hi,alle zusammen...
wie einige von euch bereits wissen,habe ich mir im oktober letzten jahres,muss man ja mittlerweile sagen,wieder mal channa obscura zugelegt....
4 jungtiere von ca 5cm grösse...
da ich derzeit nicht so richtig viel platz habe,habe ich die tiere bei einem freund von mir ,andreas hilse,ebenfalls forenmitglied deponiert...
andreas hat einen aquarienkeller,der permanent beheizt ist...
da ich weiss,wie agressiv junge obscura sind,hatte ich sie einzeln in kleinen 3 liter gefässen untergebracht....
die tiere bekamen regelmässig,wenn auch nur alle 2 tage rote ,oder schwarze mückenlarven....
nun ergab es sich ,das andreas ein 300 liter becken frei hatte und wir die tiere in das selbige setzten.......
alle zusammen.......das macht dann insgesamt 20cm fisch......
das becken bekam als einstreueine dicke schicht buchenlaub und die fische verschwanden in diesem für ihre grösse vehältnismässig riesigem becken im laubgewirr.....
das war vor ca 4 tagen....
heute bkam ich von andreas ein pn geschickt,indem er mir mitteilte,das das becken nur noch 10cm fisch beherbergt....
10cm waren tot gebissen worden....
NICHT GEFRESSEN.......!!!
nur kaputt gebissen worden..
die beiden leichen wissen 100% bissverletzungen hinter dem kopf auf...
nun sitzen die beiden "survivor" wieder in einzelaft,in jeweils 8liter mit ausblick.....
die viecher sind echt verrückt....
übrigens:
obscura bedeutet: dunkel,unheimlich....
der name ist programm....
viele grüsse:
pascal
obscura = dunkel/unheimlich = ARSCHLOCHFISCH ![]()
Viele Grüße aus Menden
Andreas
Hi Pascal,
und diesen Fisch emphiehlst Du mir? ![]()
Gruß
Michael
klar empfehle ich ihn dir....
und zwar:
dieses verhalten beschränkt sich meiner erfahrung aufs kinder dasein(jaja,kinder sind ja so gemein)
mein paar,das ausgewachsen war,war total zärtlich zueinander....
ständiges kopf-an-bauch reiben.........kopfnicken und balzen.....
nie agression......
dan das farbwechselspiel dieser tiere....das kann man gar nicht beschreiben....
ihre kontaktaufnahme zum pfleger....
ihre neugier,alles zu betrachten....
obscura war einer meiner ersten channas und ich werde mir jetzt wieder ein paar heranziehen.......auch wenn es am anfang etwas kompliziert sein sollte....
gruss pascal ![]()
mein paar,das ausgewachsen war,war total zärtlich zueinander....
ständiges kopf-an-bauch reiben.........kopfnicken und balzen.....
nie agression......
dan das farbwechselspiel dieser tiere....das kann man gar nicht beschreiben....
ihre kontaktaufnahme zum pfleger....
ihre neugier,alles zu betrachten....
obscura war einer meiner ersten channas und ich werde mir jetzt wieder ein paar heranziehen.......auch wenn es am anfang etwas kompliziert sein sollte....
Ooooh, da kommt der Channa-Poet wieder durch. ![]()
Du kannst einem aber auch "Appetit" machen. Mal sehen, ob ich Tiere bekommen kann.
Dann schicke ich gleich noch ein paar Fragen hinterher:
Was muss beim Kauf beachtet werden? Sollten die Tiere die gleiche Größe haben oder kann man auch unterschiedlich große Exemplare erwerben?
Wieviele Jungtiere könnte ich einsetzen (zur Erinnerung: 130 x 60 x 60)?
Wie wichtig ist Bepflanzung im AQ? Bei der Endgröße kommen ja wohl nur rubustere Arten in Betracht?!
Gruß
Michael
hi,michael....
die tiere sollten beim kauf die gleiche grösse haben.....da sonst die kleineren verspeistwerden...
für ein paar würde ich so 5-6 tiere mitnehmen....denk an den kannibalismus....du wirst bestimmt verluste haben..leider...
obscura wühlt nicht und frisst auch keine pflantzen...
das problem ist,wenn die tiere gross sind,dann können sie durch schnelle bewegungen pflanzen herausreissen....
deshalb sollten die pflanzen gut verwurzelt sein...
schwertpflanzen,valisnerien und javafarn/moos hat sich bei mir gut bewährt...viele wurzel....als verstcke einbringen....
gruss pascal
Hi Pascal,
Nymphae lotus ist auch sehr geeugnet.
Obscura(name): Ich hatte nie einen Fisch, der einfach verschwindet...
Ich finde Obscura ist einer der schönsten Channas, er kann in sekunden seine Farbe wechseln, versteckt sich so gut, dass Du ihn ganz oft suchen mußt.. und kann zu 100% im Bodengrund liegen...
Obscura ist ein toller Channa, ich entdecke jeden Tag, neue Seiten an ihm
Gruß Domi
die tiere sollten beim kauf die gleiche grösse haben.....da sonst die kleineren verspeistwerden...
Hi Pascal,
eine (vorerst) letzte Frage zu den Fischen. Kann man Tiere auch nach und nach "zusammen kaufen" oder ist es besser die Fische gleich zusammen zu erwerben. Ich frage das aus dem Grund, weil bei unserem KÖLLE ZOO in Karlsruhe derzeit ein ca. 12 cm langes Einzeltier angeboten wird. Gibt es Probleme, wenn ich diesen Fisch nehme und erst später weitere dazu kaufen würde?
Gruß
Michael
hi...
also ich würde alle tiere auf einmal kaufen,denn wenn die neuen tiere kleiner sind,werden sie gefressen....
12 cm ist ein selten angebotenes mass...
warte besser und schau nach einer anzahl gleich grosser tiere....
gruss pascal....
...na dann werde ich mich mal in Geduld üben, bis sich die Möglichkeit bietet.
Gruß
Michael