Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitarbeiter dringend gesucht!

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,906 Ansichten
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

So Leute, es wird ernst!

Ich möchte heute mit der Arbeit an meiner Gachua-Page beginnen, und bisher habe ich vergebens auf Beteiligung der Fachgemeinde gewartet.
Deshalb ein letzter verzweifelter Aufruf:

Wer erklärt sich dazu bereit, in welcher Form auch immer, an der Page mit zu wirken? Egal ob Reise-, Zucht- oder Haltungsberichte, Fotos, Zeichnungen oder was euch sonst noch einfällt, alles ist Willkommen!
Von denjenigen, die nicht genug Zeit haben um Berichte zu verfassen, sich aber trotzdem beteiligen wollen würde ich mich über Fotos sehr freuen (besonders Bilder von den verschiedenen FO-Varianten aber auch von Paarungen, Einzeltieren unbekannter Herkunft oder einfach Schnappschüsse aus dem Leben eines Gachuas).

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für eure Mitwirkung, denn bisher hat sich nur Carmen eindeutig bereit erklärt, mir zur Seite zu stehen (und bei Bettinchen brauch ich sicherlich auch keine großen Überredungskünste *ggg*),

LG und Danke im Voraus,
Richi


   
Zitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
 

Hallo!

Das ich helfen werde wo ich kann hast du wahrscheinlich eh schon eingerechnet oder?

Lg
Betti


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

So, nachdem ich Freds Rat befolgt habe, und im Forum auf die Suche nach allen möglichen Gachua-bezogenen Themen gegangen bin, hat sich herauskristallisiert, dass es so gut wie unmöglich ist, eine allgemeine Beschreibung von "Channa gachua" vorzunehmen.
Deshalb hab ich die Seite völlig neu gegliedert.
Das Konzept besteht darin, jede Fundortvariante einzeln mit Angaben zu Sozialverhalten, Haltungsbedingungen und Fortpflanzungsbedingungen zu beschreiben.

LG,
Richi


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

genau der gedanke ist mir auch gekommen... so ist es am einfachsten und erhebt keinen anspruch auf korrektheit oder vollständigkeit

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 78
 

Hi Richi, ich würde Dir auch gerne helfen! Nur channa gachua pflege ich das erste mal, es sind vier Jungtiere, welche ich seit ca. 2 Mo. habe. Also Erfahrungstechnisch noch am Anfang!
Was stellst Du dir denn so vor? Meinst Du ich kann Dir helfen?

LG Sebastian Grill


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Seb!

Find ich super, dass du dich auch meldest!
Grundsätzlich gilt: Jeder, der Interesse an seinen Gachua hat und gerne beobachtet/Fotos macht/seine Erfahrungen aufschreibt kann helfen.

Mach dir keine Sorgen, von wegen Erfahrung ... mit 4 eigenen Gachua hast du immerhin schon eine Menge mehr Erfahrung als ich, ich hab selbst nämlich (noch) keine *lol*.

Meine Vorstellung ist Folgende:
Es wäre schon genug, wenn du einfach ein bisschen von den Haltungsbedingungen und dem Verhalten deiner Gachua berichtest ... du musst das noch nichtmal in einen Artikel o.ä. schreiben, es reicht schon, wenn du mir einfach eine PN/Mail mit deinen Erfahrungen schreibst, die ich dann zu einem Artikel für die Homepage verwerten kann.
Wenn dir der Fundort deiner Tiere bekannt ist, dann ist das natürlich noch um einiges besser, denn dann kann man schon einige fixe Aussagen über eine bestimmte Variante machen. Ganz optimal wärs natürlich, wenn du auch noch Fotos von deinen Tieren hättest, um die Beschreibung der Variante auch noch mit Bildern ausstaffieren zu können.

LG,
Richi


   
AntwortZitat
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 78
 

Hi Richi, dann versuche ich alles über meine Gachua ( Zentral- Thailand) zu einem "Artikel" zusammen zufassen. Mit Bildern muss ich mal schauen ob das klappt. Ich versuche das ganz bis Ende der Woche an Dich zu schicken, mal schauen wie ich das zeitlich schaffe. :D

LG Sebastian Grill


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Seb!

Mach dir aber bloß keinen Stress wegen dem Artikel ... du hast alle Ziet, die du bruachst :) .

LG,
Richi


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hi Richi, will Dich nicht abturnen, Gott bewahr!
Ich lese gerade:

Zoologie Mayr, E. Grundlagen der zoologischen Systematik. Theoretische und praktische Voraussetzungen für Arbeiten auf systematischem Gebiet. Hamburg. Parey. 1975

Mir geht da viel durch den Kopf in Sachen C. gachua == Polytypus, Formenkreis, Phylogenie und Phänon.

In Sachen Beschreibung C. gachua kann das einen Beitrag leisten, keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Gruss chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hallo meine Lieben!

Das Projekt wurde aus Mangel an Beteiligung und auch Mangel an Zeit vorübergehend eingestellt.
Der bisher eingegange Artikel (ja, es ist nur einer, dahingehend nochmals Danke an Seb) wird natürlich auf der bestehenden Seite veröffentlicht, damit nicht alles für die Katz war.
Ob das Projekt weitergeführt wird steht in den Sternen, ich persönlich glaube kaum daran.

LG,
Richi - desillusioniert


   
AntwortZitat
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 78
 

Hi,

ich finds schade, versteh aber das Du das Projekt jetzt auf Eis legst! :(

LG Sebastian Grill


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Seb!

Ja, ich finds auch Schade, ich hatte mir wirklich gewünscht, dass diese Website ein Erfolg würde.
Aber da ausser dir kaum jemand Engagement zeigt und mir zu den meisten Gachua-Varianten einfach die Detailkenntniss fehlt, muss ich das Projekt wohl oder übel stillegen.
Ich habe mir überlegt, die Seite einfach mit den bisher eingegangenen Inhalten zu füllen und so stehen zu lassen, bis sich in der Community vielleicht wieder etwas regt.

LG,
Richi


   
AntwortZitat
 Seb
(@seb)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 78
 

Hi Richi,

Ich habe mir überlegt, die Seite einfach mit den bisher eingegangenen Inhalten zu füllen und so stehen zu lassen, bis sich in der Community vielleicht wieder etwas regt.

- mach das, sobald sich was regt, sag mir Bescheid bin sofort wieder dabei! Ich versuch ja als noch die Videos irgendwie hinzukriegen ( kann sie net abspielen grrrrr ), wenn ich die fertig habe schicke ich sie Dir, die kannste ja dann trotzdem noch einbauen.

LG Sebastian Grill


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hey Richi,
nicht das Handtuch werfen.
Gut Ding will Weile haben.

Habe momentan auch 4-5 Varianten von gachua zuhause.
Ars longae vita brevis.
Denk daran, Dein Projekt ist ein echtes Pionierprojekt.
LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Christian!

Ich denke ja gar nicht dran, das Handtuch zu werfen ... ich werde lediglich die Arbeit daran einstellen, bis Zeiten besseren Engagements eintreten oder um es auf Latein zu sagen:

Ad Calendas Graecas soluturi :D

LG,
Richi


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: