Hi!
Warum werde ich jetzt mit Bildern bombadiert und gefragt, was das für ein Channa ist. Ich habe doch nu wirklich keine Ahnung. Habe hier schon das Forum durch, aber eine Seite mit vernünftigen Bildern zur Identifikation habe ich noch nicht gefunden oder dort an der falschen Stelle gesucht.
Also, der nächste. Wurde abgegeben als Channa orientalis ist fast 30cm lang und liebt Mehlwürmer und Menschenfinger.
Das ist doch für Euch ein Kinderspiel, bei so einem bunten Tier ![]()
Gruß
Carmen
Ja, ja
jetzt habe ich es auch gesehen. ![]()
Warum kann man hier keine Bilder direkt einstellen? Ich bekomme manchmal Probleme, die Bilder in anderen Foren zwischenzuparken. ![]()
Gruß
Carmen

Nachtrag;
Habe eben noch schnell mit dem Besitzer telefoniert, nachdem ich ihm grob versucht habe zu Erklären, wo die Ventralen sitzen sollten, meinte er da ist nichts, der ist nackig auf der Brust.
Der Besitzer ist nicht so firm mit Fischen, hat ca. 10 Aquarien und treibt mir oftmals die Schweißperlen auf die Stirn.
Er hat dieses Tier durch ein ersteigertes Aquarium bei ebay. Es sprach sich russisch und sagte was von sehr großer Fisch im Becken, wolle haben oder sollen ich machen tot.
Auf ähnliche Weise schwimmt in diesem 1m Becken noch ein ziemlich großer keine Ahnung Wels. Über 30cm, den er nicht mehr los wird.
Wenn jemand ein sehr großes Becken hat, er läßt bestimmt mit sich reden, vor allem weil in diesem Becken noch ein Oskar schwimmt.
Ich habe es aufgegeben mich aufzuregen, also verschwendet keine Energien.
Gruß
Carmen
das tier im foto ist 30cm???
auf den ersten blick wollte ich sagen "nicht moeglich das ist ein spec. assam"
aber auf den 2ten blick bin ich mir da nicht so sicher
ganz und gar nicht sicher
die dorsale passt nicht
der kopf sieht auch nicht nach assam aus
der schwanz passt wieder ins bild genau wie die anale und pectoralen
weis der kuckkuck
super fish ... hol dir den auf jeden fall wenn du kannst
wenn der so gut aussieht wen interessiert es schon was es ist ![]()
der ist ein must have
nachtrag am freitag morgen
also da muss ich mich doch selber mal bloed nennen
den fish hab ich doch selber, konnte aber den wald nicht for baumen sehen
das ist ein channa bleheri.. ein sehr farbiger bleheri.. aber 30cm werden die
nicht
da hab ich jetzt alles total durcheinandergescnmissen ![]()
Uli
English Channa Ambassador
[/url]
Hallo Uli,
danke also Channa bleheri. Ich habe keinen Platz, ich bin brechend voll. Normalerweise züchte ich nur Betta.
Heute kommen noch Unimaculata, dann ist auch der letzte Platz belegt.
Und noch mehr Becken schaffe ich körperlich einfach nicht.
Gruß
Carmen
Liebe Carmen,
eine Webseite zur Identifikation von Channa findest Du auf http://www.snakeheads.org. Dort findest ca. 25 Species (von 28 validen Wissenschaftlichen Namen).
Gruss, chk.
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo chk,
das Problem, welches ich auf dieser Seite habe ist, dass nicht Alle Tiere mit Bildern eingestellt sind. Bzw. die Bilder auf verschiedene Bereiche verteilt sind.
Die Seite ist so umfangreich, dass ich sie noch nicht bis jeden Winkel durchforstet habe. Ich werde mich aber bemühen, dieses so bald wie möglich zu beenden.
Auf bleheri wäre ich auch nicht gekommen, weil die Größe mit 15cm Körperlänge angegeben ist. Dieser ist aber deutlich größer, er wurde mal grob mit 23cm gemessen, scheint aber größer zu sein.
Viele liebe Grüße
Carmen
Die Dame,
snakeheads.org
hat mehrere wichtige Verzeichnis, wobei diese beiden die wichtigsten:
1.) Aquaristic
2.) Ichthyology
3.) ....
In Aquaristic findest Du alle aquaristischen Informationen zu den Fischen.
Darunter findest Du auch ein "Species" und "Gallery".
In Gallery wie in anderen Verzeichnissen sind die Species Namen in alphabetische Unterverzeichnisse aufgeteilt.
In Species findest Du die Haltungsinformationen zu den Species.
Zur Grösse: hast Du den Fisch mit 23 cm gesehen?
Das wäre ja ein echter Hammer!!! Wobei ich es erst glaubte, sähe ich ihn.
Gruss, chk
IGL 103
hi mr president
also einen 23 cm bleheri wuerde ich auch gerne mal sehn
in sheffield hast du mir von dem gachua brecher erzaehlt
ob das wohl bei sehr guter fuetterung mit bleheri moeglich waere???
hi carmen?
hast du den fisch selber gesehen und die laenge vielleicht etwas ueberschaetzt???
das kann sehr leicht passieren
oh ja so ganz nebenbei ,meine factfile fuer kerala five stripe ist auf den centre pages vom neuesten practical fishkeeping magazin mit meinem namen in grossbuchstaben unter der file und oben auf der seite
i'm famous
![]()
Uli
English Channa Ambassador
[/url]
Hallo!
Ich habe ihn schon selber gesehen. Gemessen wurde er aber vom Besitzer als ich nicht dabei war. Wenn ich mal wieder da bin, dann versuche ich mal selber einen Zollstock anzuhalten.
Mein Gachua Männchen ist jetzt 11,5 cm mit Flossen.
Dieser Brocken hat das 3-4fache an Durchmesser und ist locker doppelt so lang. Auf dem Foto sieht er richtig klein aus.
Gruß
Carmen
Hallo!
Mein Gachua Männchen ist jetzt 11,5 cm mit Flossen.
Dieser Brocken hat das 3-4fache an Durchmesser und ist locker doppelt so lang. Auf dem Foto sieht er richtig klein aus.
Gruß
Carmen
Hallo zusammen,
farblich sieht er genauso aus wie meine bleheri. Das Verhalten, also die Liebe zu Mehlkäferlarven und Fingern (ein Arm tut es zur Not auch, die probieren einfach alles) stimmt. Meine gachua sind da erheblich vorsichtiger, nicht mit Larven, aber mit Fingern. Meine bleheri sind aber gerade mal ein dutzend cm lang, und ich glaube nicht, dass es noch viel mehr werden, denn in den Monaten, in denen ich sie habe, sind sie trotz 120er Becken und reichlich Futter noch nicht gewachsen.
Mein gachua-Männchen hat inzwischen 16 cm Länge über alles.
Gruß, Klaus - ich würde ihn nur nehmen, wenn er höchstens 15 cm hätte und die Transportfrage geklärt wäre
Hallo!
So er wurde neu vermessen und diesmal ohne Anglerlatein die Maße durchgegeben. ![]()
Er ist ca. 18,7 cm (wie er es geschafft hat so genau zu messen?)
und hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm.
Da relativiert sich doch so manches.
Von wegen nur Frauen neigen zu Übertreibungen, da sieht man mal wieder, warum Frauen nicht einparken können. Wenn Männer aus knapp 20 cm dann fast 30 cm machen, wird das nie was.
Gruß
Carmen
Hallo,
das klingt doch schon eher nach bleheri, mit max. 20 cm ist er im Aqualog auch angegeben (allerdings der gachua mit 15 cm, da hat meiner etwas mehr). Aber warum wollen meine da nicht wachsen? Gibt es verschiedenen Varietäten?
Gruß, Klaus
Die Dame, die Herren,
alle C. bleheri kommen genau aus einem Ort (Nordost Indien: Assam: Dibrugarh). D.h. keine Varietäten.
Gruss, chk
IGL 103
Die Dame, die Herren,
alle C. bleheri kommen genau aus einem Ort (Nordost Indien: Assam: Dibrugarh). D.h. keine Varietäten.
Gruss, chk
Das ist mir neu. Der von Dir genannte Ort klingt so, als wäre er identisch mit der Typuslokalität:
Type locality: upper part of Dibru River, near Guijan, Brahmaputra River basin, northeastern Assam, India.
Andere Quellen geben ganz Indien und einen Teil von China an. Gemutmaßt wird, dass der schon Anfang des 20. Jhd. beschriebene Ch. burmanica (auch ohne Bachflossen) aus Myanamar identisch mit bleheri ist.
Auch der Ch. spec. "Asia blue" ist bleheri ähnlich, hat ie Form eigentlich Bauchflossen? Die soll nämlich kleiner bleiben, 12 cm, das entspricht ungefähr der Läge meiner "bleheri".
Gruß, Klaus