Hallo
Ich habe 6 fast ausgewachsene C. gachuas "khao lak" in meinem 250l Becken . Es hatt sich ein festes Pärchen gebildet ,was jetzt auch schon zum zweiten mal abgelaicht hat. Weiterhin sind also noch ein Mänchen und 3 unverpaarte Weibchen im Becken. Das dominaten Weibchen hat eine Hälfte des Beckens in Beschlag genommen ,die anderen Fische bis auf ihren "Favortien" sind in der anderen.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist ,da die Brut das erste Mal aus dem Maul entlassen wird ,greift das zweite Mänchen an (Maulzerren ,Atacken).
Das führt dazu das der Bock die gerade freischwimmende Brut aus dem Maul entlässt ,und panikartig flieht (er ist ja eh durch die Bebrütung der Jungen geschwächt also wenig verteidigungsfähig). Die Jungen werden dann nicht wieder aufgenommen ,und von den unterlegenen Weibchen gefressen.
Das Becken ist sehr gut durch viele Wurzeln strukturiert und gut bepflanzt.
Weitere Fische sind nicht im Becken.
Ist es normal das bei dieser Konstellation/Beckengrösse keine Jungfische durchkommen ,wenn ich das brütende Mänchen im Becken belasse? Ich dachte immer das Channas ihre Brut energisch verteidigen. Die unterlegenen Tiere passen bei mir genau den Zeitpunkt ab wo die Jungfische das erste Mal das Maul verlassen und greifen dann an.Ist das bei euch auch so?
Viele Grüsse
Mathias
IGL 282
Hallo,
ich würde auf jeden Fall die unverpaarten Tiere entfernen.
Dasselbe Problem hab ich auch zur Zeit. Entweder wird die Brut von den anderen gefressen, oder der Bock schluckt gleich die Eier.
Habe aber erst nächste Woche ein Becken frei, um "umzuquartieren".
LG Brucki
asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023
Ich halte sie sogar in ein 100 liter becken aber zu zweit. Gleich wenn sich ein paar gebildet hat entferne ich die uebrigen tiere weil es sonst staendig aerger gibt (sicherlich in so kleine becken). Jetzt hat das weibchen wieder die brutpflege uebernommen von das maennchen und schwimmt mit vollem maul. Diesmal wird es mal wieder klappen denke ich. (Das erste mal war auch o.k., aber vorige zwei male hat sie die frische jungtiere gefressen nachdem ich die eltern mit jungtiere uebergesetzt hatte in ein anderes becken)
Hallo,
bei der Zucht, bzw. den Zuchtversuchen, von Channa-Arten habe ich grundsätzlich das sich gefundene Pärchen extra gesetzt. Ich kann die Beobachtungen von Auke nur bestätigen, mit den noch im Aquarium befindlichen Fischen der eigenen Art gab es nur Probleme. Meine Erfahrungen bei der Nachzucht von Channa gachua habe ich im "Makropoden" dokumentiert. Ist auch auf der IGL-Hompage unter -Channa gachua- nachzulesen.
Michael
fischmichi
Michael Müller
"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)
Ich kann mich den Ausführungen der Herren nur anschliessen.
Ich nehme die nicht verpaarten Tieren auch aus dem Becken, hat sich ein Paar gefunden.
... selbst Guppies fressen Jungfische, warum sollten es dann Channa nicht tun?
LG, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo
Danke nochmal für die Hinweise.
Ich konnte immerhin ca 50-80 Jungfische retten ,muss sie leider dann wohl getrennt aufziehen. Dabei hate ich mich schon so auf das Brutpflegeverhalten der gachuas gefreut ...
Viele Grüsse
Mathias
IGL 282