Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Channas:O)

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,298 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo
Gerade komme ich aus Oldenburg von Aqua Design.Ich stöberte ein wenig durch die Becken und schlieslich stand ich vor ein Paar Pleuropthalma.Seehr schöne Tiere und makelos!Am liebsten hätte ich sie ja mitgenomen aber die Brieftasche war dagegen :(
Matthias zeigte mir u.a.Jungfische von Channa Kerala welche ich sofort interresant fand Ein Blick nach rechts und schon wieder sah ich einen potentiellen Mitnahmekandidat einen Cichtala ornata von gut 30cm schwamm mit einen motoro(ca.40cm) und einem planiceps(ca.70cm) in einem Becken.
Nun war guter Rat teuer.Ich konnte mich erst nicht so recht entscheiden und es dauerte ein wenig bevor ich mich nun doch zu den Keralas durchringen konnte :D
Ich nahm allso die restlichen 6verbliebenen Exemplare mit.
Laut Matthias Ausage sollen die Keralas recht selten geworden sein .Leider hatte ich zu wenig Zeit um mich intensiver mit ihm zu unterhalten.Naja jedenfalls bin ich nun stolzer Besitzer 6er Channa Kerala :bounce:
Vielleicht habe ich ja Glück und es bildet sich ein Paar und mit noch mehr Glück habe ich vielleicht irgendwann Nachzuchten :bounce: :bounce: :bounce:
Gruß Jürgen :bier: :bier:


   
Zitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hi Jürgen,
nicht schlecht, möcht auch mal "eben" nach Oldenburg fahren und so eine Fischauswahl vor mir haben..
Obwohl ich zuvor eh keine Fische mehr kaufen kann...(Platz)
Aber irgendwann mach ich das 2m Becken frei und versuch mal P. obscura ein wenig zum Laichen anzuregen (zur Zeit irrelevanter Gedanke)

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Domi
Tja Oldenburg ist nicht weit weg.Im übrigen hatten sie dort einen Leiarius allerdings einen marmoratus(sehen doch fast gleich aus)um die 20cm für 30€ Wenn du willst bringe ich ihn dir Weihnachten mit :D
Tja und man kann so viele Becken haben wie man(n) will es sind immer zu wenige :(
Ich habe zur Zeit auch kein Platz mehr.Ich musste die Keralas schon zu den doviis ins 60er Becken setzen.Das keine Dauerlösung die doviis müssen wech :wink:
Hättest du eventuell noch interresse an C, Himalaya?Der Michael sagte er hätte noch welche und ich bin am überlegen ob ich nicht welche nehme.Das 100L Becken wird nächste Woche frei(die großen Jungfische gehen zum Händler) da könnte ich die Keralas setzen und wenn die doviis weg sind wäre das 60er Becken auch wieder frei.
Mist ich muss unbedingt zusehen das ich das 160cm Becken aufgestellt bekomme!!!
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Der Marmoratus wird noch ein Stück größer ?
Wann bist Du denn Weihnachten im Norden (25/26?)

Wolltest Du das eine GachuaPaar wieder aufnehmen?
Ich hab für 2 zur Zeit keinen Platz...
ausser es passiert etwas wodurch ich Platz bekomme....
Hab hier noch 3 leere Becken stehen...

Für 30 Euro bin ich sehr interessiert am Marmoratus?!

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Domi
L.marmoratus &pictus werden gleichgroß.Das einzige was sie unterscheidet ist die Musterung.Der Pictus hat nur punktförmige Muster während der marmoratus ebend eher ein marmoriertes O-1 :lol:
Wann ich Weihnachten komme ist noch nicht sicher (mal wieder) :(
Es könnte auch sein das wir schon Heiligabend hoch kommen.Spätestens aber wohl am 1 Feiertag!
Das gachua Paar wieder aufnehmen? Tja eigentlich schon hmmmm nur wohin damit?Meine Becken sind voll und wenn ich noch die Himalaya holen sollte.....ich denke wohl eher nicht.
Wie du hast noch 3 leere Becken stehen? Ha dann hast du ja doch noch Platz :P
Ich werde mal zusehen das ich die Tage neue Bilder auf meine HP bekomme u.a. von den keralas.
Mit den L.marmoratus sehe was sich machen lässt :wink:
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Ja, neue Bilder sind immer gut.. (Aqua-Bilder-süchtig! o=C
Marmoratus oder pictus, ist mir egal *g* sind beide schön..

Ja, die 3 Becken sollen nach HH.. aber da muß erst renoviert werden und das klappt wohl vor Weihn. nicht mehr

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Domi
OK! Ich werde sehen was sich machen lässt!

An C.Himalaya kein interresse?? :o
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Jürgen,
die sogenannten C. sp. kerala
sind Fische, die aus der gleichen Gegend wie C. sp. Assam und C. sp. Himalaya a.ka. C. stewartii kommen.
Ihr Fundort ist die Gegend um Alipud Duar.
Der Name C. kerala geht auf eine Falschinformation des Exporteurs an den Import zurück. :lol:

Der Fisch ist sympatrisch mit C. stewartii, der dort in der Gegend auf Avinasi bipul heisst. Da er sich in einigen Merkmalen von C. stewartii unterscheidet (Kopform, immer genau 5 Streifen auf der Körperseite!), aber von den Eingeborenen nicht unterschieden wurde, bzw. keinen Unterschied gesehen haben, hat ihn der Exporteur "special bipul" und als Exportname "C. sp. five stripe" genannt. O-1
Und das ist auch der bessere Name.

Es kann sehr gut sein, dass dieser Fisch endemisch ist. Deswegen hat dies Matthias Dir so gesagt. Bitte gehe pfleglich mit diesen Tieren um. In einigen Jahren wird es ihn wahrscheinlich nicht mehr geben aufgrund von Einwirkung von Menschenhand. :cry:
Ich habe das Biotop im Oktober besucht und werde davon auf der Frühjahrstagung in Riesa berichten 8)

Ich habe diese Tier als erster gezüchtet und dann auch Matthias.
Geschlechtunterschiede sind in der Färbung deutlich zu sehen. Das Männchen bildet einen irren weissen Saum und schwarze Flossen, das Weibchen ist fahler.

Ich rate Dir dringend diesen Fisch im Winter für einige Monate "kalt zu stellen" d.h. unter 20 Grad, gut sind 16 C°. Nach dieser Phase auf 24 C° erwärmen. Zophobas haben bei mir Wunder gewirkt.

Die Zucht bzw. Aufzucht ist einfach. Es sind Maulbrüter.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Christian
Vielen Dank für die Infos! :)
Ich werde versuchen deine Tips so gut wie möglich umzusetzen.Zur Not ist es bis nach Oldenburg ja auch nicht so weit :D
Jetzt werde ich erst einmal zusehen das ich sie groß kriege und dann mal weitersehen :wink:
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

ich habe ein pärchen von den 5 stripe in einem meter-becken, das wasser ist braun und die farben der tiere im contrast mit den rötlichen blättern sind irre!!!

das pärchen hatte auch schon abgeleicht ... aber nach 3 tagen .... schluck .... und jetzt frisst er wieder :(

naja immoment bekommen sie viel würmer... da gehts bestimmt bald wieder los :bounce:

so long...

P.S.: was machen den die fischlies christian??? sind die noch unterwegs? meine becken sind mit frischwasser betankt und haben geputzte scheiben :bier:

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Fred,
die Fischlis sind noch in Indien, da die 15 Becken, die ich gekauft habe noch nicht soweit sind, dass ich die Fische ordern könnte.
Ich denke so in 4 (5 :( )Wochen sind sie da.

Dass die Fische nun ablaichen ist komisch. Hast Du Wasserwechsel gemacht?
Oder was? Es sind meine F1 Tiere, die Du von Pascal hast, nicht wahr?

Dann sind die Tiere nach ca. 7 Monaten geschlechtsreif!!!!!!!!!! o=C

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Leute,
ich würde gerne mal Photos von den 5Stripe sehen..
hat jemand welche??
(hat sich erledigt thx. Jürgen)
Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Werde die Tage einige aufs Netz stellen
O-
chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

ja, die haben gelaicht... genau di von dir(pascal)

ich erzähle mal die vorgeschicht: hatte alle 5(2m, 3w) in 150-er becken.... das größte männchen (ist ca 12-13cm groß) hat alle anderen unterdrückt. dann habe ich, weil ich das gefühl hatte, dass das unterdrückte männchen und das größte weibchen gut miteinander können, diese beiden von den anderen isoliert und noch ein kleines feindfisch-weibchen dazu getan... sie kamen in ein gut eingelaufenes aqu mit viel torf und viel laubt und viel oberflächenplanzen... sonst nix. noch am selben tag hat sich das pärchen zu heftigen umschlingungen an der oberfläche zwischen schwimmpflanzen zusammen gefunden, am nächsten tag das selbe und am tag dannach saßen beide am gleichen fleck... aber keine umschlingungen mehr sondern nur den ganzen tag an der stelle stehen. am nächsten tag das gleiche und sie verweigerten beide das futter. am 4. tag haben sie dann beide wieder gefressen und einen tag dannach konnte ich wieder umschlingungen an der oberfläche beobachten...

das ende vom lied ist, das alles jetzt eine woche her ist uind seit dem war nich nicht mehr bei meiner freundin (becken steht da). also ich habe sie 2 mal gefüttert aber mich nicht mit ihnen "beschäftigt". sie schwimmer jetzt soweit ich das sehen konnte halt im becken rum und sehen unheimlich gut aus :bier:

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Teilen: