Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nochmal JungChannas

22 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,623 Ansichten
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

HI ihr,
ich verstehe meine Channas nicht,
beide Paare laichen ständig, der Mann trägt die Eier, die Frau ist uninteressiert bis zum 3ten Tag, an dem streiten sie sich, sie beißt ihn und er spuckt die Eier aus, (klein und weiß) die zur Oberfläche treiben.......
2 unterschiedliche Zuchtbecken:

240l: mit Beifischen (1x Skalar, 2x Kongosalmler,...)
350l: ohne Beifische (stark bepflanzt)

Gruß Domi

www.channamania.de


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Tut mir leid,
habe davon nie gehört.
Ich würde es, solange die Fische im Maul sind, mal mit einer Trennscheibe probieren und sie erst wieder nach dem Ausbrüten wieder zusammen lassen.
:cry:

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

da ist er wieder....
tachchen....domi

von deinem problem habe ich auch noch nicht gehört....
habe aber mal ein paar gehabt,das bei seinen ersten brutversuchen auch immer ausgespuckt hat...
es kann aber auch sein,das die eier nicht befruchtet waren und er sie deshalb ausgespuckt hat....ist mir (also nicht mir persönlich...) auch schon passiert......

mit der trennscheibe......da halte ich nix von,da in der regel das weibchen,das männchen während der brutzeit beschützt,zumindest bei manchen gachua varianten....ich würde sie einfach nochmal proben lassen und abwarten....
hast du irgendwie im becken hntiert,oder die wasserparameter verändert?
das wirkt sich auch oftmals aus...
einfach probieren....klappt schon...
ach übrigens....wo wir gerade beim thema eier sind.....
wisst ihr,warum sich hunde an den eiern lecken?

-na,weil sie es können.......haha
schönen tach noch!
pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo
Ich habe die gleichen Channas wie Domi(er hat sie von mir).Mein Paar zieht einen Wurf nach den anderen heran.Nach anfänglichen Probs (Stress im Becken) halte ich sie allein in einem 220l Becken.Bisher hatte ich ca.500 Nachkömlinge welche ich aber mangels Platz fast alle verfüttert habe.Einige vom 5 Wurf habe ich herausgefangen und in ein 54L Becken gesetzt um sie heran zu ziehen.Nach gut 5 Wochen sind die größten jetzt gut 4 cm.Den letzten Wurf habe ich nach 14 Tagen von den Eltern getrennt und füttere sie mit Artemia und Müla.Sie wachsen genauso schnell wie sie fressen.ca.100 Stck. sind es noch.
Ich wüsste ebenfalls gern welche Art es ist.Verkauft wurden sie mir als Asia blue.Das sind sie aber definitiv nicht.
Bilder von den Channas habe ich auf meiner HP eingestellt.
http://www.beepworld.de/members33/fischfreakvechta/
Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Servus Jürgen,
ich seh auf deinen Fotos keine Bauchflossen bei den Schlangenköpfen. Der Zeichnung nach und ohne die Bauchflossen würd´ich anfängerhaft mal auf Channa orientalis tippen, da würde dann zumindest das Herkunftsland stimmen. Oder Pascal?
Norbert


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Norbert
Die Tiere haben Bauchflossen und sind somit wohl eine gachua Art.Nur welche?
Wie gesagt es handelt sich um die selben Tiere die Domi hat.
Die Färbung ist eigentlich auch nur während der Balz zu sehen.Sonst sind sie lehmgaru-braun die Streifen sind eigentlich immer zu erkenen bei erregung jedoch um einiges deutlicher.
Die Tiere verhalten sich eigentlich wie faule Säcke :) den ganzen Tag liegen sie entweder in den Pflanzen oder am Boden rum.Zum fressen wird natürlich hektisch :D Wen ich Mehlwürmer füttere muss ich aufpassen das sie mir nicht entgegen springen (was schon mal passierte).Mülas werden auch gefressen Regenwürmer und Superwürmer auch aber längst nicht so gern.Am liebsten kleine Käfer Grillen und alles was rumzappelt LoL.An Trockenfutter gehen meine überhaupt nicht ran.
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo,alle miteinander.... :bier:
also,ich nehme mal an ihr redet von aquarium 2....
die beiden erwachsenen channas haben bauchflossen....sind also gachuas........fundeort schätze ich mal indien...da roter augenstrich und jungtiere mit augenfleck....
frage ist ob alle jungtiere einen augenfleck haben.....
bei den juntierphotos kann man die bauchflossen allerdings nicht sehen.....
aber da hat der jürgen nochmal glück gehabt....wären es orientalis gewesen,deren nachwuchs er da fleissig verfüttert hat,hätte ich ihn jetzt lange und ausdauernd erwürgen müssen ....haha :D

bis dahin....pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Pascal
Die Jungtiere haben durchweg alle den Augenfleck(ab einer gewissen größe).
Warum sollte es auch anders sein?
Sind Orientalis schwerer nachzuziehen oder wie darf ich das mit den erwürgen verstehen? :lol: :D :o
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

hohoho!

also zu den nachzuchten kann ich leider nicht viel sagen. aber ich glaube das die orientalis in ihrem natürlichen habitat so langsam aber sicher durch den dort verwendeten dünger vom aussterben bedroht ist.

oder pascal? :bier:

so long

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo
:o Hmmm also schwierig zu bekommen denke ich mal?
Gibts wen der sie nachzieht?Ist es schwer?
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,ihr da draussen in den fernen des universums..... 8)
channa orientalis ist fast gar nicht mehr in der freien natur zu finden....schuld daran sind die teeplantagen und die abholzung und trockenlegung der biotope.... ich habe von robert donoso informationen zu orientalis bekommen,die zeigen ,wie selten diese art inzwischen geworden ist...man hat fänger 2 wochen auf orientalis jagd geschickt und die sind nach 2 wochen mit 1 oder 2 tieren zurückgekommen...... ich habe orientalis zu hause von colombo,aus dem bentota ganga.... die eltern sind wildfänge gewesen und unter der brut,die auch die meinigen tiere hervorgebracht hat,waren einige tiere bei,die starke kopfdeformationen aufwiesen.... höchstwahrscheinlich kommt dies von den pestiziden,die auf den plantagen in sri lanka eingesetzt werden und ungehindert in die gewässe einfliessen....
dies hat zur folge,das die gene der tiere defekt sind und solche krüppel hervorbringt....
orientalis hat in der regel auch eine niedrigere geburtsrate als ch. gachua....meist nicht mehr als 30 tiere pro schlupf....auf alle fälle sind mir noch keine bruten über 100 junge bekannt geworden....wohingegend ch. gachua in der regel immer über 100 tiere liegt....
eine gachua variante hat bei mir regelmässig weit über 400 tiere (die letzte brut hatte über 550 junge,und das bei einer maulbrut!)

aus diesem grunde hätte ich dich erst gewürgt und dann standesrechtlich erschossen (nur verbal!!)

zu den augenflecken der jungtiere:
nicht alle gachua varianten bringen junge mit flecken hervor....
ch gachua aus dem inle see hat marmorierte junge,dunkel gefärbt,genau so wie die in der igl heimischen gachua mit der bezeichnung TH2/03
channa gachua aus zentral-thailand bringt bei mir regelmässig würfe zur welt in der einige jungtiere einen augenfleck in der dorsalen haben,andere wiederum nicht...und das im selben wurf....
eine mir unbekannte fangort variante (bei der channa -ag wurden sie vorgestellt...wir gehen´mittlerweile davon aus sie stammt aus indien...) haben alle jungen augenflecke....
du siehst ,jürgen,gachua ist nicht gleich gachua.....
der fundort der gachua ist für eine genaue bestimmung wichtig...
gachua hat von allen schlangenköpfen das grösste verbreitungsgebiet...von nord-china bis rüber zum iran/irak
und alle tiere sehen unterschiedlich aus.....
schade,das du nicht auf der tagung in herne warst....da habe ich meine 5 gachua varianten,die ich pflege,vorgestellt.....
gachua ist der grösste channa krimi !!!!
so,ich hoffe ich konnte ein bisschen interesse wecken und weiterhelfen....
viele grüsse an alle channa -freunde weltweit !!!!
pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Pascal
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht!
Das gachua nicht gleich gachua ist war mir schon klar.Soweit ich informiert bin gelten alle Channas mit Bauchflossen erstmal als gachua.Richtig?
ich habe die Tiere von David Hinz bekommen der mir seiner Zeit sagte es wären asia blue.Vergleiche mit Fotos stelleten allerding schnell klar das diese es nicht sein können.
Eine genaue Bezeichnung ist demnach scheinbar vorerst nicht möglich?
Schade :-? Na den nenne ich sie vorerst Channa henckes :lol: :D LOOOOL
Ich habe da aber noch ne Frage. :oops:
Ein Bekannter hat sich vor einigen Tagen neue Channas geholt.Es sind Jungfische von ca.7cm Da wir uns allerdings nicht so gut damit auskennen sondernd nur raten/vermuten können schätzen wir das es Channa marulia sein könnte?
Ich werde mal auf meine HP das Bild einstellen(Aquarium3).Vielleicht erkennt ja jemand die Art und würde sie mir freundlicherweise mitteillen?
Gruß Jürgenhttp://www.beepworld.de/members33/fischfreakvechta/


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,jürgen....
david kenne ich auch.....
bin nicht gerade positiv auf ihn zu sprechen.....aber das gehört hier nicht hin...
die elterntiere deiner tiere sind bei aquaristik stockermann in hagen erworben worden...stockermann hat diese tiere von robert donoso-büchner.....nachzuchten seiner zentralthailand-tier müssten das gewesen sein,oder von denen aus dem irrawadi-river....wegen den augenflecken....
kurz vorher hatte stockermann asia bluec nachwuchstiere von michael engemann gekauft... versehentlich wurden die gachua auch als asia blue verkauft.... so kam das mit den asdia blue zustande...
was mich ärgert,ist das mir der herr hinz weissmachen wollte,das er kreuzungstiere zwischen asia blue und gachua hätte, was genetisch aber ÜBERHAUPT nicht möglich ist,da die tiere nicht direkt verwandt sind....bauchflossen unterschiede!
seine tiere hat er alle als asia blue weiterverkauft....weil das ja besser funktioniert,als wenn ich gachua jungtiere anbiete.....und man kann sie teurer verkaufen...
du bist nicht der erste,der darauf hereingefallen ist...ich habe mittlerweile 3-4 leute kennengelernt,die mir sagten,das sie asia blue hätten und ich ihnen sagen musste,das es keine sind...alle hatten junge von david.....
leider werde diese tiere auch im handel angeboten....unter falscher bezeichnung...
david hatte den rest seiner jungen wieder zu stockermasnn gebracht..... und denen gesagt es seien asia blue....
die meisten händler können die einzelnen arten nicht unterscheiden und so wurden sie wieder unter falscher bezeichnung in umlauf gebracht...
das ist ziemlich sch.,....

nichts für ungut...
grüsse pascal :bier:


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,noch mal ich...
da hat sich dein kollege aber ein kleines.feines monster an land gezogen....
es handelt sich tatsächlich um eien marulia......
da kommt noch einiges auf ihn zu.......
marulia kann über 1 m,zum teil auch 1,20 m gross werden....
wächst sehr schnell,frisst alles.....
wie gross ist das becken,was sind da noch für fische drin....
da kann er sich dann schonmal von verabschieden....
marulia gehört zu einen der arten,die ,meiner meinung nach nicht im handel angeboten werden dürften....
als jungtiere sind sie noch recht hübsch...aber dann......
günstig sind sie auch...nmeist unter 10 euro das stück....billiger als die kleinen arten,die meist erst ab 15-20 euro zu haben sind.....
micropeltes ist auch so eine art....schöne juntierzeichnung...
unter 3m beckenlänge sollte man erst gar nicht auf die idee kommen sich diese tiere zu holen....

schau dir mal die gallery auf www.snakeheads.org an.....da sind bilder von anglern,die marulioides und micropeltes gefangen haben......das sind ähnliche arten
deine kollege sollte zur ernährung eine karpfenzucht anfangen.....haha

viele grüsse und alles glück dieser welt (grins)
pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Pascal
So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Über David Hinz mag jeder seine eigene Meinung haben.Ich habe bereits öfter negatives gehört.Ich glaube aber nicht das ich zuviel bezahlt habe(1,50€).Sicher hat er sie unter falschen Namen verkauft ob nun mit Absicht oder aus Unwissenheit mag ich nicht beurteillen.
Ich kenne David auch zu wenig um über ihn urteillen zu können!Sicherlich finde ich nicht alles richtig was er macht aber du sagtest ja bereits das gehört hier nicht hin :oops:
Du hast gesagt das du über 12 verschiedene Arten an Channs hälst.
Darf man fragen welche genau? Ich suche noch nach (Pleuropthalma?) oder anderen
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: