Hallo Forum,
ich habe im Nachhinein "leichtsinnig" einen ca 25cm Channa Obcura gekauft, ein sehr schönes Tier, welches ich lange gesucht habe.
Ich hab ihn nun seit 2 Wochen und er hält überhaupt nix davon irgendetwas zu fressen..
Versucht hab ich es mit:
Große Regenwürmer, gefr. Stinte, lebende Rotfedern, Sticks/Pellets, Seelachsfilet, Heuschrecken.
Er hat sich für nichts interessiert...
Was unter anderem daran liegen kann, dass andere Fische alles wegfressen, er ist in einem 720l Becken mit 2 Barschpaaren(P. friedrichsthali/A.occelatus), und Sorubim lima und anderen..
Die lassen ihn aber alle ziemlich! in Ruhe .
Meine letzte Idee wäre ihn seperat zu setzen (wären 240l) um erstmal zu schaffen das er überhaupt frißt...
GRuß Domi
Versuch mal kleine Schwarmfische oder Lebendgebärende reinzusetzen, die er spielend leicht erwischt (z.B. Guppys ).
So war das mit meinem Channa Micropeltes auch. Nachdem der einige von den kleinen Fischen gefressen hat war der Bann gebrochen.
Ich hatte damals 10 Schmucksalmler drin, die waren so easy zu schnappen für ihn, dass es fast von selbst ging. Jetzt frisst der jeden Fisch der in seinen Bauch passt.
Am Anfang musste der sich aber auch erst "aushungern" um sich zu überwinden.
Ich schätze dass deiner auch, wenn er erst richtig Hunger hat und entprechend kleine Fische vorfindet, sie fressen wird.
HI Micropeltes,
ich erwähnte, dass in dem Becken auch andere Räuber sind...
Soviel zu langsamen Futterfischen *g*
Da müßte ich ihn wieder separieren, aber ich habe ANgst, dass er alleine in einem Becken vollkommen verängstigt...
Gruß Domi
Hi Domi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass C. obscura verängstigt. Das passt nicht zu seinem Naturell.
Es bringt mich mehr auf die Idee, ob Du nicht C. lucia hast. Dieser ist in der Tat "zart" und "scheu".
Weiterhin die Frage der Bepflanzung u.ä. des Becken. Ist sie dicht genug?
Weiterhin glaube ich auch, dass eine Einzelhaltung nichts schaden kann, ausser Du hast das Becken nicht gut genug abgedeckt.
Was weisst Du denn über die Fressgewohnheiten beim Vorgänger?
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
halo...
@christian....#bei domis tier handelt es sich definitiv um einen obscura,da ich ein bild gesehen habe I(meine ich mich erinnern zu können..)
domi hatte zuvor schon mit mir kontakt aufgenommen...
@domi...
wie lange hast du das tier jetzt?
ca 3-4 wochen?
obscura scheint mir nach meinen erfahrungen mit meinem zuchtpaar ein kleines sensibelchen zu sein,was umsetzungen anbelangt....
....oder auch veränderungen im becken.....
wenn ich bei meinen tieren etwas im becken geändert habe,haben sie danach immer das futter verweigert.....
als ich sie mal umgesetzt habe,sogar 5 wochen lang,trotz futterfische.....
channa obscura ist ein lauerjäger...er jagt selten aktiv hinter futter her,wie z.b. aurantimaculata,oder auch gachua...
er wartet einfach ab.....und näher sich der beute sehr langsam,fast in zeitlupe...um ,wenn er die distanz verringert hat blitzschnell zuzustossen....
ähnliches jagdverhalten zeigen z.b. rotfeuerfische,oder andere skorpionsfische....
wenn du ihn mit schnelleren tiere,wie z.b. barschen zusammen hälst kann es natürlich sein,das erzu kurz kommt....
umsetzen,oder bestandveränderung im aktuellen becken wäre positiv...
obscura ist zwar sehr verfressen,aber ist dabei nun mal nicht der schnellste....
er ist robust und eigentlich auch bei streitereien nicht gerade ziemperlich,aber halt ein wählerische beutegreifer,der sich sein futter sehr gut auswählt....
es mag aber auch sein,das er dann frisst,wenn du nicht dabei bist(falls was übrig bleiben sollte!!)
also hat es eventuell mehrwere ursachen...
1)verärgert und eingeschnappt
2) zu schnelle beifische....
...ich würde auf alle fälle bei der person nachfragen,von der du das tier hast,was er als futter gegeben hat....
mit futterfischen würde ich erst mal warten,da du die sonst eventuell selber ins knie schiesst und dir einen nicht unerheblichen kostenfaktor ans bein bindest,da es paasieren kann,daser an kein anderes futter geht.....
obscura geht in der regel problemlos an ersatzfutter....
ich habe bei meinen tieren damals hähnchenherzen (gibt es gefroren im supermarkt für 1 euro nochwas im kühlregel,500g)
garnelen (coctailshrimps marke oceanqeen,sind gut und günstig,kühlfach,z.b. bei real oder noch besser bei der metro)
maden und mehlwürmer aus dem angelgeschäft
stinte,kleingeschnittenes fischfilet,regenwürmer,
miesmuscheln,gefroren(marke paulus aus dem supermarkt,gab es damals 500g,oder sogar 1000 für 5 mark und ein paar zerquetschte...
probier mal alles durch und dann melde dich einfach nochmal...
aber ich denke nicht,das du dir sorgen machen musst....
in der körpergrösse,braucht er auch nicht mehr so viel ,da er schon aus dem gröbsten raus ist...
es ist ein irrglaube,das grosse fische mehr futter benötigen,als kleine...
kleine fische haben einwen schnelleren stoffwechsel und stecken alle energie in ein schnelles wachstum um aus der gefahr zu kommen selber als futter zu enden...denn wer schnell wächst lebt länger...
unsere haie im sealife-center fressen z.b. alle 2 wochen im durchschnitt EINE makrele (sie könnten öfters,wollen aber nicht)
und die sind knapp 1,50 m lang.....
so viel zum futterbedatf...
gruss pascal ![]()
Hi !
Versuch mal kleine Schwarmfische oder lebendgebärende reinzusetzen, die er spielend leicht erwischt (z.B. Guppys ).
Ich hatte damals 10 Schmucksalmler drin, die waren so easy zu schnappen für ihn, dass es fast von selbst ging. Jetzt frisst der jeden Fisch der in seinen Bauch passt.
Ich bin zwar prinzipiell gegen das Verfüttern von lebenden Fischen, habe
aber kein Problem damit, wenn das andere tun. Ich frage mich nur, ob das
unbedingt Salmler sein müssen ? Die meisten Salmler lassen sich nur
schwer züchten und (auch wenn Pascal da anderer Meinung ist
) werden
auch nur selten kommerziell gezüchtet.
Mal abgesehen davon, daß es gegen das Tierschutzgesetz verstösst,
Fische als Futtertiere im Zoogeschäft zu kaufen.
Wollte das nur mal zu bedenken geben.
Gruß,
Claus
Nun, besser als den Channa elendig verhungern lassen.
Irgendwo muss man ja anfangen herauszufinden warum er nicht frisst.
Irgendwann kann man das nämlich nicht mehr, wenn er nur noch eine Gräte ist.
hi,claus...
mit den salmlern,da gebe ich dir eigentlich recht...
ich habe,wenn ich schon lebendfisch gefüttert habe,immer goldfische genommen.....oder blaubandbärblinge...
an diesen tieren ist mehr dran,als an salmlern....
auf karpfenähnliche fische fahren channas auch mehr ab...ganz schlecht sind bei mir trichogaster gefressen worden...
black mollys gar nicht(die haben nämlich alle krebs)
oder man kann auch nach krüppelfischen aus dem zoohandel fragen....
domi,kleiner tip...wenn er frisst,füg dem futter ein vitaminpräperat zu,das steigert das wohlbefinden und die abwehrkraft...
z.b multivit...das ist extra ein präperat für fische...habe aber auch gehört,das man sanostol nehmen kann...
gruss pascal ![]()
Hallo ihr,
ich habe heute kurzerhand meine C. gachua mit ihren Jungen (das 2te Paar, Jungen eine Woche alt) in ein 80cm Becken gesetzt, und die Eltern haben ihre Jungen gleich wieder angenommen (Respect)
Naja, somit wurde ein 350l Becken frei.
Dort ist mein P. obscura (ist ein Obscura!)
mitsamt Hypostomus und 3 Sorubim Lima eingezogen...
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Fischen ganz alleine in einem Becken.
Die Limas, sind ebenfalls Lauerjäger und kommen im großen BEcken auch zu kurz... sind aber auch nicht besonders verfressen.
Einige Stunden nach dem Umsetzen habe ich dann Regenwürmer gefüttert.. und obwohl die Regenwürmer direkt vor, neben und auf seinem Kopf landeten, dachte der Obscura gar nicht daran mal nach einem zu Schnappen....
Jetzt bin ich echt ratlos.. vermutlich kann ich wohl nur abwarten und Tee trinken.. und zuschauen...
GRuß Domi
hi,domi..
dein obscura ist natürlich jetzt gestresst und mit sicherheit eingeschnappt,wegen der ganzen umsetzerei...gib ihm zeit...
dat klappt schon...
gruss pascal ![]()
Hi Domi
Na du enttäuscht mich ehrlich gesagt etwas!
Du weisst doch die oberste Tugend der Aquarianer heisst GEDULD
Ich bin ja nun wirklich kein Channaexperte eher Newbie auf dem Gebiet,aber A sind größere Raubfische immer heikler beim umsetzen als jüngere/kleiner Tiere.
B Nach 14 Tagen würde ich mir noch keine Gedanken machen(Eingewöhnungzeit).
C:Das nochmalige umsetzen nach so kurzer Zeit halte ich für einen Fehler.Wann soll sich der Fisch den mal eingewöhnen wenn er immer hin und her gesetzt wird?
Na das er nich vor freude in die Luft springt und sofort frisst nachdem er nun wieder neue Gesellen im Becken hat kannst du doch nicht ernsthaft erwarten oder?
Mache dir und vor allem dem Tier nicht so viel Streß!!!
(dann klappts auch mit dem Nachbarn ähh Channa) ![]()
Sorry aber musste raus.
Gruß Jürgen ![]()
Hi Jürgen,
der Fehler liegt am Anfang, ich hätte mir denken müßen, dass der Obscura in dem großen Becken nicht zum Fressen kommt, ihn dort zu belassen wäre unsinnig gewesen, er wäre verhungert...
Zu erwarten dass er jetzt sofortr frißt war wirklich ein wenig naiv.
Aber Tag auf Tag zu sehen, wie sein Bauch immer weiter einfällt war nicht sonderlich angenehm, ausserdem ist mir schon einmal ein P. obscura verhungert, auch wenn der 3 Monate gebraucht hat bis er tot war...
und der war allein im Becken ......
Naja,
Domi
Noch einmal zu Goldfisch oder Salmler :
Leben ist Leben, da gibt mir wohl jeder recht, da spielt es keine Rolle ob Salmler oder Goldfisch.
Wer da einen Unterschied macht spielt "3.Reich" im Aquarium.
Ausserdem spielen wir eh alle Gott weil wir Fische in Gefangenschaft halten, somit kann mir bloss keiner was von Moral erzählen.
Und ich bin mir todsicher : Dieser Channa wird die Salmler fressen.
Ich hatte das Problem schon mit verschiedenen Raubfischen, die Salmler waren die Lösung (Guppys tun es ebenso, die Salmler waren einfach nur ein Vorschlag zur Alternative wegen der Grösse).
Es ist schliesslich auch nur eine einmalige Aktion, danach kann man füttern was man will.
Hi Micropeltes,
ich möchte keine große DIskussion anreißen,
aber es gibt da große Unterschiede ob ich nun Fische verfüttere, die in großem Maße und leicht nachzuzüchten sind, oder Fische die zum größten Teil aus Wildfangbeständen kommen...
Ich verfüttere nur Rotfedern, die extra zur Verfütterung gezüchtet werden.
Gruß Domi