Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Channa - aus geschlossenem AQ raus..

22 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
8,147 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi

Mein neuer Channa ist aus einem geschlossenen!! Becken rausgekommen. Wie er das geschafft hat, weiss ich nicht.

Als ich heut Nachmittag nach Hause kam, da fand ich ihn mitten in der Stube auf dem Teppich, ausgetrocknet. Ich hielt ihn für tot, wusste aber, dass Labyrinther mitunter SEHR hart im Nehmen sind.

Als ichihn dann aufhob, bemerkte ich, dass sich die Brustflossen leicht bewegten.

Er war voller Teppichhaare, grau, ausgetrocknet.

Als ich ihn ins Wasser setzte (Eimer), zuckte der Körper leicht zusammen. Ich hielt dies noch für Nervenzuckungen, die bei einem frischtoten Tier vorkommen können.

Trotzdem bewegte ich den Fisch ein bisschen und hatte da den Eindruck, er würde versuchen, die Kiemen zu bewegen. Als ich ihm die Schnauze öffnen wollte (damit wieder wirklich überallhin Wasser kommt), schnappte er zu. Ob da wirklich noch Leben drin steckte, wusste ich nicht.

Hielt es aber für ratsam, dem vielleicht noch lebenden Tier eine Chance zu geben, habe ihn also im Wasser gelassen.

Als ich dann hier so in den Foren las, platschte es plötzlich - und was war?

Der Channa ist wieder mobil!! Er lebt!

Nun hab ich ein Problem: Die Augen haben sich bei dieser Trockenaktion verabschiedet. Sie sind weiss und somit unbrauchbar. Werde ihn von Hand füttern müssen in Zukunft.

Zudem frag ich mich, warum der und vorallem auch WIE er aus dem Becken rausgekommen ist.

Er sass in einem 200l Becken mit Abdeckung in Quarantäne. Irgendwie hat er es geschafft, da raus zu kommen.

Er misst ca 25cm. Er ist schon vorher einigemale gegen die Decke gesprungen (das krachte immer, aber ich hoffte, dass er dies "verlernen" würde und aufhören, sobald er merkt, dass es ihm ja da gut geht und er so zu futtern bekommt). Ich ging auch nicht davon aus, dass das Tier aus dem Becken rauskommt!!

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht so recht wohin mit dem Tier. Die meisten meiner Becken sind offen. Nur zwei sind gedeckt. Aus dem 200l kommt er raus und im 180cm Becken schwimmt unangenehme Gesellschaft, zumindest zur Zeit noch für ihn. Zu grosse Raubfische. Er wäre Futter.

Habe ihn jetzt in einem Eimer mit temperiertem Wasser und einer schweren Glasscheibe drüber zwischengelagert.

Hier einige Bilder.

Gruss Rebei


   
Zitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Ausgewachsene Gachua????
Sieht so aus...
Übel mit den Augen.

Geschlossenes Becken, wie hast DU die Kabelöffnungen verschlossen?
Mein Striata hat es geschafft die Filterwatte einfach wegzustoßen, kann das bei DIr auch passiert sein?

GRuß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo,rebei
zu allererst einmal eine frage:
der herausgesprungene channa.....
ist das dein pleurophthalma?
wenn ja,dann hat man dich wohl in die pfanne gehauaen,beim kauf...
habe mir gerade mit robert donoso-büchner (igl157) diene bilder von dem wrack-fisch angeschaut....
und so wie wir das sehen,ist das alles,aber kein pleuro...
wir tippen auf eine gachua variante...
der kopf ist für einen pleuro zu breit,die pectoral flossen,zeigen eine typische gachua streifung....
25cm ist zwar etwas gross,aber es kann sein ,das es sich um eine der grösseren varianten handelt....
meine grössten gachua,die aus khao lak,waren 22cm

so wie das tier jetzt ausschaut,muss du gegenmassnahmen für eine pilzerkrankung ergreifen,und zwar bevor !!!!.....der pilz richtig ausbricht...
ansonsten kannst du das tier gleich vergessen...
channas verpacken,so meine erfahrung pilzerkrankungen sehr schlecht.....
mein 42 cm grosser obscura war innerhalb eines tages nach seinem landausflug komlett ein wattebausch,trotz medikament....er starb und liegt jetzt auf eis und wartet auf seinen alkoholsarkophag....
dami ist nicht zu spassen...
durch den landgang,ist seine gesamte schleimhaut defekt....
deshalb die weissen stellen und die weissen augen...
das ist ein angriffspunkt für bakterien....was auch schon geschehen ist,(weisse verfärbung...)
ich würde das tier in ein bad mit aqua-furan baden,eine halbe stunde,laut anleitung)
zusätzlich würde ich eine dosierung mit ins hälterungsbecken geben...siehe auch anleitung....
der eimer ist ein wahrlich schlechter aufenthaltsort für das tier.....und wenn es schon sein muss,dann mit belüftung...da das tier sehr schwach sein wird und probleme haben kann zur oberfläche zu paddeln....
jeder fischhalte sollte immer ein geeignete quarantänebecken zur verfügung haben...
dahinein gehören allerdings keine einrichtungsgegestände und kein bodengrund.... es sollte leicht zu reinigen sein und dunkel sein.....
maxiaml ein versteck für das tier(schieferplatte,kunststoffplatte,etc) sollte vorhanden sein....

mit dem springen...das kann man einebn channa nicht aberziehen und er verlernt es auch nicht,da es seine natur ist.... :o
wenn ich höre,das du nur ein becken hast das abgedeckt ist,dann frage ich mich ernsthaft,ob du dich über die tiere aussreichend informiert hast...!!! :(
ich sage jedem der channas haben möchte,das das becken penibel abgedeckt sein muss,egal welche channa art...und ich meine penibel,der kleinste spalt,kabelschacht,filterausslass genügt...sie können fast überall duch und sind beim springen sehr zielsicher...
mir sind selber auch schon tiere aus dem becken gesprungen,weil ich was übersehen habe,oder,weil mein kater die abdeckung verschoben hat,oder ich am reinigen war und kurz ins bad bin um den eimer zu leeren und den deckel offen hatte...so sind sie während meiner abwesenheit entfleucht...
mein obscura hat eine 4 kg schwere abdeckscheibe bei der balz vom AQ gehoben.....!!!
um channas beim springen ein möglichst niedriges verletzungsrisiko zu bieten,wenn sie immer unter die abdeckung hüpfen,kann man den deckel von innen mit moosgummi bekleben,bei glasabdeckungen einfach eine frischhaltefolie locker zwischen wasser und glasscheibe einhängen lassen.....

wenn du deinen fisch behandelst,sollteast du das becken nicht füttern,da der fisch zu viele stoffwechselendprodukte in einem leeren becken hinterlässt....und ausserdem durch die behandlung keine abbauenden bakterien im becken hast.....

wenn du dann wieder anfängst zu füttern,gib vitamine hinzu,damit er schneller wieder auf dem damm ist....(z.b. multivit)
dadurch werden die selbstheilungsprozesse beschleunigt und die wiederstandkraft gestärkt...

ich schätze mal du wirst wohl oder übel eine kleine öffnung in der abdeckung haben...(bei juwelabdeckungen sind z.b. die kabelauslassöffnungen ein schwachpunkt...
solche öffnungen kann man super mit den blauen filtermatte abdichten...

so..ich hoffe,du kriegst das tier nochmal hin,aber um erlich zu sein,sehe ich da nicht so viel hoffnung...
gruss..pascal


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Pascal

Wegen Pilzerkrankungen hab ich zur Zeit noch keine grosse Angst. Das Tier hat sich erstaunlich gut erholt. Sehen kann er anscheinend noch ein wenig (Hell-Dunkel-Unterscheidung geht). Gute Wasserpflege und Wasseraufbereiter dürfte genügen (ich pflege seit bals 16 Jahren Fische, denke ich werd ihn durchkriegen).

Die weissen Stellen sind jetzt weg, die Schleimhaut bildet sich nach.

Es ist so eine Sache mit gedeckten Becken (ich hab gerade festgestellt, dass ich noch ein drittes gedecktes habe, da könnte er rein).

Erstmal wird er aber in einem Würfel untergebracht und der ist dicht mit Glasscheibe jetzt abgedeckt. Eventuell verwende ich FMC.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fisch bereits gefressen hat. Schönes Tier. Fressen muss er jetzt (verweigert aber..), sonst seh ich schwarz.

Pascal, wie kommst du drauf, ich hätte mich nicht informiert? Er war in einem zugedeckten Becken und es war nicht schon jetzt ein Umsetzen geplant, das 140cm Becken muss noch besser einfahren (ist natürlich dann gedeckt, aber jetzt noch nicht).

Das Rätsel ist, wie er rauskam. Durch die Kabelkanäle passt er nicht (zu klein).

Dass er den Deckel angehoben hat, kann ich mir auch nicht so gut vorstellen.

Gruss Rebei


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hi Rebei,
ich glaub Pascal wollt Dir nicht auf die Füße treten vermute ich, aber Du scheinst ja auch Deine anderen Channa in unabgedeckten Becken zu halten und darin sehe auch ich ein unverantworlichen Leichtsinn (sag mir wenn ich irre).
Kabelkanal zu klein, das dachte ich bei meinem Striata auch und ich irrte!

Was ist es für eine Abdeckung? Juwel, diese lässt sich zumindest ab 1,2m Becken relativ leicht öffnen (Plastik), das er diese aufbekommt kann ich mir vorstellen.

Aber ob es nun der Pleuro sein sollte oder ob Du wußtest dass es ein Gachua ist würd ich gern noch wissen.

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

??

Weshalb sollte ich meine anderen Channa s in einem unabgedeckten Becken halten??

Wer behauptet dies?

Übrigens klart das Auge, das eine, auf .. wahrscheinlich hat er die Sehkraft auf diesem noch nicht verloren bzw könnte sein, dass er sie zurück bekommt.

Dass Fische aus einem Becken kommen, kann hin und wieder mal passieren, auch wenn die notwendigen Vorsichtsmassnahmen passieren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wirklich noch keinem von euch noch nie ein Fisch rausgesprungen ist.

Das letzte Opfer war ein Krebs, das vorletzte ein Federsalmler.

Auch Fische, die als Nicht-Jumper bekannt sind, können mal aus Panik - warum auch immer - zu einem Sprung veranlasst sein.

Ich ging davon aus, dass das Becken des Channa dicht genug sei.. irgendwo hab ich ne Lücke übersehen, die er ausgenutzt hat.

Gesprungen ist er tagsüber, heute morgen bzw mittag war er sicher noch nicht draussen.

Wenn er auf dem einen Auge wieder sehen kann, dann kann er auch Jagen. Somit wär er sicher übern Berg.

Gruss Rebei


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Weil Du meintest die meisten Becken sind nicht abgedeckt... aber nicht so schlimm....

Wart mal auf morgen...
Es wäre schön wenn das Tier durchkommt, aber die Probleme kommen erst in den nächsten Tagen... die Haut wird erstmal besser, da er wieder immer Wasser ist, dafür setzen die Infektionen auch erst da richtig an...
Aber warten wir mal die nächsten Tage ab

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

PS:

Aktuelles Bild (geht ihm immer besser wieder).

Gruss Rebei

PS: Ich hab den Fisch erworben als Channa. Nachdem ich ihn einsetzte, sah ich ihn gar nicht mehr - und hatte so auch noch gar keine Gelegenheit, eine nähere Artbestimmung durchzuführen, er sollte ja zutraulich werden. Jürgen fragte schon nach einem Pic, aber er hatte sich so verdrückt, dass nix zu sehen war.


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Mit em roten Augenstreifen ist es nun ziemlich klar ein Gachua.
Ich glaube sogar die selbe Variante die Jürgen und ich zur Zeit als Jungfische haben.

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Domi

Also ein Gachua.

Vorerst ist aber die Art eher zweitrangig, Hauptsache, er kommt durch.
Falls sich Flaum bildet, reagier ich mit FMC, das hat jetzt noch immer gewirkt.

Da mach ich kein Federlesens, wenn ein Tier sowas hinter sich hat, ist das Immunsystem geschwächt. Trotzdem soll er erst die Chance haben, es ohne Medikamente zu schaffen.

Hatte vor kurzem eine kleine Botia modesta unter neu erworbenen Tieren, die eine sehr grosse Wunde aufwies. Diese ist auch verheilt ohne einen einzigen Pilz.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie tief man mit dem pH bei Channa gehen kann? Das wäre nämlich auch eine Vorbeugung gegen Verpilzungen, ohne Chemie.

Gruss Rebecca


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi...
gachua kann man langsam auf ph 5 herunterfahren..
ich weiss das robert seine orientalis bei ph 4 hält,jedoch gebe ich kein gewähr darauf...
das er sein augenlkicht verliert,halte ich für ausgeschlossen...
dieser weisse überzug ist ,ähnlich wie bei der schleimhaut eine eigenschutzfunktion des fisches,sozusagen eine selbstheilungs unterstützung......
das tier sieht im gegensatz zu vorher sehr gut aus,jedoch heisst es abwarten...
erlenzapfen im wasser helfen asuch ganz gut....
gruss pascal


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

HI

Das Tier erholt sich. Er atmet jetzt auch wieder über die Kiemen, die waren wohl inaktiviert.

Ich versuche, ihn morgen zu füttern. Der pH war vorher schon bei ca 6.5 (im Becken wo er raus ist), bin jetzt bei 5.5 und geh für ihn noch weiter runter.

Die Schleimhaut ist jetzt gänzlich weg (rauhe Oberfläche der Schuppen).

Ich hoffe, er hat die Kraft, eine neue aufzubauen.

Gruss Rebei


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Rebei,

ich muss auch noch eben meinen Senf dazugeben ;-)

Erstens, wo ich das gelesen habe, werde ich meine Vorsichtsmassnahmen auch noch verstärken, 25 cm und springt durch Lücke ? Gewaltig.

Frage : Wie filterst du ? Bei mir sind auch Fische aus einem geschlossenen Becken gesprungen, weil ich so einen Hängefilter habe (Eheim-Liberty).

Ich habe dann einmal gesehen, wie die Fische auf dem Filterstrom "geritten" sind bis sie mit dem Kopf über der Abdeckung lugten und dann haben sie aufgehört zu schwimmen und der Filterstrom drückte sie raus.

Ich habe die Abdeckung 5cm höher gemacht und jetzt passiert nix mehr.

Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass Medikamte jeglicher Art in diesem Zustand bei mir die Fische erst recht umbrachten. Vielleicht war es Zufall, aber glaube ich nicht.

Ich stimme leider auch Domi zu, bei mir wurde es auch erst besser, danach aber schlimmer, sogar ein Kiemensackwels ist bei mir gestorben nachdem der ein paar Stunden draussen war. Und diese Kiemensackwelse robben ja sogar in der Natur über schlammiges Land. Ohne Feuchtigkeit ist leider bei jedem Fisch Sense. Es werden einfach bei dir die Anzahl der Stunden sein die der Fisch auf dem Trockenen verbracht hat, die darüber entscheiden ob der Channa leben wird oder nicht.

Zu wünschen ist es dir jedenfalls.


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Kiemensack- oder Schlauchwels?
Clarias oder Heteropneustes?

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi

Schlechte Nachricht, das Tier ist über Nacht verstorben. Die genauen Gründe sind mir so nicht bekannt, die Wasserwerte waren seit gestern stabil und ich bin ins Bett mit gutem Gewissen, dass er es schafft (anhand der beiden letzten Bilder hätte man dies auch vermuten können).

Er kann auch innere Verletzungen gehabt haben, denn der Sprung raus aus dem AQ und dann auf den Boden wird auch nicht ohne gewesen sein (weiss immer noch nicht wie er rauskam).

Gefiltert werden die Channa Becken mit Innenfilter.

Gruss Rebei


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: