Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schecken fressen?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,557 Ansichten
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Kann es sein, dass mein Gachua Apfelschnecken frißt?

Hab nämlich heute das Becken umgeräumt - weil heute der 2. Gachua einzieht :bounce: - dabei habe ich etliche leere Schneckenhäuser gefunden und da außer ihm nur einpaar Black Mollys und Guppies nichts drinn ist kann es fast nur er sein.

LG
Betti


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Bettina,
bei an die 13 Sorten Channa, die ich gehalten habe, ist mir dies noch bei keiner Spezies aufgefallen.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Servus Zusammen,
mit Apfelschnecken hab ich keine Erfahrung, da die in meinem weichen Wasser nicht überleben. Aber ich verfüttere, so verfügbar, Hainschnecken an meine Channa (auch C. gachua), die zerdrückt sehr gern genommen werden. Leider fressen sie keine braunen und schwarzen Nacktschnecken, die sondern einen zähen Schleim ab, der sie offensichtlich ungenießbar macht. :x
Norbert


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Jetzt wo es Norbert sagt.
Meine C. aurantimaculata haben auch braune Nacktschnecken gefressen.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
J.H.
 J.H.
(@j-h)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo
meine gachuas haben vor zeiten als ich die Schlammspitzschnecken aus dem Teich mit ins Aqua setzte auch alle gefressen.
Das einzigste was übrig blieben waren die leeren Gehäuse.
Sogar TDS werden gefressen.
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

@Jürgen: Danke - jetzt bin ich beruhigt. Sonst hätt ich mir überlegen müssen was/wer sonst auf die Schnecks losgeht.

LG
Betti


   
AntwortZitat
(@ulibaloo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 204
 

mein marulioides frisst nur krustentiere
krabben muscheln und all das aehnliche zeug.
wie aber ein gachua eine apfelschnecke aus den gehause kriegt ist mir schleierhaft. :-? :-? :-? :-? waren die gehaeuse unbeschaedigt und wie gross waren die schnecken und sind die gachuas.
saugen die die vielleicht raus??????????
maruloids haben mehrere reihen von kleinen zaehnen die ideal sind fuer schnecken und krustentiere. sieht aus wie grobes schleifpapier.

ich glaube euch das die schnecken fressen aber wie kriegen die die aus dem gehaeuse raus???????

Uli
English Channa Ambassador
[/url]


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Tja eigentlich weiß ich auch nicht wie, aber ich kann mir vorstellen, dass er sie raussaugt - wie manche Barsche.
Es waren aber interessanterweise nur relativ kleine Schnecken, keine ausgewachsenen, deshalb hab ich schon überlegt, ob es sein könnte, dass sie kleinen Schnecken ihren Deckel noch nicht so gut bzw so fest schließen können und er ihnen deshalb ankann.

LG
Betti


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hallo an alle,
habe gerade erst diesen thread gelesen.
Also speziell bei jungen gachua habe ich schon gesehen das die zur Not auch ins Gehäuse reinkriechen, ist jetzt etwas übertrieben.Bei meinen Jungtieren habe ich beobachtet wie sie sich über TDS und Posthornschnecken hermachen.
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
Teilen: