Hi
Ich hab drei Jungfische von Parachanna obscura per Zufall heute ergattern können. Grösse ist ca 10cm, Zustand bei zwei Fischen ist gut, einer jedoch leidet.
Er hat wahrscheinlich Schleimhautprobleme (versuche dies antiseptisch zu behandeln), zudem hat er zerfetzte Rückenflossen (könnte bakteriell bedingt sein) und ist passiv.
Ich hoffe, ihn durch Haltung in bester Wasserqualität wieder zu holen.
Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung der Tiere? Welche Methoden haben sich bei dieser Fischart als gut erwiesen?
Ich versuchs zZ mit Schwarzteelösung, wenns innert drei Tagen nicht Besserungen gibt, muss ich mir war schärferes überlegen. Springen sie auf Salz gut an oder reagieren sie darauf empfindlich?
Gruss Rebei
hallo....
erstmal alles gute zum channa kauf......
da hast du dir ja ein paar wonneproppen ins haus geholt.....das mit der krankheit scheint bei obscura momentan zu grasieren....fast in allen geschäften,wo ich obscura gesehen habe,waren kranke tiere dabei....
mit salz kannst du sie schon behandeln,aber würde ich sie dabei beobachten ....obscura habe ich mit salz noch nicht behandelt,wohl aber andere channa arten.....
du kannst auch mal einm intensivbad von einer halben stunde mit aqua furan versuchen....das tötet so gut wie alles ab....
obscura sollten ruhig etwas wärmer gehalten werden....da es sich um eine afrikanische art handelt....bei ca 26 °c
obscura handelt sich auch schneller eine pilzinfektion ein (so zumindest meine erfahrung mit diesen tieren....habe dadurch auch einen bock verloren.....)
diegattung parachanna ist mittlerweile ebenfalls zu channa geworden.....
so,jrtzt fällt mir nix mehr ein...muss auch noch ein bisschen arbeiten gell....
wenn noch fragen zu den tieren,haltung futter,endgrösse etc sind einfach mailen,helfe gern....
......ach übrigens......das was in der literatur zur endgrösse angegeben ist,kann man getrost vergessen....da steht meistens maximal 35 cm....ich slber hatte ein männliches tier mit 42 cm und dr jürgen schmidt hat mal was von einem 60 cm obscura erzählt.....
lass dich mal überraschen.-... ![]()
ach ja,du brauchst nicht noch zufällig einen 35cm grossen männlichen obscura ![]()
wie gross ist dein becken?
gruss: pascal ![]()
Hi Pascal
Der Fisch scheint sich zu erholen. Er wirkt schon viel fiter als gestern! Hoffe wirklich gut für ihn. Wär schade sonst......
Sind in einem Becken mit Buschfischen, Elefantenrüssel.. und noch andrem. Zwei Boa Constrictor teilen sich das AQ teilweise auch (manchmal mehr manchmal weniger).
Scheint sich alles zum Guten zu wenden.
Gruss Rebei
hi...
na du hast aber eine wilde mischung im becken....
SCHLANGEN::::????
gehen die nicht an die fische,wenn grösser werden?
gruss pascal....kommst du zur herbsttagung nach herne?
wäre schön... ![]()
HI Pascal
Laut Aussagen von anderen Schlangenbesitzern (constrictor - Unterarten), gehen sie nicht an Fische, konnte ich bis anhin nicht beobachten.
So exotisch ist die Mischung nicht. Die Constrictor ist zwar eine südamerikanische Schlangenart, aber auch die afrikanischen Heimatgewässer der Buschfische, Rüssler und Schlangenköpfe werden unter anderem auch von Schlangen besiedelt sein. Die Schlangen stören die Fische überhaupt nicht. Umgekehrt auch nicht.
Die Tiere gehen ins Wasser und halten sich dann still.... mit der Nase über Wasser
Gruss Rebei
Tagung?....
![]()
....ich sehe gerade,dass du aus kanele-land kommst.....das ist natürlich etwas weit bis ins ruhrgebiet,gell...!
aber trotzdem... ![]()
pascal
kanele? ![]()
was n det ![]()
Gruss Rebei
hi,rebei...
kanele ist der herr christian kanele,seines zeichens der webmaster dieser seite,der kopf hinter www.snakeheads.org ,der leiter der arbeitsgruppe schlangenköpfe der igl ....sein kürzel ist übrigen chk....
er hat gerade noch auf einen beitrag geantwortet hier im schlangenkopfforum.... und gerade noch mit mir telefoniert.,....
ein sehr netter,kompetenter schlangenkopf-verrückter.....so,wie ich (grins)
der wohnt in zürich....deshalb kanele land (schweiz)
gruss pascal ![]()
![]()
Hallo Rebei!
Habe gerade gesehen, dass Du aus der Schweiz kommst.
Ich wohne in Zürich und bin aktiv in der Channa AG der IGL.
Ich kenne bisher nur drei weitere Personen mit Interesse an Channa in der Schweiz.
Du scheinst der vierte zu sein.
Ich würde mich mal gerne treffen.
Wo wohnst du denn?
Hst Du die Parachanna aus dem Qualipet Dietlikon? Habe dort letzte Woche welche gesehen.
Grüsse, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hi
Kanele - jep, sorry - ich habs vergessen, ist schon lange her, seit ich mit ihm geredet hab. Eigentlich war damals vorgesehen, einen Channa Import zu machen (obscura), dies ist aber gescheitert, dh er war nicht besorgbar.
Danach haben wir uns aus den Augen verloren.
> die Channas sind aus dem Quali Dietlikon, jep. Ich würd dort zwar nicht Fische kaufen sonst - aber bei sowas kann man ja nicht nein sagen.
Gruss Rebei
Hi
Stand:
1 Tier ist tot (der Schwächling..).
Die andern sind mittlerweile futterfest (fressen wie Weltmeister) und zeigen keinerleih Anzeichen von Scheu oder Krankheit.
Gruss Rebei
Fressen über Fressen.
Das macht sie schön gross und dann wird sichs mal zeigen, ob es ein Paar ist.
Gebe sie nicht den Boas zu fressen.
Will dann nach Assam (bis Mitte Oktober) Dein Becken bewundern kommen.
🙄
>===:{ } >=:]
IGL 103
huhu
gerne ![]()
Ich bin bald wieder im Umzug begriffen (brauch grössere Wohnung.. ), artgerechte Rebeihaltung, so zu sagen.
Also am allerliebsten verdrücken die Tiere Muscheln (Miesmuscheln).
Frisch gefangene (steht so auf denen, die man im Coop kaufen kannt, sie sind zumindest noch lebendig).
Gruss Rebei
Hi
Die Schlangen die da auch rumwuseln:
http://www.aquarienhausen.net/php/my_pi ... _im_aq.jpg
> Madame, leider gibt sie sich nicht so ganz zu erkennen - ist immer in ihrem Pflanzengewirr eingewickelt.
http://www.aquarienhausen.net/php/my_pi ... or_001.jpg
Django, sonnt sich grad auf ner Querstrebe unter einer 300W HQI. Die Schlangen sind unterschiedlich im Charakter (Madame badet gern, Monsieur zieht Trockenheit vor).
Pics von den Schlangenköpfen:
http://www.freshwater-ichthyology.org/g ... na_obscura
Gruss Rebei
Hi
Die Biester mampfen was das Zeug hält.
Mittlerweile sind sie von der Futtersorte Krill überzeugt.. und stopfen so viel ins Maul, bis nix mehr anderes Platz hat > dann verkriechen sie sich irgendwohin, um dies genüsslich zu vertilgen.
Gruss Rebei