Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein Channa "ZUCKT !!!"

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,244 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo an alle !

Ich habe einen Channa Micropeltes und mir ist ein eigenartiges Verhalten aufgefallen :

Wenn sein Bauch flach wird und er allmählich Hunger bekommt, "zuckt" er massiv auf der Stelle und schnappt rasend Wasser.
Das ganze geht ca. 5 Sekunden und dann ist alles wieder normal.
Meist holt er sich am gleichen Tag auch einen Goldfisch.
Ist er satt und dick tritt dieses Phänomen nicht auf, deshalb vermute ich dass es etwas mit Fressverhalten zu tun hat.

Ich wollte wissen ob dieses Phänomen auch bei anderen auftritt und was es zu bedeuten hat und/oder ob es nur bei dem Micropeltes der Fall ist.

Ich mach mir da nämlich etwas Sorgen weil das Ganze stark an einen epileptischen Anfall (bei Menschen) erinnert, so erschreckend sieht das aus.

Ph und Nitrit sind ok, Temperatur ist 26 Grad.
Konkurrenz oder einen 2ten Channa sind nicht vorhanden.
Pflanzen sind keine vorhanden, Versteckmöglichkeit ist vorhanden.
Futter ist IMMER da, trotzdem frisst er erst nach einigen Stunden wenn das Phänomen auftritt.
Seine Grösse ist ca. 13 cm, also noch ein Baby, er hat auch noch sein Babykleid, Farbe ändert sich ja erst ab ca. 20 cm.

Ich hoffe ihr könnt mich da beruhigen, dass alles seine Richtigkeit hat bezüglich seiner "Anfälle".


   
Zitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,micro.....
also,so ein verhalten ist mir persönlich nicht bekannt,zumindest nicht in diesem zusammenhang.....
schlangenkopffische zucken in der regel,wenn sie sich gegenseitig androhen,oder bei der balz....
das erinnert dann aber mehr an ein kopfnicken,allerdings seitlich.....
auch bewgen sie sich ,um anderen tieren durch ihre geösse zu imponieren,seitlich,wie eine seitenwinder-schlange und pusten dabei ihren kehlsack auf und spreizen die kiemendeckel ab.....
da deiner jedoch einzeln gehalten wird,kann ich mir keinen reim auf sein verhalten macheen.....
aber vielleicht weiss einer von den anderen rat.....
sieht dieses zucken denn nach einem kopfnicken aus?
....oder erinnert es eher an einen stromstoss?
zuckt nur der kopf,oder der ganze fisch?
interessant ist auch das,wie du es nennst, nach wasser schnappen.....
kann es ein gähnen sein.....?
so eine ferndiagnose ist immer kompliziert....
wo kommst du denn her?
noch etwas .....
ich hoffe du weisst,was für ein tier du da hast........
wie gross es wird und was für pflegeanforderungen es an dich stellt.....
wie gross ist denn dein becken?
kannst dich ja noch mal melden,gerne auch privat an mich (p.antler@web.de)
oder telefonisch 02371-560983....
aber poste auf alle fälle hier noch weiter,da vielleicht jemand anderes von den channa-leuten meht weiss......
gruss....pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Pascal,

danke für schnelles Antworten.

Ja, das mit dem seitlichen Kopfnicken und Kiemen aufblähen trifft es schon ganz gut, halt nur sehr schnell, so dass man "Stromstoss" dazu sagen kann.

Das "Gähnen" was danach einhergeht ist allerdings kein normales einmaliges Gähnen, sondern sehr schnelles, mehrmaliges Maulaufreissen, deshalb mein Ausdruck "Wasser schnappen".

Meiner Meinung nach fängt das Zucken mit dem Kopf an und entlädt sich im ganzen Fisch.

Frage :

Kann das vielleicht sein (weil er sehr jung ist), dass er Balzverhalten oder Imponiergehabe erlernt ? Einige Verhaltensweisen kommen ja in der Natur bei Tieren später und werden von den Tieren ausprobiert.

Zum Becken : Ja, ich weiss, dass dies ein grosser Fisch wird. Bis jetzt ist er in einem 1 Meter-Becken, ein neues grosses ist schon in Planung, denn er wächst schnell, aber 1 Jahr habe ich wohl noch Zeit.

Die Pflegebedingungen sollen ja nicht so schwierig sein, bis auf die Beckengrösse und Futterbeschaffenheit. Somit dürfte ich vom Wasser her alles im Lot haben für ihn. Ich hab da auch noch Frösche drin und 3 Welse, naja, die werden wohl auch irgendwann im Bauch landen, aber damit rechne ich schon.

Auf jedenfall ist dieser Micropeltes ein Prachtfisch, den ich schon immer haben wollte, und vor allem wollte ich unbedingt die Farbwanderung beim Älterwerden mitbekommen. Ich komme zwar aus Duisburg, aber trotz Grosstadt ist dieser nur selten und nur als Baby zu bekommen. Als der im Handel war MUSSTE ich zuschlagen.


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi...
wie verhält sich der fisch nach wasserwechsel?
kann auch sein ,das er aussen parasiten hat.....oder kiemen parasiten....
bade ihn doch mal in aquafuran...
das er irgendetwas lernen muss glaube ihc nicht...

zum wachstum....
ich kenne einen micro,der 15 monate alt war und über 80cm lang....soviel zum thema nocjh ein jahr zeit.....

micros KÖNNEN sehr bissig sein...bei einem grossen tier können dir ein paar stücke deines körpers fehlen...pass also auf...
von micropeltes ist auch bekannt,dasc er aquarienscheiben platzen lassen kann.....vorsicht ist geboten....

ich muss erlich sagen,das u nicht so gut informiert bist über micros,denn bei einem 1m becken hätte ich nie im leben einen micro gekauft...
wenn man überhaupt einen micro halten will,dann nicht unte einer beckengrösse von 3m x 80cm x80 cm

ich bin auch der meinung ,das micropeltes nicht in den handel gehört.....
aber das sind alles meine meinungen....auch ,wenn ich damit nicht alleine stehe...
wenn du probleme hast,kannst du dich gerne weiterhin an mich,oder die anderen channa leute wenden...

halte mich auf dem laufenden


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ach was...

Wenn er grösser ist kommt ein grösseres Becken.

Ich hab hier 115 Quadratmeter, also Platz ist vorhanden.

Nach einem Wasserwechsel benimmt er sich wie immer, da ist kein grosser Unterschied.

Parasiten ? Mmmh... Also sichtbar ist nichts, auch nicht bei den anderen Fischen.
Müssten bei parasitärem Befall die Symptome nicht häufiger auftreten ?
Gibt es Parasiten die absolut nicht sichtbar sind ?
Reicht es den Channa in Aquafuran zu baden ? bekommt er diese Parasiten nicht wieder wenn er ins Aquarium zurückkommt ?

Mit Fischkrankheiten hab ichs leider nicht so, meine Fische hatten bis jetzt noch nie Krankheiten ausser Ichtio, was ja sehr leicht zu eliminieren ist.


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

morgen zusammen!

also ich war gestern auf einer party und habe zufällig jemanden getroffen der in einem aquariengeschäft gearbeitet hat. dort gab es auch 2 junge microspeltes. der gute man (kein vollblut-aquarianer wie ich) musste die tiere füttern (da waren sie so um die 12-13cm). und da ist ihm der eine doch 15 cm über der wasseroberfläche an den finger gesprungen und hat sich in seinem zeigefinger festgebissen. nachdem er dann, bei dem versuch ihn von der hand los zubekommen, durch die halbe zoohandlung geflogen ist, ist er wenig später an verpilzung der wunden, die er sich bei seinem ausflug zugezogen hat, gestorben.

ich find dieser fisch hat einen gewissen risiko faktor... man kann sich nie so sicher sein, und vorsicht ist geboten sobald man das aquarium aufmacht :)

aber : No risk, No fun!!!

ansonsten buttert eure fische schön;)

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Echt ??? GEIL !!!

Wenn das so ein Killer-Fisch ist spar ich mir ja im Garten den Wach-Hund.

Ich fotografier einfach meinen Fisch und schreib drunter :
HIER WACHE ICH !!!

Aber mal im Ernst, ich glaube diese Geschichte ist eher eine Horror-Ente,
denn wenn der Micropeltes mal angeschwimmen kommt, dann eher aus Neugier, ansonsten zieht er sich lieber hinter einer Wurzel zurück wenn ich im Aquarium hantiere.

Noch nicht einmal die Piranhas die ich hatte, waren so unberechenbar, und die waren mit Sicherheit in der Lage einem Menschen Schaden zuzufügen.

Aber eins stimmt : No Risk - No Fun

und langweilig ist dieser Fisch bestimmt nicht, besonders lustig ist es wenn man ein Haufen Neons ( ca. 30 Stück ) im Becken schwimmen lässt, der Micro ist dann 30 Minuten lang freudig beschäftigt alle Arten von Jagd-Techniken auszuprobieren bis sein Bauch so dick ist dass er wie ein Kugelfisch aussieht.

Nun zurück zu meinem Problem und meinen Fragen :

Ich glaube dass sein oben beschriebenes Verhalten eher eine Eigenart der Gattung Micropeltes ist und bräuchte somit mal Leute die auch so einen Fisch pflegen, oder Leute die einen Striata pflegen, denn dieser kommt den Micropeltes am nächsten.

Ich erstelle deshalb mal ein neues Topic.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

PS :

Alles weitere und neue was meinen Micropeltes betrifft,

oder auch neue Fragen und Probleme,

schreib ich nun im Topic

Channa Micropeltes


   
AntwortZitat
Teilen: