Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Melasoma trennen?

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
6,789 Ansichten
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Hoi Kollegen,

Folgende Situation:

5 Channa melasoma zwischen 12 und 22 cm in einem dunklen 320l-Becken (160x50x40) mit Nixkrautdschungel, Wurzeldeckung und schwimmenden Korkröhren; 27°C, pH 6,5, KH 2, viel Torf/Erlenzapfen.

Seit einiger Zeit suchen die beiden großen Fische stärker Körperkontakt zueinander als der Rest / zum Rest.

Seit etwa einer Woche werden die drei Kleinen stärker unterdrückt als gewohnt, einer wurde ziemlich verprügelt (zerfledderte Caudale/Dorsale, teilweise entschuppte Schwanzwurzel).

Seit zwei-drei Tagen halten sich die zwei Dicken vorwiegend in der rechten Beckenhälfte auf, der Chef verjagt Eindringlinge, der etwas Kleinere lugt bei jeder Bewegung drohend aus einer Wurzelhöhle (m.W. haben die Eltern der Fische bei chk auch unter einer Wurzel gebrütet).

Umschlingungen konnte ich noch nicht beobachten, aber es sieht schonmal stark nach Paarbildung aus.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich die drei übrigen (?) Melasoma aus dem Becken nehmen sollte. Die Frage ist, ob sie mir sonst in ein paar Tagen zerlegt im Wasser treiben (mein einziger Vergleich sind bisher C. orientalis, deshalb kann ich dazu nichts sagen). Da es noch keine wirklich ernsten Verletzungen gibt, tendiere ich noch zum abwarten, aber was meint ihr?

LG, Lukas (IGL #211)


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Lukas,
schön zu hören.
Schau Dir mal die Kehlen der beiden Grossen an. Hat einer von beiden eine dunkelviolette Kehle mit vielen weissen Punkten und der andere nicht.
Wenn ja, dann hat sich ein Paar gebildet. Dann würde ich die anderen rausnehmen bevor es zu spät ist.
LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Hi Christian,

Hmmm.... schwierig zu sagen. Beim Großen sieht man so gut wie keine Kehlzeichnung, die ist einfach weiß, beim Kleineren würde ich es eine graue Marmorierung auf weiß nennen.

EDIT: Ich hab aber Fotos von ihm, auf denen er deutlich rosa Flecken zeigt, die sind aber schon ein paar Wochen älter:

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Mein Fehler, sorry *g*

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Lukas,
das sind definitiv keine Anzeichen einer Kehlfärbung :P :wink:
Will sagen: das ist kein M in Laichfärbung. Wenn der andere das auch nicht hat, hätte ich noch keine Anzeichen einer anstehenden Paarung.
-> Revierkämpfe
-> Wenn die kleineren weiter vermöbelt werden, dann zur Sicherheit rausnehmen.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Hi Christian,

Alles klar, dann werde ich einfach mal weiter aufpassen.
Gibts irgendwo Vergleichsfotos zur Kehlfärbung?

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Lukas,
ja es gibt es. Ich muss es aber noch besorgen und hier hin packen.
Wird aber frühestens nächste Woche werden.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Oh super Christian, da bin ich dir schonmal sehr dankbar!

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Lukas,
das ist zwar aus der Erstbeschreibung von C. baramensis, aber genau diese Zeichnung zeigt sich bei einem C. melasoma M. in den Farben violet/blau/schwarz.

Gruss, chk

PS: Ein Photo wird noch folgen.

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Hoi Christian,

Besten Dank, das hilft schonmal weiter. Foto ist natürlich super :)

BTW, vor kurzem habe ich irgendwo eine Tabellenübersicht über die Temperaturansprüche ich glaube sämtlicher Channa gesehen (farbig, von tropisch/rot bis gemäßigt/grün glaube ich). Blöderweise hab ich verpennt, mir die abzuspeichern. Kannst du mir vielleicht helfen, wo ich die wieder finden kann?

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
(@snakehead)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Lukas
glaub du meinst das hier auf der Seite :
http://thesnakeheadforum.com/viewtopic. ... ilit=panaw

Gruss Vinzenz

Gruss, Vinzenz


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Servus Vinzenz,

Yeah, das wars, besten Dank!

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

vor kurzem habe ich irgendwo eine Tabellenübersicht über die Temperaturansprüche ich glaube sämtlicher Channa gesehen (farbig, von tropisch/rot bis gemäßigt/grün glaube ich). Blöderweise hab ich verpennt, mir die abzuspeichern. Kannst du mir vielleicht helfen, wo ich die wieder finden kann?

Ciao Lukas,
nenne mich doch bitte ab heute Encyclopedia Canelli :P
Die Tabelleübersicht findest Du in: Hier Klicken (50 MB .pdf)
...Seitenzahl: 16 oder 32
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Buona Sera Canelli :D

Wenn ich dem Link folge, kommt nur "Dein Avvount ist bereits aktiv".

Ich schätze du meinst mit der 50MB-Datei das "weltbeste Channa-Kompendium". Das hab ich mir schon runtergeladen, aber noch nicht allzu genau angesehen.

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

http://thesnakeheadforum.com/viewtopic.php?f=14&t=842

Ein wenig runter scrollen...da gibt es auch ne Tabelle.

Gruss Tom


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: