Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Channa Gachua Blue Bengalen

32 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
13.2 K Ansichten
ice-cream-massa
(@ice-cream-massa)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Themenstarter  

Hey Klaus,
Also die Ablage hat auch zu später Stunde statt gefunden Halb 12 glaub ich ich hab das Licht an dem Tag nur ein bisschen länger angelassen weil ich meine Welse bei der Fütterung beobachten wollte...

@General lee bei mir hat eigendlich nur das Männchen eine (im verhältnis zum Körper) hohe Rückenflosse das weibchen würde ich (daran gemessen was ich bissher gesehn hab) als normal einstufen..
gruß marcel

Wissenshunger ist ein gutes Anzeichen für Intelligenz!

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Hallo Marcel,

nachdem ich jetzt weitere Fotos gesehen habe, sehe ich, daß deine 1. eine höhere Rückenflosse haben und 2. auch mehr Blau in der Rückenflosse.

Wie groß sind deine Elterntiere?
Meine Art ist rel. klein.

AntwortZitat
ice-cream-massa
(@ice-cream-massa)
Trusted Member
Themenstarter  

Hey Feli,
also das Weibchen hat durch die scheibe gemessen ca. 17,5cm das Mänchen ist ca. 2cm kleiner. Die Tiere aus walldorf haben nach aussage des Pflegers aber bereits 23cm. Ich hab ein wenig mit im gesprochen und bin mir sicher das das nur an der ernährung liegt... meine bekommen 5mal die woche verschiedenes Futter in kleinen mengen.... Er füttert seine tiere fast ausschließlich mit Mehlwürmern die sind ja sehr Protein haltig ich hab leider nicht gefragt wie oft er sie füttert... Die sahen aber auf jeden fall gut genährt aus mit runden Bäuchen und allgemein ein bisschen rundlicher wie die meinen, ähnlich wie mein Weibchen...
gruß Marcel

AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hi!
Mal ne kurze zwischenfrage, hieß derjenige aus Walldorf zufällig Holger?

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090

AntwortZitat
ice-cream-massa
(@ice-cream-massa)
Trusted Member
Themenstarter  

Hey,

ne der hies nich Holger :D

mfg marcel

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member

Hallo,

die Länge des Fisches hat m. E. nach nichts damit zu tun, ob er Mehlwürmer bekommt oder nicht. Futter kriegen Channa bei uns bestimmt mehr als genug, daran wird´s nicht liegen, die werden höchstens fett.

Ich hatte schon mal Blue begalen, die waren wesentlich größer als meine.

AntwortZitat
 Till
(@till)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

hallo!
erst mal kompliment zu den tollen becken,sehen klasse aus.
ich wollte nur noch etwas zu dem thema anmerken,daß wenn es offenlaicher sind,es keine gachuas sein können.
in dem heft von Nora Brede und Pascal Antler steht zum thema gachua/limbatus,daß Pascal Antler beim selben pärchen beide varianten maulbrüten und offen laichen beobachtet hatte,ist das bereits widerlegt?
das mit der höheren rückenflosse ist doch sehr ungenau,denn da müsste man schon viele adulte tiere beider herkunft direkt vergleichen um das eindeutig zu bestimmen,kann ja durchaus auch von individuum zu individuum unterschiedlich sein,wie bei uns auch.außerdem hat ja jeder einen anderes empfinden.
die endgröße erscheint mir als anhaltspunkt schon etwas einleuchtender,denn die ist ja genetisch festgelegt.
schöne grüsse

AntwortZitat
ice-cream-massa
(@ice-cream-massa)
Trusted Member
Themenstarter  

hey,

ich meinte dass, das mit den hohen flossen eher mit der körperform zu tun hat wenn die tiere überfüttert sprich fett sind wird das nie so wirken wie wenn die schlangenartig sind. Und mein weibchen sieht was die flossen angeht relativ normal aus. feli wie groß ist dein becken und wie lang sind deine eigendlich? mein männchen ist relativ schlank und frisst nie soviel wie des weib ich besteh jetzt auch echt nicht drauf dass, das die gleiche art ist aber die ähnlichkeit ist auf jedenfall vorhanden... aber die flossen sind bei deinen im allgemeinen wirklich kleiner auch wenn man die tiere aus walldorf ansieht sind die doch wesentlich größer wie gesagt die bestimmung bleibt den experten überlassen...

die larven sind übrigens seit 2 stunden unterwegs (naja man sieht hin und wieder mal welche n bisschen rum hüpfen) :jump: so klein unglaublich das daraus mal ein schlangenkopf wird :D
gruß marcel

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member

Ach so, aber meine sind jetzt nicht mehr fett (bis auf das eine Weibchen) und die Rückenflosse ist nach meiner Einschätzung trotzdem nicht so hoch, aber wie gesagt, anhand von Fotos lässt sich das schlecht sagen.

Ich habe mal eine Foto rausgekramt von den Tieren, die mir vor 2 Jahren als Blue bengalen verkauft wurden. Es ist leider das einzige Foto, das ich noch habe. Auch hier ist die Rückenflosse der Tiere viel höher als bei den meinigen.

Sehen anders aus als meine jetzigen gachua, aber auch anders als die, die du als Blue bengalen hast, meine ich ...

[/img]

AntwortZitat
ice-cream-massa
(@ice-cream-massa)
Trusted Member
Themenstarter  

hey Feli,

also das sieht fast so aus wie bei mir gerade das tier links würde ich als weibchen indentifizieren... naja der andere is zwar n bisschen zerfledert (also könnt auch unterdrückt sein) vom körperbau her könnts aber auch n männchen sein...

haha ein großes rätsel feli woher bist du wenn man fragen darf?

gruß marcel

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member

Hallo,

du hast Recht, links ist das W, rechts das M.
In meinem Profil steht, daß ich aus Mainz bin. :wink:

AntwortZitat
ice-cream-massa
(@ice-cream-massa)
Trusted Member
Themenstarter  

Sorry mein fehler haha

leute mal ne frage gibt es in süddeutschland eigendlich irgendwas was ansatzweise mit altena vergleichbar ist? die aquafisch wir von mal zu mal langweiliger...
gruß marcel

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member

?? Wie meinst du das? Habe ich was verpasst? :???:

In Altena hat dieses Jahr die Frühjahrstagung der IGL stattgefunden, im Herbst findet sie in Berlin statt.

AntwortZitat
ice-cream-massa
(@ice-cream-massa)
Trusted Member
Themenstarter  

Hey
Haha genau das ist ja mein problem berlin ist ja doch ne ganze ecke für mich... Macht die IGL auch irgendwas in Süddeutschland? wär mal ganz interessant...
gruß marcel

AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hallo,

Die Fische auf Felis Bildern treffen meine Blue Bengalen ziemlich gut, das sollten die selben Tiere sein.

Sind eure eigentlich auch so versteckt und scheu? Meine liegen den ganzen Tag im Dickicht versteckt und hetzen nur mal zum Luftschnappen an die Oberfläche. Sie verhalten sich, als wäre nicht genügend Deckung im Becken, aber davon hab ich reichlich.

LG, Lukas (IGL #211)

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: