hallo,
hab bei mir ein becken mit den maßen 150x50x50cm frei. das becken läuft seit gut drei jahren und ist dicht mit cryptos und monoselenium t. bewachsen,die wasseroberfläche ist mit riccia bedeckt,große lavasteine,laub und viel holz runden das bild ab. hatte die ganze zeit procambarus in dem becken,die ich nun abgegeben habe.
seit jahren beschäftige ich immer wieder mal mit dem gedanken,mir channas zuzulegen,nun soll es in die tat umgesetzt werden.
auf jeden fall sollte es aufgrund der doch eher*geringen* größe des beckens,eine kleinere art sein.....
über tips und vorschläge,oder auch angebote,würde ich mich freuen.
Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!
@admin
hab hier ja schon ganz schön viele beiträge geschrieben.... wie geht denn sowas ?
Hi Tommy
Ich könnte dir 4 Channa spec Assam etwa 7cm oder Channa Orientalis Kottawa Forrest etwa 5 - 6 cm anbieten.
Viele Grüße
@admin
hab hier ja schon ganz schön viele beiträge geschrieben.... wie geht denn sowas ?
Ja erstaunlich!
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
hallo frank,
danke erst mal für das angebot. von den beiden arten,wäre ich wohl eher an c.spec.assam interessiert,die würden optimal von den temperaturen passen,da das becken als kaltwasserbecken läuft und im winter die temperaturen auch schon mal nachts auf 15-17 grad abfallen können.
wäre es bei dieser beckengrösse möglich,auch 2 ausgewachsene paare zu pflegen,oder ist die innerartliche aggressivität dann doch zu groß ?
Hallo,
Wenn du irgendwie einen sehr markanten Revierteiler in die Mitte stellen kannst, der einen Großteil des Querschnitts des Beckens abdeckt, könnte man es m.E. versuchen.
Bei der Beckengröße würde ich aber eher zu einem Paar C. pulchra, stewartii oder aurantimaculata greifen.
LG, Lukas (IGL #211)
Hallo,
C. punctata wären auch was feines und werden nicht gleich ganz so riesig wie die aurantimaculata, ist aber eh Geschmacksache.
Gruß, Daniel
Hallo zusammen,
vor dem Einsetzen würde ich aber noch die eine oder andere Korkröhre in die Ricciadecke einlassen. Bei meinem Pulchrapaar war eine solche der Lebensretter für das Weibchen, als das Männchen die Brut für sich beanspruchte. Und auch bei der Paarbildung können solche lebensrettend sein für die anderen.
Gruß, Klaus
hallo,
danke für die vorschläge,bin die ganze zeit schon am googeln und noch völlig unschlüssig...
c.aurantimaculata halte ich persönlich schon zu groß für mein becken,25-max.30cm endgröße halte ich noch für angemessen.
Hallo,
na dann passen die C. punctata ja perfekt. Der Domi hat welche im raubsalmler.board inseriert. Ich hab leider kein Platz
Die C. punctata sind was besonderes, wäre schön wenn du dich für sie entscheidest und so die Art erhälst. Vielleicht kannst du sie auch nachzüchten
Channa punctata findet man auch immer seltener auf den verschiedenen Stocklisten. Ich glaub welsworld hat noch welche.
Gruß, Daniel
hi,
die punctata wären durchaus interessant und nachgezogen habe ich bisher auch fast alles,was ich so gepflegt habe,das dürfte kein problem sein.
das einzige problem wäre die entfernung zum abholen,580km einfach für 4 fische würd ich nicht auf mich nehmen.
Hallo,
GO, MFG ?
Ist überhaupt kein Problem.
Gruß, Daniel
hi,
werd ihm hier mal ne pn schicken,im raubsalmler forum bin ich nicht angemeldet....
Hallo,
hi,
werd ihm hier mal ne pn schicken,im raubsalmler forum bin ich nicht angemeldet....
Was als Channaholiker als Fehler zu sehen ist.
Gruß, Klaus
Hallo,
hi,
Was als Channaholiker als Fehler zu sehen ist.
Gruß, Klaus
bin ja auch erst auf bestem weg dazu.....