Hallo!
Seit einiger Zeit besitze ich eine Channa-Art, die ich unter dem Namen
Channa bleheri "blue" erworben habe. Nur bin ich mir über die Artzugehörigkeit nun gar nicht mehr sicher, da meine Tiere keine Ähnlichkeit mit den Tieren auf diversen Fotos im Internet haben.
Ich hoffe, dass mir von euch jemand sagen kann, welche Art/Unterart ich besitze!
Hier ein paar Fotos:
Leider sind die Fotos nicht besonders gut geworden, trotzdem hoffe ich, dass etwas zu erkennen ist
Grüße
Christian
hallo,christian...........
auf den ersten blick würde ich sagen,das es sich um channa spec assam handelt (händlerbezeichnung: asia blue/blue bleheri)
jedoch ist dein tier sehr blass gefärbt...........
auffallend ist die fehlende zeichnung in der caudalen flosse.........
spec assam besitzen normalerweise einen orangenen saum um die schwanzflosse und die flossenstrahlenzwischenräume sind in der regel türkis.........
auch der goldene schimmer auf dem operculum ist untypisch..........
die afterfosse und die rückenflosse bei spec assam ist normalerweise dunkelblau bis lila.......
auch dies ist bei deinem tier nicht vorhanden.......
ich habe einige frage in bezug zu deinem tier........
-hat es kleine bauchflossen?
-wie gross ist es?
-woher hast du es?
-wieviel tiere hast du davon?
-was haben sie dich gekostet................?
ich muss gestehen,das es sich bei diesem tier nicht eindeutig zuordnen lässt,um welche art es sich handelt....
habe so ein tier noch nicht gesehn......zumindest demnach,was dein bild so hergibt...
ich hoffe christian schreibt noch mal etwas dazu,eventuell fällt ihm auf,was mir entgangen ist............
hoffe man bleibt in kontakt.........
ist eine sehr interessante sache.......
so was mag ich........herausforderungen...
viele grüsse..........
pascal
Hallo
Mich würde zuerst mal interressieren ob dein Channa immer so aussieht oder ob es evtl ein Stimmungsabhängige umfärbung gibt?
So wie auf deinem Foto(zumindest sehr ähnlich) sehen mein gachuas aus Zemtralthailand nämlich aus wenn sie in einer bestimmten Stimmung sind.Welche genau haben sie mir allerdings noch nicht verraten
Tja und wenn dein Channa Bauchflossen hat wird es irgendeine gachuavariante sein entweder die von der linken Kreuzung rechte Dönerbude,oder die 2Km Flußabwärts um die rechte Ecke schwimmend Dönerbuder Nummer 17A oder oder oder....
Gruß Jürgen
Hallo!
Also, die Färbung ist immer so hell/blass.
ich habe einige frage in bezug zu deinem tier........
-hat es kleine bauchflossen?
-wie gross ist es?
-woher hast du es?
-wieviel tiere hast du davon?
-was haben sie dich gekostet................?
-Bauchflossen haben sie keine
-Der Größere ist 10cm, der kleinere ca. 8cm (mit Schwanzflosse)
-Ich hab die zwei von einem Händler in Aalen-Attendorf (auch dort hatten sie schon diese Färbung)
-Ich habe leider nur zwei Tiere, da der Händler nicht mehr hatte.
-Offizieller Verkaufspreis 17,50 €
@ Jürgen:
Die Färbung ist nicht stimmungsabhängig, sondern permanent.
hoffe man bleibt in kontakt.........
Auf jeden Fall! Mich interessiert die Zugehörigkeit auch brennend!
Hier noch ein paar Fotos (auch von dem zweiten Tier)
Grüße
Christian
Die Herren,
ich finde auch, dass es in der Tat schwierig ist, diesen Fisch zu bestimmen.
Ich würde zuallererst die Temperatur auf 20 C° runterschrauben. Und das Becken dunkler gestalten.
Der zweite Fisch sieht "stimmungsmässig" angeschlagen aus.
Von den Rottönen würde ich sagen, dass es "Lal cheng" (bengal.: roter gachua) sein kann.
Meine burmanica sind auch auffällig fahl (ich nehme an, dass das die Weibchen sind). Daher passt das auch auf diese.
Wenn Du Zeit hast, zähle die Anal- und Dorsalstrahlen. Ich werde das für die burmanica machen. Palle weiss sicherlich die Zahl für die C. sp. "Lal cheng" auswendig. Dann sehen wir weiter.
Wenn es das erste Photo ein wenig grösser gäbe, könnte man die Strahlen besser zählen.
Gruss, bis bald, chk
PS: 17.5 Euro ist ein guter Preis.
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo chk!
Ich würde zuallererst die Temperatur auf 20 C° runterschrauben
Die Temperatur im Becken liegt im Moment bei 21,4°C (nur zur Info). Werde deinen Rat aber befolgen.
Und das Becken dunkler gestalten.
Dass es so hell ist, liegt daran, dass zur Zeit die Cryptocorynen (C. aponogetifolia) am Faulen sind (habe wieder mal Nachschub bekommen und das Becken pflanzenmäßig umgestaltet, sodass sie sich erst wieder an ihre Umgebung gewöhnen müssen und deshalb abfaulen.) Im Normalfall ist nämlich die ganze Oberfläche zugewuchtert, sodass wenig Licht bis zum Boden kommt. Allerdings hatten meine Channas im Dunkel auch die gleiche Färbung, wie jetzt.
Der zweite Fisch sieht "stimmungsmässig" angeschlagen aus.
Liegt daran, dass er sich erschrocken hatte und wie wild durchs Becken ist, als ich die Fotos gemacht habe (habe ich vergessen zu schreiben).
Allerdings ist dieser Fisch auch so nicht so bunt wie der andere. Die roten Punkte sind beispielsweise bei ihm eher orange. Ob es ein Weibchen oder unterdrücktes Männchen ist, kann ich nicht sagen. Kämpfe gibt es aber keine zwischen den beiden, nur Geplänkel am Futter (totaler Futterneid).
Wenn ich wieder einen vollen Akku für meine Digicam habe, folgt noch ein Foto vom zweiten Fisch.
Wenn Du Zeit hast, zähle die Anal- und Dorsalstrahlen. Ich werde das für die burmanica machen. Palle weiss sicherlich die Zahl für die C. sp. "Lal cheng" auswendig. Dann sehen wir weiter.
Werde ich machen!
Wenn es das erste Photo ein wenig grösser gäbe, könnte man die Strahlen besser zählen
Sorry, bin fotomäßig eine Niete. Bin froh, dass ich solche Fotos hinbekommen habe (sind übrigens alle mit Blitz, weil wenn ich den Blitz ausschalte, bekomm ich keine guten Fotos hin... billige Cam)
Vielen Dank an euch!
Grüße
Christian
nochmals Hallo!
Also, zu den Flossenstrahlen:
Ich zähle bei beiden Tieren 34 Dorsalstrahlen und 24 Analstrahlen.
Grüße
Christian
C. burmanica: D. 38 A. 28
C. sp. "lal cheng" D.~36 A. ~24.
Nach nochmaligen Hinsehen würde ich bei Deinen auf C. sp "lal cheng" tippen.
Gruss, chk
IGL 103
Hallo chk!
Danke für deine Antwort!
Leider finde ich über diese Tiere im Internet gar nichts. Hast du zufällig einen Link? Sind diese Tiere auch so hell gefärbt?
Ich habe das Becken jetzt auch etwas dunkler gestaltet, aber an der Färbung der Tiere hat sich nichts verändert (auch das kleinere Tier hat seine unauffällige graue Färbung beibehalten).
Am Futter dürfte es eigentlich auch nicht liegen, da der Futterplan ziemlich abwechslungreich gestaltet ist: z.B. getrocknete Bachflohkrebse, Mückenlarven, junge Guppies...)
Grüße
Christian
Hi Leute,
dass sind mit 99% Channa spec Assam.
Nur leider scheinen sie sehr unglücklich zu sein.
Schau Dir mal die obersten Bilder auf diesem Link an....
http://www.geocities.com/herzblut667/channagalleryAssam.html
Ich habe etwa 100Bilder meiner Fische auf dem Rechner und ich habe welche, aus den Anfangstagen, wo sie genau SO aussahen.
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein Tip ist es dass Becken abzudunkeln und mehr Höhlen zu schaffen...
Ansonsten viel Spass mit den Tieren.
Wenn Du sie von oben betrachtest, sollten Dir schon in der größe unterschiedliche Kopfformen auffalen (Männchen/Weibchen)
Gruß vom Domi
hallo domi!
danke für dein post.
aber mein Tip ist es dass Becken abzudunkeln und mehr Höhlen zu schaffen...
das habe ich bereits gemacht. bei meinen bildern macht allerdings der blitz meiner kamera auch viel in bezug auf helligkeit aus. ich habe meine kamera zwar im moment verliehen, aber wenn ich sie wieder bekomme, mache ich ein foto, sodass ihr sehen könnt, was sich in bezug auf die einrichtung usw. verändert hat (nur die farbe der tiere hat sich nicht verändert ).
so dunkel wie auf deinen fotos, sind meine tiere aber noch nie gewesen. auch konnte ich innerartlich bisher kein bisschen aggressivität feststellen, nur etwas harmloses geplänkel wenns ums futter geht. von daher würde ich auch behaupten wollen, dass die färbung nicht auf stress durch das jeweils andere tier zurückzuführen ist. und ein becken mit den maßen 100x40x40 (das jetzt auch sehr gut strukturiert ist) dürfte für diese tiere wohl auch ausreichen...
könnte es am hellen sand liegen?
grüße
christian
Die Tiere leben bei ganz niedrigem Wasserstand in schwarzen "Matsch" und sitzen dort in Krabbenhöhlen.
Ich zeige das Biotop in Riesa.
Heller Sand - total nix gut.
Viele Wurzeln und Höhlen, viel Pflanzen. Kühles Wasser.
Anbei ein Zuchtbericht von C. sp. "Assam" bzw. "blue bleheri" bzw C. sp. "Asia blue" bzw. C. sp "lal cheng".
http://www.snakeheads.org/articles/aqua ... hanna.html
Gruss, chk
IGL 103
Viele Wurzeln und Höhlen, viel Pflanzen. Kühles Wasser
hab ich ja jetzt alles. wurzeln waren schon immer vorhanden, steine/höhlen seit der letzten umstrukturierung auch und das wasser schwankt immer so um 20-21°c.
Heller Sand - total nix gut.
dann wird das jetzt so schnell wie möglich geändert!
wie gesagt, wenn ich meine kamera wieder hab, gibts mal ein altes foto mit einem aktuellen zum vergleich.
grüße
christian
Hallo!
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von gestern, nach der weiteren Beckenumgestaltung (dunkler Bodengrund).
Durch den Blitz wirken sie aber wieder etwas heller als sonst, dagegen kann ich aber nichts machen, weil man ohne Blitz gar nichts sieht.
Ich glaube jetzt, dass sich die Tiere jetzt wohl fühlen.
Danke euch allen!
Grüße
Christian
still sure.. spec. Assam,
haben die Tiere Kehlzeichnung?
Gruß Domi