Mhh... ich hab da noch ne Idee, das ist mir bei meinem Micro aufgefallen :
Vielleicht ist dein Channa ja wirklich ausschliesslich mit lebenden Fischen gefüttert worden, und da gibt es was :
Wenn mein Becken sehr voll ist mit vielen Fischen, z.B. lass ich dort manchmal direkt 10 Goldfische auf einmal rein zum wegfressen, dann frisst der Micropeltes nix wenn er Bodenschwingungen spürt,
z.B. wenn vorbeigelaufen wird oder Laster fahren vorbei.
Erst wenn alles absolut ruhig ist holt er sich einen Fisch, und dann AUSSCHLIESSLICH tagsüber.
D.H. es nutzt nix wenn es Nachts ruhig ist.
Der Channa schwimmt nicht einfach durchs Aquarium und schnappt sich einen Fisch sondern der bereitet sein Jagen vor, er sucht sich einen Fisch aus und die Richtung muss ausserdem noch stimmen, das dauert manchmal etwas.
Wird er dabei gestört fängt die Prozedur von neuem an.
Je mehr Fische dabei im Aquarium sind desto problematischer ist es.
Es scheint so als fühle sich der Channa belästigt von zuvielen Fischen und kann sich nicht entfalten, das muss er aber, weil er nur Mini-Fische mal "ebenso" wegschnappt. Für grössere Fische muss er etwas tun, und ich kann deutlich bei meinem sehen wie lange er im Becken rumquirlt bis er sich entschieden hat : "Den fress ich jetzt".
Ich gehe sehr stark davon aus, dass dies bei allen "als Killer erzogene" Channas der Fall ist.
hi,domi..
mein obscura paar hat jeden monat 30 goldfische von ca 6-8cm lange (gut die beiden waren grösser als deiner ,männchen 42 cm ,weibchen 35 cm)....ins Aq bekommen....
30 stück,für beide zusammen....die haben genau 1 monat gehalten....dann gab es wieder 30 ...
setz deinem einfach mal so 10 stück rein,ca 5cm gross und warte ab.....
verhungern wird er nicht...nur kann er bestimmen,wann er frisst....
so long...pascal
Stimmt ...
So wie Pascal mache ich das meist auch, funktioniert super, vor allem wenn die Goldfische dazu noch unterschiedliche Grösse haben.
HI Pacal+Microp.
Ich habe es vor paar tagen mit 15 Goldfischen probiert und ertsaunt festgestellt, dass der Fisch "reagiert", zwar nicht frißt aber reagiert, nämlich immer dann wenn ein S.lima es geschafft hat einen Fisch zu ergattern, war der Obscura da und schaute ihn doof an, aber von eigeninitiative hält er leider nichts...
Er liegt auf Lauer doch kommt ein Futterfisch zu nahe, dreht er bei.
Sieht aus als würde er Angst vor dem Futter haben.
Gruß Domi
p.s: Die Antwort, dass die S.lima im Becken stören, weise ich gleich zurück, die verbrauchen nur sehr wenig Jagdplatz im Becken und der Obscura hätte alle Chance der Welt, ausserdem fressen die Limas (3) nur max. einen Fisch am Tag... das ergibt bei 15 Tagen 5 Tage Zeit für den Ob. und vielleicht hat er sich nachts mal einen Goldfisch geholt, aber aufgefallen ist das nicht.
hi..
nachts halte ich für unwahrscheinlich,da obscuras augenjäger sind....und dazu nicht gerade nachtaktiv...
er benötigt jedoch einige zeit um sich in position zu bringen...
gruss pascal
Hi Domi ! Immer noch kein Glück ? ![]()
Nachts jagen die auch nicht.
Meiner jagt nachts NIE, selbst wenn sein Magen bis Australien knurrt.
Dann geht der aber sofort ab wenn ich das Licht anmache und stürzt sich auf den "goldenen Braten".
Vielleicht sind die Goldfische nur zu gross und vielleicht sind es zuviele im Becken.
Wenn ich zuviele Goldfische auf einmal reinsetze, ist meiner auch etwas verwirrt und braucht sehr lange bis er sich entschieden hat.
Setze ich aber nur 5 rein, ist sofort einer weg, wenns ihm in den Sinn kommt.
Ich würde erst einmal 5 Goldfische drinlassen, und dann am besten noch die kleinsten.
Vielleicht ist deiner ja vom Vorgänger mit kleinen Fischen verzärtelt worden, und muss erstmal begreifen dass auch die Goldfische in seinen Bauch passen.
Meiner hat anfangs auch erst immer die kleinen gefressen, jetzt ist ihm das egal.
Hi Ihr,
5 Goldfische und alle anderen Räuber rausnehmen und man beobachtet das Jagderlebnis der Superlative...
Hat geklappt
Thx, Gru Domi
Herzlichen Glückwunsch Domi !!!
Das wurd aber auch Zeit, ich war mir schon fast sicher "der wird verhungern".
Jetzt heisst es wohl "mästen" was ?
Das seltsame ist, dass die Channas bei ca. 5 Goldfischen besser fressen als bei 1 oder bei 10.
Bei vielen Goldfischen ist er irritiert und beim jagen abgelenkt, aber warum er auch schlechter "anspringt" wenn nur einer drin ist habe ich noch nicht herausgefunden.
PS :
Ich habe jetzt einen neuen Innenfilter im Becken, mit einer weitaus höheren Strömung.
Jetzt habe ich festgestellt, dass starke Strömung auch Einfluss auf sein Schwimmverhalten und Jagen hat.
Wie genau werde ich im Forum berichten wenn ich "analysiert" habe.
Hallo Michael
Ich habe jetzt einen neuen Innenfilter im Becken, mit einer weitaus höheren Strömung.
Jetzt habe ich festgestellt, dass starke Strömung auch Einfluss auf sein Schwimmverhalten und Jagen hat.
Logisch oder?Er muss ja mit einer ganz anderen Strömung zurechtkommen!
Ich persönlich halte nicht viel von starker Strömung für Channas!Soweit mir bekannt leben sie nicht gerade in schnell fliessenden Flüssen und Stromschnellen.Auch der Micro lebt meines wissens nach in Seen oder stetig fliessenden Gewässern.
Ich benutze für mein Channabecken mit Absicht einen Aquaclear 250.Er filter schnell und gut,lässt sich stufenlos drosseln und baut trotzdem keine starke Strömung auf.
@Domi
Na siehste hast dir mal wieder unnötig Sorgen gemacht ![]()
Jetzt pass bloß auf das deinObscura nicht alles andere vertilgt ![]()
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
ich glaube auch eher, dass starke Strömung den Channa etwas beim jagen stört, aber etwas schwimmfreudiger ist er geworden.
Ich habe auch erst etwas Aquaclear-Ähnliches benutzt (Eheim-Liberty), aber das Problem war die mechanische Reinigung.
Die war leider damit nicht so hoch.
Biologisch ist Aquaclear und Eheim-Liberty (mit Biomax oder Siporax bestückt) aber absolut der Hit.
Ich habe jetzt beides laufen.
Stelle ich fest, dass die starke Strömung tatsächlich etwas stört (gleiche Zeit=weniger Goldfische in Channa-Bauch), kommt der raus und ich benutze ihn nur noch etappenweise als mechanische Schnellreinigung.
Hallo Domi
Schön das man dich wenigstens hier noch regelmässig liest ![]()
Im Süßwassserforum ist zur Zeit irgendwie der Wurm drin bin am überlegen ob ich nicht abwandere ![]()
Ich komme Weihnachten wieder gen Norden
Sag mal weisst du wo oder ob es im Hamburger Raum junge P.fasciatum gibt und was sie kosten sollen?
Habe ne Anfrage aus Hamburg ob ich jemandem son Tiger besorgen könnte ![]()
Es wäre allerdings viel leichter wenn er ihn sich selbst im Handel abholt als wenn ich ihn extra besorgen und nach oben schaffen müsste ![]()
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
da geht es uns ähnlich..
schreib im SWF eigenlich nicht mehr.
TSW sind im Moment ziemlich viel in Hamburg zu bekommen, bei OBI in Norderstedt schwimmen zwei für 17Euro, jedes Futterhaus/Fressnapf kann welche besorgen/ hat welche und ZooGrotte (Altona) kann auch welche besorgen .. allerdings kosten sie dort 39 Euro
Gruß Domi
Hallo Domi
Danke für die Infos 
PS:bald gibts neue Bilder auf meiner HP
(bekomme endlich meine Digicam wieder)
Gruß Jürgen ![]()
Hallo Forum,
nach fast 2 Monaten ist es geschafft, mein Obscura ist wesentlich zutraulicher geworden und frißt nun nebst Goldfischen auch Regenwürmer, dass macht die Ernährung um einiges einfacher, ich hoffe dass er bald auch an tote Stinte geht, aber das dauert wohl nochmal paar Wochen.
GRuß Domi