Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Morgendlicher Schock

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,019 Ansichten
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Da bin ich mal an einem Vormittag zu Hause und will meinen Gachua an meine Anwesenheit gewöhnen und dann das....er ist einfach nicht da :(
Im ganzen Becken ist er nicht zu sehen, dann hab ich schon rundum alles abgesucht, obwohl eigentlich keine Fluchtmöglichkeiten gegeben sind, aber wer weiß.
Als ich ihn aber auch da nirgends finden konnte bin ich schon fast verzweifelt, dann hab ich ins Becken reingegrabscht und da find ich ihn - eingerollt unter einer Wurzel die flach am Boden gelegen ist.
Die Wurzel ist nicht einmal stark gebogen ich hätte nie gedacht dass er da drunter passt, ohne dass man ihn sieht.

Tun das eure auch manchmal?

Ich werd jetzt übrigens einige Wurzeln rausgeben und dafür mehr Pflanzen reingeben, denn jeden Tag wenn ich zum Becken kommt sieht es wieder anders aus.
Anscheinend gehts im Becken ganzschön rund(bei der Jagd?) wenn niemand dabei ist.
Ich muss mal schaun ob ich wo ein Statif für meine Kamera auftreiben kann und dann lass ich sie mal einige Stunden laufen, um zu sehen was da so abgeht.

LG
Betti


   
Zitat
Oliver
(@oliver)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo Bettina!
Ich hatte meine Channa Punctata nicht einmal mehr unter Holz oder Steinen gefunden... Die hatten sich im Sand eingegraben! :o

Gruss,
Oliver


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hehe :D

Sand hat er noch keinen :P
aber danke für die Vorwarnung!
Ich werd nämlich in nächster Zeit auf Sand umsteigen - kann bei unserem Teichfilter den Quarzsand klauen :bounce:
aber der kommt erst ins Becken wenn ich die Polypterus dazugebe(geht gleich in einem) oder ich lass die Polypterus in einem anderen Becken und schau ob ich noch mehr Gachuas bekomme.
Das bedarf noch kräftiger Überlegung

LG
Betti


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi Bettina,
habe auch schon öfter Channa gesucht.Die sind wirklich wahre Künstler was das angeht.
Falls Du im Februar nach Deutschland kommst gebe ich Dir gerne 5-6 gachua Junge vom Fundort TH0203
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi!

Wieso Februar?
Warum müsst ihr bloss alle so weit weg wohnen??????? :cry:
Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von den Tieren schicken?
Meine Mail: bettina.seidl@gmx.at

LG
Betti


   
AntwortZitat
(@michelchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 84
 

...aber der kommt erst ins Becken wenn ich die Polypterus dazugebe(geht

Hallo Bettina,

welche Polypterus-Art hast Du denn?

Gruß

Michael


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi!

Ich hab 2 Polypterus senegalus.

Die sind echt toll, als erwachsenen sind sie wunderschön und als kleine(wie jetzt) wahnsinnig niedlich - außer man sieht sie wie sie eine Stück Muschelfleisch zerfetzten :D

Hast du auch welche?

LG
Betti


   
AntwortZitat
(@michelchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 84
 

Hi Bettina,

ist twar eigentlich ein wenig "off topic", aber ich finde diese Fische auch faszinierend! Kannst ja mal am Ende meines Postings auf das "WWW-Icon" klicken. ;-)

Gruß
Michael


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Das ist deine Site :alien:

Dann sind wir ja gleich wieder beim Topic :D ich hab nämlich meinen Channa von jemanden den du kennst - Martin Wieland
Da merkt man wieder wie klein das Web doch ist :bier:

LG
Betti


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Bettina, Hallo Michael L.,
das web ist klein, Michael kenn ich doch auch, aus dem SWF.
Nebst das Polypterus tolle Fische sind, der senegalus aber eher "langweilig", interessanter und toll sind die endlicheris *g*

Zurück zum Channa:
Er hat sich die "Höhle" selbst freigewühlt, da Du ihm wahrscheinlich kein PVC Rohr gegben hast, in seiner eigenen Höhle fühlt er sich relativ sicher, wenn Du nun wieder umbaust und ihm seine Höhle zerstörst, wird er sehr ängstlich werden, bis er sich eine neue Höhle "baut".
Lass ihm die Höhle, dort kommt er selber schon raus, wenn er will...
Mein (p)c.obscura vegräbt sich auch gern an Stellen, wo ich vermute dass er dort nie wieder rauskommt und er schafft es doch immer wieder, also lass ihm sein VErsteck.

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi Domi!

Doch er hat ein Rohr - zwar nicht aus PVC, aber er sitzt da fast immer drinn, wenn jemand in Raum kommt.
sonst sitzt er auch gern hinter der Filterschwamm(der über dem Absaugrohr ist).

Ich hab schon überlegt, ob er vielleicht unter der Wurzel auf der Lauer gelegen ist - er hatte nämlich neue Futterfische drin.

Als Langweilig würd ich den Senegalus absolut nicht bezeichnen :-(((
Sie sind vielleicht von der Farbe her nicht sooo aufregend, aber ihr Verhalten ist der absolute Hammer.

LG
Betti


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallöle!

Also, ich wollt mal berichten, dass mein Channa jetzt ganz und gar umgezogen ist - er ist jetzt nur mehr unter der Wurzel - aber jetzt wo ich weiß wo er ist ;)

Und noch eine Frage hab ich:
Bekommt man Torffasern normalerweise im "normalen" Gartencenter/handel?
Ich war nämlich auf der Suche danach und immer hätten sie mir gepresste Kokosfasern andrehen wollen, die anscheinend wie verrückt aufquellen wenn man sie ins Wasser gibt.

LG
Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi.. also ich weiss nicht,wie das in österreich ist,aber in deutschland bekommt man die nicht im baumarkt...
man muss vorsichtig sein,mit torf aus dem bau oder gartenmarkt,der könnte gedüngt sein...
wenn das mit riesa klappt, kann ich dir torf mitbringen...habe ca noch 50 liter im keller.....
gruss pascal


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi Pascal!

Ich meine aber keinen normalen Torf (wie für Pflanzen), sondern Torffasern, wie du sie in deinen Becken(zumindest bei den Gachua) hast.
Nur damit keine Missverständnisse gibt o=C

LG
Betti


   
AntwortZitat
(@ulibaloo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 204
 

can man bei euch noch torf kaufen? hier in england habe ich torf seit 3-4 jahren nicht mehr gesehen. alles was verkauft wird ist compost. alternativ habe ich teichtorf benutzt der etwas billiger ist als aquarientorf.
frueher habe ich irischen unbehandelten moos torf fuer discus und aros benutzt.

Uli
English Channa Ambassador
[/url]


   
AntwortZitat
Teilen: