Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, das Channa orientalis im natürlichen Biotop in Bächen mit Laub am Boden lebt und als Verstecke überhängende Ufer, Wurzelwerk und Steine nutzt.
Wenn ich mein Becken jetzt mit Seemandelbaumblättern "auslege" (ein paar liegen schon drin- sieht fantastisch aus...), mach ich dann einen Fehler?
Danke und LG Uwe
Hi,
was für eine Frage
du machst kein Fehler......sie werden es dir mit Prachtfarben danken. Channa orientalis kommt in Schwarzwasser vor und lassen sich in diesem auch prima nachziehen, den "A" ist das aber egal. Die vermehren sich auch in hartem Wasser mit hohem pH-Wert.
Die "Bentota Ganga" sollen in der Hinsicht anspruchsvoller sein bzw. brauchen das saure, weiche Wasser zur Vermehrung. Habe sie aber noch nicht gepflegt. Meine Becken sind fast alle mit einer dicken Laubschicht ausgelegt, Seemandelbaumblätter kommen da auf Dauer zu teuer.....färben aber besser.
Den einzigen Fehler den du machst ist das du die viel zu teueren Seemandelbaumblätter zu verwenden. Eichen- oder z.B. Buchenlaub tuts auch genauso und kostet nix!!
Also, immer rein mit dem Laub:-)
Knut