Hi!
Also hier in Kroatien kennt anscheinend keiner die Fische, eine Bekannte hier in Kroatien die selber Channa pflegt meint auch das Sie Ihres Wissens nach die einzigen Channa in Kroatien hält... und leider auch nicht wüsste das hier welche frei rumschwimmen würden...
ich versuche mein Glück eventuell in Pazin, ein paar kilometer weiter noch Norden gibt es einen Süsswasserteich den ich mal versuchen werde und der Fluß Mirna oder so fließt dort auch weg... vielleicht habe ich ja doch Glück
MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Hi Norbert,
ach ja... schön zu sehen, wieviel FIsch sich in diesem Gewässer zusammen mit dem Channa befinden, Katzenwels, Sonnenbarsch und Co in großen Mengen - eigentlich müssten die "bösen" Channa doch schon alles ausgerottet haben ?
Und das es in Asien noch andere Fische gibt ist schon verwunderlich ?
Es ist nicht gut, dass in den USA Channa ausgesetzt wurden, keine Frage, aber die Eingriffe des Menschen in die Natur, durch Elektrofische, Dynamite und Gift sind sicherlich eine größere Gefahr als irgendwelche Channa argus!
naja.. GRuß Domi
Domi
bist du auf der HT?
Dann kann ich Dir mein Wissen in Sachen C. argus in Tschechien mitteilen.
BTW: Ich fauler Sack werde die Pics von C. maculata erst in der Channa AG zeigen.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo Christian,
ich versuche es da zu sein, versprechen kann ich nix,..
aber ich gehe davon aus
Wie C. maculata-Bilder erst im Herbst zur Tagung
Gruß Domi
Das ist halt der Sinn eines Forums:
Wissensvermittlung oder deren Ankündigung...
Gruß
fisker
Das ist halt der Sinn eines Forums:
Wissensvermittlung oder deren Ankündigung...
Fisker, Du hast recht!
Bist Du denn auf der HT?
Und wer sonst noch von Euch hochverehrten Lesern des Forums?
Gruss, chk
IGL 103
Hallo Christian
Nein, ich werde nicht zu dieser Veranstaltung erscheinen, aber ich habe ja das große Glück, dass Domi- so er denn erscheint- bei mir um die Ecke wohnt und mir die Channa-Geheimnisse, die tschechischen, vielleicht mitteilen wird.
U.U. werden wir dann einen "Norddeutschen Zirkel" bilden, in dem- natürlich unter dem Siegel strengster Verschwiegenheit- diese Geheimnisse dann weitergegeben werden...
Wie ging das noch mit "stille Post"
P.S. Deine letzte Frage müssen die "hochverehrten Leser des Forums" dann schon selbst beantworten
Gruß
fisker
P.S. Deine letzte Frage müssen die "hochverehrten Leser des Forums" dann schon selbst beantworten
Hi Fisker,
ja so war das auch gedacht.
Es gibt kein tschechisches C.-argus-Geheimnis, sondern was ich zu sagen hätte ist einzig der Inhalt von Acclimatization experiments with Amur snakehead, Ophiocephalus argus warpachowskii Berg, 1909.
Vestnik Ceskoslovenske spolecnosti zoologicke. Vol. 4. Page(s): 277 - 283 .
Gruss, chk
PS: Kommt irgendjemand aus HH nach B zur HT?
PPS: Liest jemand aus der Tschechei hier mit und kennt jemand die Örtlichkeiten um die Teiche Cerna Velka Arazimova, Mansfeldova, siehe diese tschechische Wikipedia-Seite? In diesen sind die nämlich ausgesetzt worden. Bitte melden, wenn einer die Seiten übersetzen kann oder die Teiche kennt!
.... so Katze aus dem Sack ....
PPS: Das damalige staatliche Fischereiamt in Nižbor siehe Wikipedia-Seite war bei der Aussetzung der Fische behilflich (namentlich Direktor L. Jungvirth). Vielleicht hat ja jemand Connections dorthin.
IGL 103
Hallo Christian,
wenn ich komme, dann komme ich aus HH nach B
Warum denn?
Gruß Domi