Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

schwere bissverletzungen in der wineterpause

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,971 Ansichten
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

heute bin ich zu meinen aquarien zurückgekehrt und musste feststellen das trotzt der 16°c die ich vor meiner abreise eingestellt hatte, das dem weibchen meines channa spec kerala pärchens (habe sie schon bei scheinpaarnugen gesehen) der ganze kopf blutig gebissen wurde.... und es ist zusammen in 200l mit einem (seinem) männchen.

verflucht!!! da denkt man ok, die fahren ihren stoffwechsel bissl runter wenn die temp niedriger wird und sind nicht so aktiv... aber nein!

und auch auf die harmonie eines pärchens kann man sich nicht verlassen... oder? hat jemand anderes ähnliches erlebt? die habens schon miteinander getrieben... und jetzt das? ist es wahrscheinlich das sie es nochmal tun werden oder ist die beziehung zwischen denen jetzt aus?

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
Zitat
J.H.
 J.H.
(@j-h)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo Fred
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen was die Keralas angeht......
Meine Gachua zoffen sich hin und wieder auch.Meistens nach dem WW.Sie nehmen dabei kein Rücksicht auf Verluste!Auch mein Weib/Bock haben schon arge Verletzunge gehabt,bisher haben sie sich aber auch immer wieder vertragen.
Wie das nun zu beurteillen ist wenn generell die Temp niedriger ist kann ich leider nicht sagen.Ich halte meine Channas warm.
Ob es einen gravierendenUnterschied zwischen einzelnen Arten gibt kann ich auch(noch)nicht sagen.
Ich schätze aber mal das sie sich sicherlich wieder vertragen werden und eventeull auch junge ziehen werden.
Meine Keralas sind noch zu klein um vergleiche ableiten zu können.
gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Fred,
also mein gachuapaar (gleiche Art wie Jürgen) ist ein Herz und eine Seele, die Zoffen sich nie, auch nicht nach einem Wasserwechsel.
Dafür balzen sie andauernd, paaren sich dauernd und haben dauernd Junge.. die haben gar keine zeit für Streit *g*

Grúß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

na das freut einen doch....

ich hoffe mal das sie sich wieder vertragen... wenn es das weib überlebt aber inzwischen konnte ich beobachten wie das abläuft: der bock schwimmt dem weibchen in jede ecke hinter her, die hat kaum eine chance und wenn sie in den torf abtaucht steht er über ihr bis sie wieder raus kommt. vor 2 wochen hatten beide fische noch das gleiche körpergewicht; jetzt ist das weib nur noch 3/4 vom männchen... hoffentlich überlebt sie, ich habe mich schon so gefreucht das ich ein pärchen habe

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Fred,
meine Geschwister Deiner Fische haben auch ständig die Schädelschuppen weg. Scheint dennoch alles ok zu sein.
Ich würde es mal mit mehr Röhren im Wasser zum Verstecken probieren.

Gruss, chk

PS: pH Meter ist unterwegs zu Dir nach Berlin.
..... Endlich. :oops: :oops:

o=C

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

ich war heute im baumarkt und habe mir 3 mal 20cm pvc-röhre besorgt. die werde ich jetzt mal ins becken einarbeiten :)

ich habe heute mal wieder das cm-maß neben meinen größten bock gehalten und musste feststellen das er (mindestens) 15,5cm lang ist. den einzigen wert für die länge der fische den ich bisher im internet gefunden habe war 13cm... und das kann nicht so ganz sein O-

und thx wegen dem ph-ding!!! wie bekomme ich das nochmal? ich kann es mir bei deinen freunden abholen wenn die nicht in hohenschönhausen oder so wohnen :lol:

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Die cm-Angaben, sind nur Mittelwerte, in Aquarien können Fische andere größen Erreichen als in der Natur usw.
Es sind ja auch nicht alle Menschen genau 1,75m groß.

Gruß Domi
p.s.: Mein Paar hat mindestens 18cm (Augenmaß-vergleich)

www.channamania.de


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

jaja, hast schon recht.

was für ein paar hast du den? auch c. spec kerala?

und noch eine frage: ich habe gerade deine becken auf deiner HP gesehen. wie beckommst du die lotus so hin? düngst du? bei mir ist die lotus nur am rumkümmern... bekommt alle 3-4 monate einen ableger aber wächst kaum und bekommt schon gar nicht so schön große blätter wie deine *neidisch bin*.

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Ich und düngen.. haha...
Hi Christian,
nein sind die Gachua TH03/02.

Zum Lotus.
Meine Zeitschaltuhr war kaputt, so hatte ich eine Woche lang ununterbrochene Beleuchtung, da ich in dem Becken zu der Zeit sehr schwachen Besatz hatte, blieb die Algenkatastrophe aus und der Lotus find an Blüten zu schießen.
Das Lotuswachstum mit den großen Blättern, liegt meiner Meinung nach an der Höhe des Bodengrundes, ab 7cm, wächst sie wie verückt.
Ich benutze allerdings auch Spielkastensand, den ich bewußt nicht auswasche um die Lehmanteile zu behalten.

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,domi....
ich glaube,du hast mich falsch verstanden....
ich kann mir nicht vorstellen,das du die TH2/03 hast,da diese tiere nur in der IGL existieren....
ein vereinskollege hat sie aus thailand selber mitgebracht und dort auch gefangen (am fundort TH=thailand....2=fundort 2 ...03=2003....

th2/03 ist eine sehr klein bleibende art ,unter 15cm und deine tiere waren grösser...
du hattest doch tiere von jürgen ,oder....?
und der hatte sie von david hinz.....wuppertal als asia blue...

nix für ungut pascal :bier:


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

also ich probiere mal was aus, weil wenn ich deine pflanze sehe muss bei mir was geschehen!!!!

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hm.. oh Pascal, ja da habe ich mich wirklich verschaut, es sind die Zentralthailand Tiere,..
Die Th02/03 haben blaue Unteraugenstreifen..
Okay, danke für die Aufklärung..
Verwirrend mit diesen Channas...

Aber gachua ist eine spannende Art, immer wieder neue Arten..

GRuß Domi
p.s.: Zentralthailand ist wohl die häufigste?

www.channamania.de


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

so... ich habe mir einen topf (10cm tief) besort und sandkastensand.... da werde ich jetzt ein ableger hineinpflanzen. da wollen wa doch mal sehen :bounce:

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Teilen: