Hallo Leute,
nun habe ich nach mehreren Versuchn herausgefunden, dass es so etwas wie eine Etagenzucht bei Channa pulchra gibt.
Die Tiere paarten sich wie andere Channa noch während der Brutpflege.
Allerdings war diese Paarung erfolgreich und bald gab es trotz eines Jungfischschwarms von ca. 200 jungen Channa pulchra einen zusätzlichen Haufen von Larven.
Mein Verdacht dass die Larven von den (3-4cmJungtieren) gefressen werden, schien sich am Anfang zu bestätigen, denn die Elterntiere hatten sich aufgeteilt - links der Vater mit den "Jungtieren" und rechts die Mutter mit den Larven.
Doch wie bekannt bleiben die Larven nach dem Freischwimmen nicht bei den Eltern und schwammen i den Schwarm der alten Jungtiere..
Tja und jetzt schwimmen sie nebeneinander im Aquarium umher - ohne das die größeren die kleineren fressen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Hier mal zwei Bilder
Gruß´Domi
Ciao Domi,
Klasse Sache!
So etwas kenne ich von C. melasoma auch. Ich hatte drei unterschiedlich alte Jungschulen im Becken.
Bei C. pulchra habe ich zwei Schulen im Becken, wobei die Grössenunterschiede nicht so gross sind wie bei Dir. Ich hatte am Anfang auch bedenken, ob die älteren nicht die jüngeren fressen. Aber dem ist nicht so. Weder bei melasoma noch bei pulchra.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hoi!
Bei uns ist es anders, bisher kamen min. zwei (ich vermute drei) Bruten nach der Ersten. Davon wurden alle von den grösseren Geschwistern verputzt. Und ich füttere nicht gerade wenig, am Hunger kann es nicht liegen.
@Christian: Wie gross sind Deine Jungtiere mittlerweile?
Gruss,
Markus