hi all
habe diesen post im endlicherie club gefunden
leider habe ich keine weiteren einzelheiten ueber den fisch oder den fundort, aber er sieht ganz toll aus
reminds me on pleurophthalma
http://endlichericlub.com/viewtopic.php?t=903&sid=082a60f6ab2f043ee5ca6bba44e23fc2
Uli
English Channa Ambassador
[/url]
Hi!
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das nicht schon wieder ein Aprilscherzpost ist wie das letzte Mal ![]()
Pleurophthalma hat doch eine ganz andere Körper- bzw Kopfform?
Auf dem Bild kann ich keine Bauchflossen sehen und derjenige, der das Posting reingestellt hat schreibt von einer Zwergform - könnte es sich eventuell um eine neue Orientalisart handeln?
LG
Betti
Wenn es kein Aprilscherz ist (Ocellus an der Analen und Dorsalen bisher einzigartig), dann das gut eine neue Species sein.
Aber pleurophthalma ist es nicht und er sieht sehr einem C. gachua ähnlich.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo,
ich sage zu 99% Channa gachua fo indien!
hat nur eine leichte fehlfärbung (zu viele augenflecken)
er hat auch denn roten streifen unterm auge
und das däutet doch auch auf einen gachua inden.
und auch die körperform deutet drauf hin.
ist einfach nur eine fehlfärbung dieser art ![]()
kann mich aber auch irren!
gruß
Thorsten
Und was ist mit der Caudalen?
Ich glaube zwar auch, dass es sich um ein C. gachua handelt.
Je nachdem aber wer von der NUS (National University of Singapore) diesen Fisch klassiert (z.B. P.K.L. Ng), kann man bald mit einem Ergebnis rechnen.
Gruss, chk
PS: habe den Link an P. Musikasinthorn geschickt. Vielleicht kriege ich ja mal Antwort.
IGL 103
also er erinnert mich an pleurophthalma wegen der blauen faerbung und nicht der koerperform
come on give me some credit
so doof bin ich nun auch nicht ![]()
ein aprilscherz ist es nicht weils erst nach den 1sten geposted wurde
leider kann ich als aol user nicht auf der seite posten wegen der websprache und son kram. genau versteh ich's auch nicht aber ich werde meinen kumpel CDM mailen und ihn nach mehr einzelheiten fragen
Uli
English Channa Ambassador
[/url]
hi,leute....
also ich denke das dies ein juveniler gachua ist...
es gibt exemplare,die einen,keinen oder sogar mehrere ocelli haben....
das tier dürfte so um die 5cm sein....
irgendeine neue fundortvariante....
gruss pascal ![]()
Hallo!
Ich bitte um Aufklärung ![]()
Eigentlich hatte ich gedacht(und gelesen), dass Gachua Bauchflossen haben - Orientalis nicht ?
Gibts bei den Gachua Ausnahmen?
Denn auf dem Bild sind doch ganz sicher keine Bauchflossen ersichtlich.
LG
Betti
hi,quenni.....
hast recht..........so richtig eindeutig sehe ich die auch nicht.....
aber wenn es orientalis ist (bei denen gibt es auch tiere mit mehreren ocelli),dann stimmt der fundort nicht.......
orientalis kommt endemisch auf sri lanka vor....
derzeit sind von da 2 fundortvarianten bekannt!
-bentota ganga
-kottawa forest
da es sich auf dem bild um ein jungtier handelt,sollte man die adult färbung abwarten.....
gruss pascal ![]()
Aber man kann die Ventralenspitzen erkennen.
Gruss, chk
Palle Du hast Recht, es muss ein Jungtier sein!
IGL 103
Hallo!
Und wieder oute ich mich als unwissend - was sind bitte Ventralenspitzen und wo kann man sie sehen?
LG
Betti
Tschuldigung,
die Ventralen sind die Bauchflossen. Sie liegen meistens bei den Fischen an, daher sind sie auf Bildern schwer zu erkennen.
IGL 103
Kurze aber ernstgemeinte Frage an il Presidente und den Papst:
Solltet Ihr beiden euch nicht mal zusammentun und euer Fachwissen und das vorhandene Bildmaterial in Buchform giessen, oder unter zuhilfe nahme der neuen Medien eine Channa-CD herausbringen.
Wie gesagt, mein voller Ernst und kein Aprilscherz.
Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
joh!!!!!!!!
des habe ich auch schon probiert und außer mir noch ein paar ![]()
weiter viel glück
FReD @
Hallo!
Also das mit der CD fänd ich auch super ![]()
Aber nochmal zurück zu den Ventralen(eigentlich hab ich ein Arbeitsblatt zur Fischbestimmung - da hätt ich auch gleich nachschaun können 🙄 )
Wo siehst du die?
Es ist zwar in der Gegend was zu sehen, aber das hätte ich eher für einen Kratzer im Glas gehalten ![]()
LG
Betti