Hallo,
seit längerem zerbreche ich mir den Kopf über ein Paludarium, bzw. wie ich es realisiere.
In meinem Keller steht ein Becken mit den Maßen 200 x 60 x 70 cm, dies soll den Wasserteil bilden.Darum herum sollen kleine Becken( 50 bis 120 cm Kantenlänge als Sumpf- oder Landteil anschließen.
Das Wasserbecken soll bis auf 45 oder 50 cm gefüllt werden und natürlich offen bleiben. Als Beleuchtung sollen zwei HQL a 125 dienen.Heizen will ich das Becken entweder über die Raumheizung oder gar nicht, je nach Fischbesatz.
Eigentlich soll das ganze ein Gesellschaftspaludarium mit Channa gachua werden. ![]()
Das alles ist eigentlich weniger eine Frage, sondern eher als Grundlage für eine Diskussion gedacht. Diese soll mir bei der Auswahl von Pflanzen und Tieren sowie bei der Gestaltung des Paludariums helfen.
Grüße an alle
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
Hallo @ all,
Ich bin neu hier, lese aber schon seit langer Zeit eure Beiträge.
Schöne Grüße an pascal, wir haben mal wegen channa gachua für mein
geplantes Paludarium telefoniert, damals wars aber leider zu kalt zum
versenden.
Ich habe im Frühjahr 2004 nun endlich welche bekommen.
Channa gachua (waren angeschrieben als channa orientalis
)
Da der Zoohändler leider keine Ahnung von channas hatte habe ich ihn
sofort darauf hingewiesen, was aber leider am Preis nicht geändert hat.
Kurze persönliche Vorstellung:
Name: Udo
Aquarianer seit ca. 5 Jahren.
Terrarianer seit ca. 4 Jahren.
Channa gachua seit ca.3 Monaten.
So nun zurück zum Paludarium:
Ich denke ein Paludarium ist für sehr viele Fische bestens geeignet.
Beseonders "Frischluftatmer" profitieren von dem besserem Klima über dem Wasserspiegel...
Sehr interessant ist es auch anzusehen, wenn man Insekten auf einen
über das Wasser ragenden Ast setzt und die channas in hohem Bogen
aus dem Wasser springen, um sich das leckere Teil zu schnappen.
Ich denke solche Möglichkeiten (oben offen) kommen dem natürlichen Verhalten um einiges näher als wenn sie sich beim springen den Kopf
an der Beleuchtung stoßen.
Man sollte auf jedenfall darauf achten daß die channas nur soweit aus dem Becken raus springen können wie sie auch den Rückweg wieder finden.
Jedoch mit gesentem Wasserstand sollte dies kein Problem darstellen.
Hier noch ein Bildechen und einige Eckdaten von meinem Paludarium:
Wasserteil: 200x50x50 (leider durch Back to Nature Rückwand wie Paltz verloren)
Landteil: 200x50x50
Luftteil: 140cm hoch
Filterung mit Eheim Aussenfilter + Mehrkannern Bio Aussenfilter.
Beleuchtung: 2x70W HQI + 1x300W Osram ultra Vitalux + 1x120W Par.
Co2 Anlage
Bodengrund Wasser: Spielkastensand
Bodengrund Ladteil: ungedüngte Blumenerde + Walderde Gemisch
Pflanzen Wasserteil: Cryptos, Javafarn, Javamoos, Tigerlotus und einiges an Restmeterial von alten Becken.
Pflanzen Landteil: Gummibaum, Farne, Ficus pumilla, Bananenstaude und vieles andere.
Bewohner Wasserteil: Channa gachua, Rotrückenmakropoden und TDS.
Bewohner Landteil: physignatus concincinus (grüne Wasseragame)
Alle Pflanzen und Tire wurden nach Möglichkeit aus SOA ausgewählt.
Die Anlage ist noch nich ganz fertig (Schiebescheiben fehlen, Beleuchtung wird noch ausgestockt, die vorhandenen Beregnungsdüsen werden noch erweitert, ...) aber soweit läuft das ganze sehr zufriedenstellend und die Tiere fühlen sich offensichtlich sehr wohl. (hoffe ich zumindest da mir das ein sehr großen Anliegen ist)
so genug geschwafelt, hier kommt das Bild. (hoffe es klappt)
(falls das Bild nicht geht hier der Link: http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/pal ... m=f956.jpg )
nun ja, das wars vorerst.
jetzt ist es 10:00 Uhr, noch 11 Stunden und ich sitzt im Flieger nach Thailand. (hoffe einige channas zu Gesicht zu bekommen) 
mfg Udo.
Hi, das hört sich klasse an, nur sieht man kein bild ![]()
LG Sebastian Grill
Hi, das hört sich klasse an, nur sieht man kein bild
hmmm,
Bei mir geht das Bild.
Habe noch noch den Link hinzugegeben.
Damit müsste es sicherlich klappen.
mfG Udo.
ne sry, auch der link ist irgendwie im eimer ....
aber ich sehr gespannt auf das foto, hoffentlich guckst du nochmal ins forum bevor es ab nach thailand geht ![]()
FReD @
Hallo nochmals,
ja kann denn das sein? ![]()
Ich habe das Bild jetzt mal umgestellt.
Wenns jetzt nicht klappt......
dann probier ich halt nochmals.
bin gerade bein packen.
mfg Udo.
Also,
ich kann von einem Paludarium und Channa nur abraten!!
Sobald es dem Channa stinkt, macht er sich auf sich ein neues Zuhause zu suchen, ebenso wennn sich die Channa zoffen, was spontan nachts der Fall sein kann.
Den Fischen ist der Wasserstand egal. Die springen auch aus 10 cm Wasserstand einen knappen halben Meter hoch, man wundert sich nur woher sie diese Sprungkraft nehmen.
Nur ein Becken mit superdichter Bedeckung ist ein gutes Channa-Becken.
Sorry .... ![]()
chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo,
Also habe zwar bei weitem nicht das channa know how wie chk.
Wie denn auch.
Jedoch sehe ich kein Problem bei der Haltung wenn sich die channas auch aus dem Wasser verzeihen können.
Ich denke zwar daß sie das nur machen wenn es ihnen eben "stinkt", jedoch sind dann meiner Meinung nach die Ursachen für zu suchen und zu beseitigen.
Bei einem oben offenen Becken würde man das dann nur sehr schwer bemerken.
Es sehr wichtig ist daß es den channas nicht möglich ist auf den Fußboden zu springen.
Sollten sie mal auf den Landteil landen, können Sie immer noch ins Wasser zurückgelengen.
Es sollte auf jeden Fall vermieden werden daß die channas durch springen das gesammte becken verlassen können.
Ich habe kurz nach dem Einsetzen der Fische mal die Sprungfähigkeit "getestet".
Ich bin dabei wie folgt vorganagen:
Eine Scharbe mit der Hand genommen und über das Becken gehalten.
-> channa ist in die Luft gesprungen, hat sich die Scharbe geschnappt, ist abgetaucht und hat sie in aller Ruhe versteckt verspeist.
Den Abstand Futter-Wasserspiegel habe ich so schrittweise vergrößert um zu überprüfen wie hoch sie wirklich springen können.
Bis zu ca.35cm hatten sie keine Probleme.
Weiters habe ich es provoziert, das die channas beim springen nach Futter auf dem Landteil landen, um zu sehen wie sie sich dann verhalten werden.
Tatsache war das sich der gestrandete channa durch "Hüpfen" wieder in Richtung Wasser bewegt hat und untergetaucht ist.(incl. Futter)
Somit wage ich es zu behaupten das sich die Fische, solange es ihnen möglich ist, auch selbt retten können. (die geht natürlich nicht wenn sie auf dem Fußboden Landen, daher sind hierfür sichere Vorkehrungen zu treffen.)
Weiters ist in einem geschlossenem Paludarium die Luftfeuchtigkeit üblicherweise sehr hoch, was es den Fisches sicherlich ermöglicht etwas länger an Land zu überleben wie auch trockenen, oft staubigen Fußböden.
In vielen Berichten in diesem Forum steht ja auch wie zäh channas sein können, die mal auf dem Fußboden gelandet sind und trotz dem überlebt habe.
Kurze Zusammenfassung meiner Meinung:
1.) oben offen ist nicht schlecht.
2.) der Behälter muß so konstruiert sein damit die channas nicht ausbrechen können (Fußboden)
3.) die Luftfeuchtigkeit über Wasser muß gezwundener Maße sehr hoch sein (70-100%)
@chk
mit dem Fragenzeichen meinst du wohl daß das Bild immer noch nicht funktioniert, sehe ich das Richting?
eventuell könntest du mir einen Tip geben was falsch sein könnte.
Bild upgeloadet bei yahoo, Fotoalbum ist freigegeben.
müsste eingentlich funktionieren.
mfg Udo.
PS: sollte das Bild mal funktionieren, hier wurde der profesorisch montierte ausbruchschutz demontiert (zwecks Foto) geschlossene Scheiben bis oben kommen erst.
Servus Udo,
nach Thailand ... vergiß nicht in Bangkok den Chatuchak-Markt (oder so ähnlich) zu besuchen. Um den "Sunday Plaza" waren einige Geschäfte, die auch Channa hatten. Wenigstens mal gut fotografieren ...
Falls du Tipps unterwegs (südwärts) brauchst, mail mich an.
Gute Reise
![]()
Norbert
also bei mir klappt das bild
nicht schlecht herr specht
solange die gachuas nicht aus dem palludarium rauskoennen und nur auf den landteil springen koennen sehe ich da keinne probleme.,... ein wasserfall zur erhoehung der leuftfeuchtigkeit waehre nicht fehl am platz
was fuer herps hast du denn
i wollte ne woma bis ich rausfand was die denn so kosten
unglaublich ![]()
Uli
English Channa Ambassador
[/url]
Hallo Udo,
super Deine ausführliche und prmpte Antwort. Ich war so frei und habe das Bild und den Text auf meiner Platte gespeichert.
So ähnlich habe ich mir das gedacht.
Im Prinzip möchte ich einen Teil meines Kellers ( 3 x 1,2 m und 2,2 m hoch) als Paludarium einrichten. Das Becken soll auf einen ca.40 cm hohen Sockel und die umgebenden kleineren Becken für Land-und Sumpfteil sollen auf unterschiedlichen Ebenen plaziert werden. Die Idee mit dem Waserfall ist übrigens gut! Wo ich noch unschlüssig bin ist die Filterung und Umwälzung des Beckens. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein Denkanstoss.
Ob ich für den Landteil auch Tiere einsetze weiß ich auch noch nicht. Kommt Zeit kommt Rat ![]()
Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
hi,
also mir würde noch spontan einfallen: du verbindest alle becken indem du sie in eine bachlandschafft integrierst die du so nachstellst das es das untere ende eines kleinen wasserfalls ist ... aber das sprengt wahrscheinlich den rahmen, dann müsste alles wasserdicht sein usw... aber ich habe vor demnächst im lotto zu gewinnen. dann nehme ich das in angriff 
FReD @
Hallo Andreas,
Bin wieder Zurück aus dem Urlaub.
Bin absofort echter Thailandfan.
Ich habe mir erlaubt kurz mal entwas zu zeichnen und hoffe es entspricht
dem was du dir so ca. vorgestellt hast.
Hier mal zwei Bilder als Link:
http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/pal ... as,1%3af,0
Kann leider nicht mehr schreiben da ich gerade etwas in Eile bin.
Mal ansehen dann kann man ja etwas darüber diskutieren.
mfg Udo
PS: es gibt auch ein gutes Paludarienform http://paludarium.pipidae.de
PPS: Habe die nichtfuntionierenden Bilder durch einen Link ersetzt.
Hallo Udo,
erstmal Danke das Du dir so viel Gedanken machst.
Deine Bilder lassen sich leider nicht ansehen.Ich schick Dir eine PN mit meiner e-mail. Kannst ja parallel Deine Zeichnungen auch dorthin schicken.
Ich hoffe wir hören( lesen mein ich natürlich
) noch was von Deinem Urlaub.Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
nicht schlecht her specht!!!!!!!!!!!!!!!
ja, wie gesagt, ich bin man veruchen.... vielleich sollte ich öfter als 2 mal im jahr spielen ... ![]()
ich würde nur das becken sagen wir 230cm lang machen und die letzten 30 cm als filterfläche nutzen. die könnte man dann hinter der verkleidung verschwinden lassen ![]()
FReD @