Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pulchra und Schmieralgen.. ein Zusammenhang?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,089 Ansichten
Thorsten-HH
(@thorsten-hh)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Hi @all,

mir ist aufgefallen , das ich im großen AQ , seitdem ich die Pulchra habe Algen im Becken habe. dies wurde mir von einem Pulchrahalter ebenfalls bestätigt.

So nun die Frage: ist es bei euch auch so??

Becken: sehr gut bepflanzt, kies ca 2-3,5mm, Bodenfluter ,HMF(55x55 x5) mit 2x Luftheber.
Gefüttert wird 1-2x in der Woche.

Gruß Thorsten

--Gruß aus der schönsten Stadt der Welt ---HAMBURG --IGL498--


   
Zitat
(@markus-kleinboelting)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 46
 

Hi Thorsten!

Hier im C. pulchra-Becken machen sich auch fette Cyanos breit.
Und ich weiss auch woran das liegt. Jedenfalls nicht an den Channa.
In deren Ex-Becken gab es nie Algen.

Eher liegt es an einem, wegen der Jungfische, die mittlerweile raus sind, stark gefütterten Becken, gammeligem Holz und ner versifften 10cm starken Filtermatte...
Zusätzlich gab es nach dem Umzug nicht genug guten Mulm und an Pflanzen sind auch nur wenige Cryptos drin.

Die Channa sind aber fit, keine Frage. Müssen nur noch ne Weile im Siff sitzen. Danach wird es kühler und die Wasserqualität wieder besser.

Gruss,

Markus


   
AntwortZitat
(@wagtail)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 105
 

Hi,

in meinem Pulchra Becken (ungefiltert aber umgewälzt) hab ich lediglich einige Grünalgen:

DIe 5 Watt Zimmerbrunnen Pumpe sitzt hinter der Rückwand und fördert das Wasser über das sichtbare grüne Rohr in den Hauptteil des Beckens .

Bepflanzung mit: Hornkraut, Najas, Cryp.affinis, Cryp. cordata, Cryp. huderoi, Aponogeton madagasgarensis, Lymniophila sesssifolia

Ernte: jede Woche nen Eimer Kraut.

tobi


   
AntwortZitat
(@rischi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 35
 

Tag, Tobi

Wollt nur sagen das de schöne Tiere und ein schönes Becken hast
Die Schlangenköbbe find ich mal geil !
:D :D :D

Rischi und die Channa´s grüßen alle Aquarianer


   
AntwortZitat
Teilen: