichen Tiere sind, was wiederum zur Frage führt, wie das sein kann,
denn wenn die Jungtiere aus Indien sind können es garkeine Marulioides sein, da diese doch angeblich nur auf Sumatra vorkommen ?

Ach, ich liebe diese Maruli(a)(oides) Verwirung...

MfG Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Ach, ich liebe diese Maruli(a)(oides) Verwirung...

MfG Domi

HAllo,

wenn sie sicher aus Indien sind, könnten es nicht marulia sein? Die ähneln marulioides ja nicht nur dem Namen nach.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Das einzige, dass da hilft, ist, beide Fische zu "clippen", damit man kleine Stücke, z.B. aus der Flosse hat, diese in Alkohol einlegt und die dann (durch mich) nach England schickt, um sie dort mit anderem Channa (marulia, marulioides) Material vergleicht.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Teilen: